Aktuelles und Aktivitäten an unserer Schule

 

 

2024

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2024 

Schülerfirma schnuppert Uni Luft

Schülerfirma schnuppert Uni-Luft


Stipendium 2024Am letzten Schultag vor den Osterferien verlegte die Schülerfirma ihren Arbeitsplatz an die Universität Potsdam. Dort wurden am 22. März 2024 die Brandenburg-Stipendien an insgesamt 25 Lehramtsstudierende vergeben. Die zukünftigen Landlehrer/innen werden während des Studiums und des Vorbereitungsdienstes sowie im Anschluss als ausgebildete Lehrkraft an Schulen in Brandenburg tätig sein. Aufgabe der Schülerfirma war es, die geladenen Gäste mit Getränken zu versorgen. Darüber hinaus durften die Mitglieder der Schülerfirma in Begleitung von Frau Busch an der feierlichen Übergabe der Stipendien teilnehmen. Auch dieser Einsatz, der für alle Beteiligten in einem ungewohnten Umfeld stattfand, wurde professionell gemeistert. Ein großes Dankeschön gilt der benachbarten 3B GmbH, die die Fahrt nach Potsdam organisierte.


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Osterhasenprüfung 2024

löwenstarker Einsatz


Osterhasenprüfung 2024 01Am Donnerstag, den 14. 03.2024 war der Schülerclub gut besucht: Insgesamt 26 Jungen und Mädchen der Löwengruppe folgten der Einladung der Schülerfirma zur alljährlichen Osterhasenprüfung. Diese bestand aus verschiedenen Aufgaben wie, z.B. Eierlauf, Ostereier in ein Nest werfen oder pusten, hoppeln wie ein Osterhase und Ostereier balancieren. Die Mitglieder der Schülerfirma waren sehr bemüht, die kleinen Gäste der Kita Sonnenschein für die Spiele an einzelnen Stationen zu begeistern. Mit lautstarkem Beifall sowie einem zuversichtlichen Lächeln motivierten sie die Kitakinder, mit Eifer und Ehrgeiz an den Aufgaben teilzunehmen. Zum Abschluss ging es hinaus auf den Schulhof, wo eine kleine Überraschung auf die Kinder wartete. Das Osterhasennest, das zuvor von einem Mitglied der Schülerfirma versteckt worden war, wurde schnell gefunden und jedes Kind erhielt eine Süßigkeit als Belohnung. Das Kreisspiel „Häschen in der Grube“ rundete das Programm an einem unterhaltsamen Vormittag in der Exin-Oberschule ab.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür


Tag offene Tür 2024Am Freitagnachmittag des 19. Januars konnten sich Schüler/innen der 6. Klassen zusammen mit ihren Eltern einen ersten Eindruck von der Exin-Oberschule machen. Im Zeitraum von 14-17 Uhr präsentierten die Fachlehrer mit Unterstützung von Schülern/innen der 7.-10. Klasse anschaulich die einzelnen Unterrichtsfächer und beantworteten Fragen zum Schulalltag, zu den Wahlpflichtfächern oder den Abschlüssen am Ende der 10. Klasse. In der Cafeteria konnte man der Präsentation des Schulleiters lauschen und wichtige Informationen zur Schulorganisation erhalten. Zum differenzierten Angebot gehören die Schulprojekte „Kompass“ und „LEO“, die ebenso im Schulhaus vertreten waren und ihre Lernkonzepte vorstellten. Im Schülerclub begrüßte Frau Busch zukünftige Schüler/innen und gab einen Einblick in die Sozialarbeit und in die verschiedenen Aktionsfelder der Schülerfirma. Auf der Tour durch das Schulgebäude zog es viele Gäste in die Schulküche, von wo der Duft von frisch gebackenen Crêpes heranlockte. Egal wo, überall wurden interessante Gespräche geführt und so manch einer konnte sich davon überzeugen, dass die Lehrer „gar nicht so streng“ sind wie vermutet.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Rauchen? Nein, danke.

Rauchen? Nein, danke.


Rauchen 2024 01Rauchen 2024 02Am Dienstag, den 16.01.2024 waren Hermine Danielowski und Marlitt Elies aus der Klasse 10a zusammen mit Praktikantin Leonie Runge und unserer Sozialarbeiterin Frau Busch zu Besuch in der Linden-Grundschule, Zehdenick. Dort sprachen sie mit den Schüler/innen der zwei 6. Klassen über die Schädlichkeit des Rauchens, insbesondere des Passivrauchens. Beide Mädchen erklärten sehr anschaulich und für alle gut verständlich, warum das Rauchen so ungesund ist. Die Grundschüler lernten u.a. mit einer von ihnen hergestellten Schadstoffzigarette, welche Inhaltsstoffe dem Körper schaden. Die zwei Zehntklässlerinnen machten in ihrem Vortrag deutlich, dass man sich weder von Mitschülern noch von der eigenen Clique zum Rauchen zwingen lassen sollte. Zum Abschluss des Projektes konnten sich die Schüler/innen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Die Sieger erhielten für ihr Wissen zum Thema „Rauchen“ kleine Preise. Vielen Dank an Hermine und Marlitt für euren Einsatz!


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

  

 

 

2023

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2023  

Den Eisbären ganz nah

Den Eisbären ganz nah


Wandertag Kl10 2023 02Anstelle von Weihnachtsprojekten hieß es für die Zehntklässler am Donnerstag, den 21.12.2023: Auf nach Berlin! Um Punkt 13 Uhr traf der Bus ein, der die Schüler/innen zusammen mit ihren Klassenlehrern/innen als erstes zum Alexander-Platz brachte. Dort erledigten die meisten noch ein paar letzte Weihnachtseinkäufe im nahegelegenen Shoppingcenter. Nachdem sich der Regen in Kombination mit Sturm etwas beruhigt hatte, konnte auch der Weihnachtsmarkt besucht werden, bevor es zum Eishockey-Spiel in die Mercedes-Benz-Arena ging. Mit bester Aussicht auf die Spielfläche beobachteten alle gespannt die Aufwärmübungen der gegnerischen Mannschaften. Um 19:30 Uhr wurde das Spiel zwischen den Eisbären Berlin und den Augsburger Panther mit einem Feuerwerk eröffnet. Während der gesamten Spielzeit konnten die Eisbären auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans zählen. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h rasten die Spieler über die Eisfläche und kämpften um den winzigen Puck, der die Berliner Eisbären mit einem Endstand von 6:5 zum Sieg führte. Als Erinnerung an den Tag bekam jede/r Schüler/in zusammen mit dem Ticket eine Weihnachtsmannmütze, die bei den kühlen Temperaturen zur Abendstunde gerade recht kam.

Wir sagen „Danke“ an das Busunternehmen Krüger aus Sonnenberg für die zuverlässige und sichere Fahrt!

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Wandertag Klase 7b

Wandertag Klasse 7b

 

Wandertag 7b 2023 02Am Nikolaustag ging es für die Klasse 7b mit ihren Klassenlehrern raus ins Schneegestöber. Treffpunkt war die Tourist-Information auf dem Marktplatz in Zehdenick, wo sie von Herrn Dräger in Empfang genommen wurden. Als Ratsherr in historischer Kleidung führte er die Schüler/innen auf einer ca. 90-minütigen Tour durch die Stadt, die für die meisten nicht nur Schulort, sondern auch Wohnort ist. Dabei lauschten die Schülerinnen den Erzählungen Herrn Drägers, der Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten der Stadt erläuterte. Am Gericht verabschiedete sich der historische Ratsherr von der Klasse, die ihren Weg durch den Park bis zum Wasserturm fortsetzte. Dort wartete bereits Frau Schumann mit einem Mittagessen und einem süßen Gruß vom Nikolaus. Vom Wasserturm aus hatten die Schüler/innen eine tolle Aussicht über das schneebedeckte Zehdenick. Die verbleibende Zeit wurde für Kartenspiele genutzt, zum Malen oder zum Schneemannbauen.

Herzlichen Dank an Herrn Dräger für die authentische Stadtführung und an Frau Schumann für die freundliche Bewirtung!

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Geschichtenschreibwettbewerb

Geschichtenschreibwettbewerb 2023


Geschichtenschreiben 2023 03Am Mittwoch, den 29. November 2023, begaben sich Schüler/innen der Klassen 7-9 in Gedanken auf Spurensuche. Im Zeitraum von 08.00-10.40 Uhr konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, indem sie eigene Geschichten zum Thema „Spuren“ verfassten. Unter diesem Motto steht der überregionale Schreibwettbewerb namens „THEO – Berlin- Brandenburgischer Preis für Junge Literatur", an dem sich die kreativen Köpfe mit ihrer Geschichte beteiligen. Jede/r Teilnehmer/in hat zuvor ein Aufgabenblatt mit verschiedenen Impulsen erhalten. Ein möglicher Textanfang, das Werbeplakat des Wettbewerbs oder verschiedene Zitate konnten als Inspiration in die Geschichte eingebunden werden. Nach getaner Arbeit ging es wieder zurück in den regulären Unterricht, woraufhin die Jury ab 11 Uhr mit dem Lesen der Geschichten beginnen konnte. Insgesamt acht Schüler/innen aus den 10. Klassen bewerteten die schriftlichen Arbeiten anhand von Kriterien wie Anschaulichkeit und Originalität. Die ersten drei Plätze werden am letzten Schultag vor den Ferien im Rahmen der Weihnachtsprojekte ausgezeichnet.

Geschichtenschreiben 2023 05 Geschichtenschreiben 2023 02 Geschichtenschreiben 2023 04   

Die Deutschlehrer/innen sagen „Danke“ an alle Teilnehmer/innen des diesjährigen Geschichtenschreibwettbewerbs.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Weihnachtsvorbereitungen

Weihnachtsvorbereitungen


Weihnachtsvorbereitung 2023Am Montag, den 27. November 2023, hatten zehn Mitglieder der Schülerfirma am frühen Nachmittag einen Termin im AWO Seniorenheim. Zusammen mit Frau Busch und Praktikantin Leonie Runge halfen die Schüler/innen bei den Weihnachtsvorbereitungen. Sie schmückten den Weihnachtsbaum sowie die Puppenstube im Eingangsbereich des Seniorenheims. Mit tatkräftiger Unterstützung von Bewohnern und Weihnachtsmusik im Hintergrund verpackten sie Kartons als Geschenke, um sie anschließend als Dekoration unter dem Baum zu platzieren.

Nach einer guten Stunde war der weihnachtliche Einsatz, der allen viele Spaß bereitet hat, auch schon zu Ende.

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Sport mal anders

Sport mal anders


Am Vormittag des 22. Novembers machten sich sechs Mitglieder der Schülerfirma zur Tagespflege im Christlichen Seniorenheim Zehdenick auf. Im Gepäck hatten sie ein sportliches Programm, das sie „Sport mal anders“ nannten. Gespannt warteten zwölf Tagesgäste auf die Schüler/innen, die sich zunächst in einer Vorstellungsrunde vorstellten. Anschließend wurden zwei Gruppen eingeteilt: Drei Schüler/innen kümmerten sich jeweils um sechs Tagesgäste. Los ging es mit verschiedenen Aufwärmübungen wie z.B. das Kreisen von Händen und Füßen. Der spielerische Charakter der Trainingseinheiten zog sich weiter durch das Programm. Senioren und Mitglieder der Schülerfirma spielten sich gegenseitig einen Ball zu und nannten dabei zu einem Oberbegriff, der zuvor festgelegt wurde, einen Unterbegriff, z.B. Obst  Apfel. Ein selbstgebasteltes Wurfspiel der Schülerfirma rundete den Vormittag ab. Die Senioren der Tagespflege waren vollauf begeistert und bedankten sich für die sportliche Unterhaltung der anderen Art.

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

4. Ausbildungsoffensive

4. Ausbildungsoffensive


Ausbildungsoffensive 2023 01Bereits zum vierten Mal fand die Ausbildungsoffensive am Donnerstag, den 16.11.2023, im Foyer der Exin-Oberschule statt. Diese bietet den Schülern/innen der 9. und 10. Klassen die Gelegenheit, mit Arbeitgebern aus der Region in Kontakt zu treten und sich in einem persönlichen Gespräch über die angebotenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auch ehemalige Schüler/innen der Schule und heute Auszubildende waren vor Ort, um einen Einblick in ihre Arbeit zu geben und von ihren Erfahrungen aus erster Hand zu berichten. Der direkte Austausch mit Firmenchefs und Auszubildenden, die selbst kaum älter als die Neunt- und Zehntklässler sind, ist nicht nur informativ, sondern auch eine effektive Übung für folgende Bewerbungsgespräche. Insgesamt waren fünfzehn Unternehmen mit einer Vielzahl von Berufsangeboten vertreten. Alle Schüler/innen hatten einen festen Gesprächstermin bei einem Betrieb, den sie sich zuvor ausgesucht haben. Wer wollte, konnte darüber hinaus auch mit anderen Firmen ein Gespräch führen. Bei Interesse konnten die Schüler/innen auf Nachfrage auch individuelle Termine vor Ort vereinbaren, um einen genaueren Einblick in das Unternehmen zu bekommen. Wenn dann Arbeitgeber und Schüler/in zueinander finden, können weitere Praktika, Ferienjobs oder im besten Fall eine Ausbildung folgen.

Ein herzliches Dankeschön für die Realisierung der Ausbildungsoffensive gilt: Metall- und Zaunbau Draschanowski, MBS Geschäftsstelle Zehdenick, Stadtverwaltung Zehdenick, DIEHL Advanced Mobility, Lebenshilfe für geistig Behinderte Oberhavel Nord e.V., Egon Manzel Fuhrbetrieb, Trippen A. Spieth & M. Oehler GmbH, Agrar GmbH „Schorfheide“, Christliches Seniorenheim „Viktoria Luise“, RETOURA, Kloster Apotheke OHG, A bis Z Oberflächenveredlung GmbH & Co. KG, Baugeschäft Henschel GmbH, Oberhavel Kliniken GmbH, ARGUS Pflegeschule und GEWO GmbH.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Besuch in der Stadtverwaltung

Besuch der Bibliothek & Stadtverwaltung

Vor den Herbstferien haben die siebten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts an drei aufeinanderfolgenden Wochen die Bibliothek und die Stadtverwaltung in Zehdenick besucht. In Begleitung der Deutschlehrerinnen machte sich jede Klasse jeweils an einem Mittwoch auf den Weg in die Falkenthaler Chaussee, wo sie von Frau Wandrey mit einer kleinen Einführung zu den Medien und Angeboten der Bibliothek bereits erwartet wurden. Die Schüler/innen waren begeistert, dass sie nicht nur Bücher ausleihen können, sondern auch Spiele, Filme und Hörspiele. Frau Wandrey stellte digitale Angebote der Bibliothek vor wie z.B. die Online Ausleihe von digitalen Medien („Onleihe“). Anschließend durften die Schüler/innen die Bibliothek auf eigene Faust erkunden und einige nutzten die günstige Gelegenheit, um Filme, Spiele oder Bücher auszuleihen. Andere meldeten sich gleich an und erhielten Mitgliedsausweise, mit denen sie beispielsweise das Filmportal „Filmfriend“ kostenlos nutzen können.
Im zweiten Teil des Projektes ging es auf direktem Wege zu Frau Hellwig in die Stadtverwaltung. Sie führte die Siebtklässler durch die Räumlichkeiten der Verwaltung und erklärte die Aufgabenbereiche des Einwohnermeldeamtes, des Standesamtes, der Personalstelle und des Ordnungsamtes. Dabei durften die Schülerinnen sich sogar Ihr Büro ansehen und in die Poststelle schnuppern. Darüber hinaus informierte Frau Hellwig auch über die Möglichkeit bei der Stadtverwaltung eine Ausbildung zu machen. Vielen Dank an Frau Wandrey und Frau Hellwig für die informative Führung durch die Bibliothek und die Stadtverwaltung!
Bibliothek 02   Bibliothek 01   Bibliothek 03
Vanessa Dietrich

Lehrerin Exin-Oberschule

Einzug ins Regionalfinale

Einzug ins Regionalfinale


Am Donnerstag, den 19.10.2023, sind acht fußballbegeisterte Jungen der Exin-Oberschule in Begleitung von Herrn Marten im Kreisfinale in Löwenberg angetreten. Insgesamt zwölf Mannschaften haben dort ihre Fußballkünste unter Beweis gestellt. In der Gruppenphase wurden zunächst vier Spiele mit einer Dauer von jeweils 10 min ausgetragen. Unsere Zehntklässler spielten sich erfolgreich bis ins Halbfinale und erreichten mit einem spannenden Elfmetertor gegen das Strittmatter Gymnasium den Einzug ins Regionalfinale, welches am 15.Mai 2024 in Karstädt stattfinden wird. Sehr erschöpft, aber glücklich und zufrieden zogen unsere Fußballer vom Feld und traten am Nachmittag die Rückreise an.

Zum sportlichen Erfolg gratulieren wir: Fynn Glander, Paul Piasta, Corvin Eichler, Fin Kubschik, Simon Paries, Marlon Hilgert, Enno Lebus und Lucas Fischer.

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Süßes oder Saures

Süßes oder Saures?


In Vorbereitung auf Halloween haben die neuen Mitglieder der Schülerfirma zum alljährlichen Basteln mit der benachbarten Exin-Förderschule eingeladen. Insgesamt 4 Klassen der Förderschule sind am Dienstag, den 10.10.23 und Donnerstag, den 12.10.23 im Schülerclub eingetroffen, um mit der Schülerfirma einen kreativen Vormittag zu verbringen. Dort wartete auf die jüngeren Schüler/innen ein vielfältiges Angebot. Es wurden Fledermäuse, Mumien und Geisterteelichter gebastelt sowie zum Thema passende Gipsfiguren bemalt. Natürlich durften dabei die Kürbisse, die allesamt von der Aqua Zehdenick gespendet wurden, nicht fehlen. Vielen Dank für die Spende! Jede Klasse durfte im Anschluss einen Kürbis sowie weitere gebastelte Schätze als Dekoration für ihren Klassenraum mitnehmen. In diesem Schuljahr wurde die Schülerfirma auf insgesamt 15 Mitglieder erweitert, da die Nachfrage für soziale Projekte in Zusammenarbeit mit der Exin-Oberschule stetig wächst. In Absprache mit den Projektleitern Frau Busch und Herrn Spalthoff kann die Schülerfirma so flexibler agieren mit dem Ziel möglichst viele Veranstaltungen, die verschiedene Generationen zusammenführen, organisieren zu können. Zu den Mitgliedern des Schuljahres 2023/24 gehören: Lara-Michelle Babenschneider, Leonie-Marie Ehlert, Vanessa Lindemann, Hassan Alsaleh, Zoe Jeschke, Sarah Bednarek, Damian Dettbarn, Luna Celine Drescher, Celine Kuhr, Stella Wegener, Lena Lorentz, Sophie Karbe, Zoe Meinicke-Rast, Maximilian Kühn und Pascal Aurisch.

 

 Halloween 2023 01      Halloween 2023 03     Halloween 2023 02

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Berufswahlpass erhalten

Berufswahlpass


Berufswahlpass 2023„Was will ich mal werden?“ Diese schwierige Frage kann zu Beginn der 7. Klasse von vielen Schüler/innen noch nicht beantwortet werden. Der Prozess der beruflichen Orientierung wird bundesweit durch sogenannte Berufswahlpässe unterstützt. Am Freitag, den 06.10.2023 haben unsere Siebtklässler/innen den Berufswahlpass von Frau Groszezyk, Berufsberaterin der Exin-Oberschule, erhalten. Der Berufswahlpass ist ein umfangreicher Ordner, der wichtige Dokumente wie z.B. Zertifikate, Bewerbungsschreiben, Unterlagen für Praktika sowie Kontaktdaten zur Berufsorientierung enthält. In einer separaten Unterrichtsstunde lernten die
Schüler/innen unter Anleitung von Fr. Groszezyk den Aufbau des Ordners kennen und notierten erste Kontaktdaten, auf die sie bei Fragen zur Berufswelt zurückgreifen können. Die Berufswahlpässe verbleiben bis zur 10. Klasse in der Schule und werden in den kommenden Schuljahren immer wieder mit aktuellen Informationen gefüllt, um nach der Schulzeit gut vorbereitet in das Berufsleben zu starten.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

20. Lehrstellenbörse

20. Lehrstellenbörse


Boerse 2023 01Hingehen – Informieren – Bewerben – Starten. So könnte der ideale Weg zum Traumberuf aussehen. In Vorbereitung auf die alljährliche Lehrstellenbörse fertigten die Schüler/innen der 10. Klassen in Projektarbeit zwei Bewerbungsmappen an. Mit einer gewissen Portion an Nervosität und den Bewerbungsunterlagen im Rucksack führte sie der Weg zur Turnhalle am Wesendorfer Weg. Dort fand am Donnerstag, den 21.09.2023 die 20. Lehrstellenbörse statt. Insgesamt 55 Unternehmen aus der Region waren mit eigenen Ständen und einer Fülle an Informationsbroschüren sowie Werbeartikeln vertreten. Im Zeitraum von 10-14 Uhr führten die Zehntklässler zwei Bewerbungsgespräche und drei Informationsgespräche. Auch die Neuntklässler/innen sahen in einer Unterrichtsstunde auf der Lehrstellenbörse vorbei, um sich einen ersten Überblick über die Vielzahl an Lehrstellenangeboten, Praktika und Ferienjobs zu verschaffen. Mit einem zufriedenen Lächeln und einem guten Bachgefühl verließen viele Schüler/innen die Lehrstellenbörse. Es wurden interessante Gespräche geführt, die sie vielleicht ein Stückchen näher an ihre gewünschte Ausbildung bringen werden.
(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Ein Drucker für Tansania

Ein neuer Drucker


Bugamba 2023Im Rahmen der Aktion Tagwerk arbeiteten 50 Schüler/innen der Exin-Oberschule einen Schultag in einem Betrieb ihrer Wahl oder zu Hause, wo sie entweder ihre Eltern oder Großeltern bei der Hausarbeit unterstützten. Dabei erarbeiteten die Schüler/innen eine Summe von 462 €, wovon eine Hälfte für Hilfsprojekte in Afrika und die andere Hälfte für unsere Partnerschule in Bugamba gespendet wird. Am Montag, den 11.09.2023 übergab Schülersprecherin Emily Schirmer einen Scheck im Wert von 231 € an Jörg Kerner, der von dem Geld einen neuen Drucker für unsere Partnerschule kaufen wird. Um diesen zeitnah zu übergeben, ist Hr. Kerner bereits wenige Tage nach der Scheckübergabe nach Tansania gereist.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Mädchen und Jungen, die sich an der Aktion Tagwerk freiwillig beteiligt haben sowie an die Arbeitgeber, die unsere Schüler/innen bei der Durchführung unterstützt haben!


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Potentialanalyse

Potenzialanalyse


Gleich in der 2. Schulwoche stand für die 8. Klassen die Potenzialanalyse auf dem Stundenplan. Vom 5. bis 7. September ging es für jede Klasse an einem Tag mit dem Bus nach Gransee zum TÜV Rheinland. Nach einer kurzen Einführung wurden die Schüler/innen in kleine Gruppen eingeteilt, in denen sie verschiedene Aufgaben bewerkstelligen mussten. Dazu gehörten das Erstellen eines persönlichen Profils, der Bau eines Turmes, eine Partyplanung, die Entwicklung einer Collage, das Basteln einer Faltschachtel sowie eine Präsentation über zukünftige Wünsche und Träume. Abschließend füllte jede/r Schüler/in einen Selbsteinschätzungsbogen aus und bewertete die eigene Tagesleistung sowie die Arbeit in den Kleingruppen. In allen Arbeitsphasen wurden die Schüler/innen in Hinblick auf die Entwicklung ihrer methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen beobachtet. Die Auswertung der Potenzialanalyse findet für die Klasse 8a am 19.09.2023, für die Klasse 8b am 20.09.2023 und für die Klasse 8c am 21.09.2023 in der Schule statt.

  Potentialanalyse 2023 01    Potentialanalyse 2023 02   Potentialanalyse 2023 03


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Exkursion zur IFA

Exkursion zur IFA


IFA 2023Auf nach Berlin zur IFA ging es für die Klasse 8a am 04.09.2023 in Begleitung von Frau Busch und Frau Heine. Auf dem Messegelände der Hauptstadt wurden vom 1.-5.09.2023 die neuesten Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte ausgestellt. Unter dem internationalen Publikum tummelten sich auch die Schüler/innen der 8a, die gleich am Eingang der Ausstellung vom Hersteller „Loewe Technology“ mit vielen Werbegeschenken wie, z.B. Karamell-Schokoriegel und Kugelschreiber versorgt wurden. Mit gut gefüllten Rucksäcken folgte die Klasse einer 90-minütigen Führung zum Thema „Al und Robotics“.

Dabei lernten sie den Pflegeroboter RoMi aus Adlershof kennen, der die Arbeit von Pflegekräften in Zukunft entlasten soll. In verschieden Bereichen konnten die Jugendlichen die neuesten Innovationen ausprobieren und eine Vorstellung davon bekommen, welchen Einfluss Technik in einer modernen Welt haben wird.

 

Fazit: Ein gelungener Wandertag mit vielen Eindrücken rund um das Thema Elektronik und Fortschritt, der Wiederholungswert hat. Die nächste Möglichkeit in Berlin bietet sich Anfang September 2024.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Abschlussfeier Klasse 10

Abschlussfeier Klasse 10


Abschlussfeier 2023 02Nach einer langen Corona Pause konnte die Abschlussfeier der zehnten Klassen dieses Jahr wieder im Ringofen in Mildenberg stattfinden. Am Freitag, den 7. Juli 2023 war es endlich so weit: Feierlich herausgeputzt marschierten die Zehntklässler mit ihren Klassenlehrer/innen in den Saal des Ringofens. Die Zeugnisausgabe wurde von den Rezitatoren Paula Wojahn und Nils Gade mit ausgewählter Poesie umrahmt. Herr Krauß fasste die vergangen Jahre in seiner Rede anschaulich zusammen und griff dabei auf die Worte seiner Kollegin zurück: „Schade, dass ihr jetzt gehen müsst.“

Als Jahrgangsbeste erhielt Joanna Zahnke ein Geschenk vom Förderverein der Schule. Zusammen mit Lilli-Marleen Wozniak bedankten sich die beiden Schülerinnen stellvertretend für ihre Mitschüler/innen bei den Eltern und Lehrern für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Auch Frau Busch ließ es sich nehmen „Danke“ zu sagen. Danke für die Hilfe der Schülerordner/innen, die die Lehrer/innen dabei unterstützten für Ruhe und Ordnung im Schulgebäude zu sorgen. Den Abschluss der Zeugnisübergabe übernahm Lukas Winkler mit dem Song „Teenage Dirtbag“, den er auf der Gitarre begleitete.

Nach einer wohltuenden Stärkung führten die Schülerinnen Lucy Schulz, Luisa Weinert, Anna Hilgert, Chiara Knoll, Lilli-Marleen Wozniak und Joanna Zahnke unter der Anleitung von Frau Feyer zwei Tänze vor, die das Publikum so sehr begeisterten, dass gleich eine Zugabe eingefordert wurde. Doch das war noch nicht alles: Verkleidet als Putzfrauen stürmten die Lehrerinnen mit ihrem Kollegen Herrn Grimm auf die Bühne und brachten den Saal zum Beben. Spätestens nach diesem Auftritt hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht, gelacht, gesungen und natürlich getanzt. Und was könnte es Schöneres geben, als in den neuen Lebensabschnitt zu tanzen?

Wir wünschen euch viel Glück dabei!

(weitere Bilder siehe Galerie)


Im Namen des Lehrerkollegiums
Vanessa Dietrich

Berufswahl Siegel rezertifiziertl

Berufswahl-Siegel rezertifiziert


Berufsorientierung ist zentrales Merkmal der Exin-Oberschule und eine der vier Säulen des Schulprofils. Unter der Leitung von Fr. Feyer und der Unterstützung des Kollegiums hat sich die Schule erneut um den Titel „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ beworben.

Am 6. Juli 2023 fand die Auszeichnungsveranstaltung in der Potsdamer Staatskanzlei statt. Stellvertretend für die Exin-Oberschule nahmen Hr. Krauß, Fr. Feyer, Fr. Baade und die Schülerin Lilli-Marleen Wozniak aus der Klasse 10c die Urkunde sowie die Plakette zum Berufswahl-Siegel 2023-2027 entgegen. Besonders gelobt wurde von der Jury das hohe Engagement aller teilnehmenden Schulen, deren Arbeit mit der Auszeichnung nicht nur wertgeschätzt, sondern auch bestätigt wird.

Von insgesamt 49 Brandenburger Schulen wurden 11 Schulen erstmalig zertifiziert und 38 Schulen – darunter die Exin-Oberschule – konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen.
            Berufswahl 2023 01      Berufswahl 2023 02

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

BO-Fahrt Jahrgang 7

BO-Fahrt Jahrgang 7


BO Fahrt 2023 06Vom 14.-23.06.2023 gingen die siebten Klassen für jeweils zweieinhalb Tage auf Berufsorientierungsfahrt. Alle Schüler/innen konnten sich am ersten Tag in der 3BGmbH in zwei ausgewählten Berufsfeldern ausprobieren. Dazu gehörten die Bereiche: Lager / Handel, Tief- und Hochbau sowie Restaurant / Service und Küche. Begleitet wurde das Projekt von Fr. Groszezyk von der Agentur für Arbeit, von Ausbildern der 3BGmbH sowie von den Klassenlehrern. In der benachbarten 3BGmbH wurde gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Nach getaner Arbeit ging es um ca. 15 Uhr zum Reiterhof Steindamm in Storkow, wo die Klassen die nächsten 2 Tage übernachteten. Der Nachmittag wurde mit einem Kuchenbasar und anschließender Freizeit verbracht. Frisch gestärkt erhielten die Schüler/innen am zweiten Tag teambildende und berufsorientierte Aufgaben, die gemeinsam zu lösen waren. Natürlich wurde auch der Reiterhof besichtigt, auf dem eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten wie, z.B. Volleyball, Fußball, eine Wanderung zum See mit Badespaß wahrgenommen wurden. Besondere Aufmerksamkeit galt den Katzen und Hunden auf dem Reiterhof, die die Schüler/innen mit Streicheleinheiten und Spielen unterhielten. Mit frischgebackenem Kuchen von der 3BGmbH wurde die BO-Fahrt am Nachmittag ausgewertet. Der Abend klang mit Gegrilltem und Stockbrot, das am Lagerfeuer zubereitet wurde, aus. Am nächsten Morgen hieß es auch schon: Zimmerkontrolle! Nach einem letzten Frühstück in Storkow traten die Klassen die Heimfahrt zur Schule an, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

The Big Challenge

The Big Challenge


Big Challenge 2023 02Zum dritten Mal in Folge nahmen die Siebtklässler der Exin-Oberschule an der Online-Version des Englisch Wettbewerbes „The Big Challenge“ teil. Im Zeitraum vom 17. April bis 5. Mai 2023 stellten sie ihr Können in den Bereichen „Hören“ und „Lesen“ unter Beweis. Unabhängig vom Ergebnis erhielt jede/r Schüler/in ein Diplom, ein Poster und einen Bleistift als Anerkennung für die Teilnahme. Darüber hinaus gab es für die Schüler/innen, die höhere Punktwerte erreicht haben, viele Extra-Preise wie, z.B. Powerbanks, Schulplaner, Flaggen, Wandkalender, Trinkbecher und vieles mehr. Eine Schülerin konnte sich besonders freuen, denn sie wurde für den „Boost Award“ ausgewählt und erhielt Eintrittskarten für den Bottroper Movie Park für die ganze Familie. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein,
mit dessen Unterstützung der Teilnahmebetrag für alle siebten Klassen finanziert werden konnte.

                 Big Challenge 2023 02      Big Challenge 2023 01
Im Namen der Englischlehrer/innen
Vanessa Dietrich

Rollender Zoo

Tränkler’s Rollender Zoo
Schülerfirma der Exin-Oberschule lässt Wünsche wahr werden


Rollender Zoo 2023 05Im Zehdenicker AWO-Heim wurde am 7. Juni 2023 nicht schlecht gestaunt, als Herr Tränkler aus Sachsen-Anhalt mit seinem „Rollenden Zoo“ vorfuhr. Bewohner des Seniorenheimes äußerten vor einiger Zeit bei einem Treffen mit der Schülerfirma der Exin-Oberschule den Wunsch nach einer Veranstaltung mit Tieren. Gesagt, getan und so machten sich die Mitglieder der Schülerfirma mit Unterstützung der Sozialarbeiterin Frau Busch, DRK MOHS e.V., ans Werk. Das Projekt „Rollender Zoo“ konnte durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Bildung realisiert werden. Im Zeitraum von 10-15 Uhr präsentierte Herr Tränkler in mehreren Vorstellungen seine exotischen Tiere den Bewohnern des AWO-Seniorenheimes, den Gästen der dortigen Tagespflege sowie der Tagespflege des christlichen Seniorenheimes. Über den Tag verteilt erschienen auch Schüler/innen der Exin-Förderschule, Schüler/innen der Exin-Oberschule im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes Natur sowie die Vorschulgruppe des Hortes der Stadt Zehdenick auf Einladung der Schülerfirma. Auf dem Gelände des AWO-Heimes baute Herr Tränkler ein Gehege auf, in dem Alpakas, Schildkröten, Schafe, ein walisischer Schafsbock und ein Stinktier für Stimmung sorgten. Während der Vorführungen wurden nicht nur Herkunft und Besonderheiten der einzelnen Tiere erklärt, sondern es wurden auch allerhand Naschereien wie, z.B. klein geschnittene Mohrrüben an die Gäste verteilt, die die Tiere von Zuschauer zu Zuschauer laufen ließen. In unmittelbarer Nähe wurde natürlich die Chance ergriffen und viel gestreichelt. Mitglieder der Schülerfirma liefen mit zwei Frettchen zu den Gästen draußen sowie zu den Bewohnern, die
ihre Zimmer nicht verlassen konnten und wer wollte, durfte sogar eines auf den Arm nehmen. Die Tiere, die sich nicht mit Gemüse locken ließen, wurden von Herrn Tränkler an die Zuschauer herangetragen und wer mutig genug war, konnte den Schuppenpanzer eines Krokodils berühren. Nebenbei wurden die Besucher mit Getränken und Kuchen, der von Schüler/innen des LEO-Projektes der Exin-Oberschule und der Schülerfirma gebacken wurde, versorgt. Am Ende jeder Vorführung bot Herr Tränkler die Möglichkeit, eine Python Schlange anzufassen und für ein Foto um den Hals zu legen. In der heiteren Atmosphäre ließen viele Gäste ein Foto als Erinnerung an den heiteren Tag machen. Diese wurden im Anschluss von der Schülerfirma direkt ausgedruckt und mit nach Hause gegeben. Alle Zuschauer hatten große Freude an dem Besuch des fahrenden Dschungels mitten in Zehdenick. An diesem sonnigen Tag verbrachten verschiedene Generationen unterhaltsame Stunden miteinander. Doch egal, ob jung oder alt, eines hatten alle Besucher gemeinsam: ein Lächeln auf dem Gesicht, das bekanntlich mehr als viele Worte sagt.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Belohnungstag

Belohnungstag


Ausgewählte Schüler und Schülerinnen der Klassen 7-10 wurden am Montag, den 12.06.2023, zu einem Belohnungstag eingeladen. Die Klassenlehrer/innen haben jeweils zwei Schüler/innen pro Klasse festgelegt, die sich durch besondere Leistungen und soziales Engagement im Schuljahr hervorgehoben haben. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zusammen mit Frau Busch zum Zehdenicker Wasserturm. Passend zur Jahreszeit wurden Beutel zum Thema „Summer“ gestaltet. Die gemeinsame Zeit wurde mit Spielen unterhaltsam gestaltet und natürlich ging es auch hoch bis zur Spitze des Wasserturmes, die eine tolle Aussicht über Zehdenick bietet. Zur Mittagszeit gab es für alle eine Stärkung mit Grillwurst und kalten Getränken. Zusätzlich spendierte Frau Schumann, die Betreiberin von Muddis Turm Longue, Kuchen. Vielen Dank für die nette Bewirtung! Danke auch an Nico Schumann von Color.me.ink für das Bereitstellen der Beutel und Farben.

     Belohnung 2023 01     Belohnung 2023 02


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Drogenprävention

Drogenprävention


Am Donnerstag, den 15.06.2023, besuchte Frau Sylvia Bahr von der Drogen- und Suchtberatung des DRK die Schüler und Schülerinnen der achten Klassen, um sie für das Thema „Drogen“ zu sensibilisieren. Zu Beginn des Projektes schrieben die Jugendlichen ihre persönlichen Fragen zum Thema anonym auf einen Zettel, z.B. „Ist Kiffen einmal in der Woche gefährlich?“ Diese Fragen wurden anschließend besprochen und unter der Leitung von Frau Bahr diskutiert. In diesem Zusammenhang erläuterte die Referentin die sowohl körperlichen als auch psychischen Folgen, die durch Drogenkonsum ausgelöst werden können. Ebenso wurden verschiedene Hilfsangebote vorgestellt, die im Ernstfall genutzt werden können.
Den Schwerpunkt des Projektes legte Frau Bahr auf die Droge „Gras“ und erklärte Herstellung, Unreinheit und Folgeerscheinungen vom Konsum dieser Droge. Neben den Drogen wurde auch der Umgang mit Alkohol thematisiert. Eine Sucht entsteht schleichend, sodass die verschiedenen Etappen von „Probieren – Gewohnheit – Missbrauch bis hin zur Sucht nur schwer voneinander zu trennen sind.
Das Wegkommen von den Drogen sowie der Umgang mit Drogensüchtigen stellt eine große Herausforderung dar, die von Jugendlichen oft unterschätzt wird. Gruppenzwang sowie eine dominante Gruppendynamik können zum schnellen Drogenkonsum verführen.

Doch regelmäßiges Kiffen kann gleichzeitig auch Freundschaften und Beziehungen zerbrechen lassen. Oft wird dabei die Aussage „Kiffen macht dumm“ geäußert. Wenn auch in wissenschaftlichen Studien nicht eindeutig belegt, eines sollte bei dem Projekt klar geworden sein: Um Spaß zu haben, braucht man weder Drogen noch Alkohol!


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Einsatz für Afrika

Euer Einsatz für Afrika


Projekt Afrika 2023 01Am Montag, den 05.06.2023, besuchte Herr Jörg Kerner die Exin-Oberschule und nahm die Siebtklässler in seinem einstündigen Vortrag mit auf eine Reise nach Bugamba in Tansania. In seiner Präsentation verdeutlichte er die Unterschiede zwischen dem Leben in einer modernen Großstadt und dem Leben in abgelegenen Dörfern, in denen die Menschen zum Teil ohne Wasser und Strom ihren Alltag bewerkstelligen müssen. Herr Kerner betreibt mit einem Verein zwei durch Spenden finanzierte Medizinstationen vor Ort und unterstützt die Partnerschule der Exin-Oberschule in Bugamba. Unsere Schüler/innen haben in den letzten Jahren durch ihre Teilnahme an der „Aktion Tagwerk“ fleißig Geld für die Partnerschule gesammelt. Mit diesem Geld wurden unter anderem Tontöpfe gekauft, die als Wasserfilter dienen sowie eine LKW-Batterie zur Stromversorgung. Auch in diesem Jahr können sich die Exin-Oberschüler am Dienstag, den 27. Juni 2023, an der „Aktion Tagwerk“ beteiligen.Bei der Aktion engagieren sich deutschlandweit Schüler/innen für Kinder und Jugendliche in Afrika.

      Projekt Afrika 2023 03    Projekt Afrika 2023 04   Projekt Afrika 2023 02

Wir könnt ihr euch daran beteiligen? Ganz einfach:


1.) Ihr sucht euch für den 27.6.2023 eine Arbeit bei einer Firma, einem Geschäft oder auch zu Hause

     bei Oma und Opa, indem ihr im Haushalt unter die Arme greift.
2.) Ihr vereinbart die Höhe des Lohnes sowie die Arbeitszeit mit dem Arbeitgeber.
3.) Nach Zusage des Arbeitgebers holt ihr euch einen Arbeitsvertrag von Frau Busch. Dieser
    muss vom Arbeitgeber, den Eltern und dem / der Schüler/in ausgefüllt und unterschrieben werden.
4.) Am 27.06.2023 seid ihr vom Unterricht freigestellt, da ihr arbeiten geht.
5.) Euren Lohn gebt ihr am nächsten Schultag bei Frau Busch ab oder der Arbeitgeber überweist das Geld
    direkt an Aktion Tagwerk.

 

Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr Herrn Kerner bei seiner Arbeit in Tansania unterstützen können und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände leisten können.

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Hotti Schrotti

Hotti Schrotti


Hotti Schrotti FlyerDie Mitglieder der AG „NaturNow“ haben in den vergangenen Monaten einen Tauschschrank entworfen. Die Schüler/innen überlegten gemeinsam, was sie für ihre Schule könnten und einigten sich auf eine Idee. Das war der Beginn von Hotti Schrotti. Den Schrank haben wir von Herrn Kirsch, unserem WAT-Lehrer, bekommen. Zuerst haben wir die oberste Schicht des Schrankes abgeschliffen, um ihn anschließend mit verschiedenen Farben und Mustern zu besprühen. Während der Arbeit haben wir uns einen Namen für den Schrank überlegt. Die Mehrheit hat sich für „Hotti Schrotti“ entschieden.Hotti Schrotti 2023 02 Unser Tauschschrank befindet sich neben dem Eingang zum Schülerclub. Dort können alle Schüler/innen Dinge, die nicht mehr benötigt werden, reinlegen oder tauschen. Lebensmittel, Alkohol oder Zigaretten haben hier nichts zu suchen. Die Regeln, die Hotti Schrotti zu einem funktionierenden Tauschschrank machen, findet ihr direkt neben dem Schrank aufgelistet. Das Projekt wurde von Fr. Heine, unserer Unterrichtshilfe, geleitet. 

Bei der Gestaltung des Tauschschrankes haben folgende Schüler/innen mitgemacht: Cedric Bertram, Rene Langer, Lionel Lilo, Til und Tom Koch, Jason Venz, Alina Mellenthin, Lisa Oesterling, Stella Wegener, Chelco Kienesberger, Jeremy Backs, Natalie Hunziger, Marc Domröse, Lydia Tessmer und Frau Domröse.

(weitere Bilder siehe Galerie)

Cedric Bertram
Klasse 7a

Workshop Klasse 9a

Giraffe, Spinne, Pferd und Fuchs


Abstrakte Kunst – schon mal probiert? Die Schüler/innen der Klasse 9a durften sich in einem dreitägigen Workshop vom 22.05.23 bis 24.05.23 im Themenfeld „abstrakte Kunst“ kreativ ausleben. Das Kunstprojekt wurde von Frau Ulrike Eichentopf von der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement in Liebenberg organisiert und in den Räumlichkeiten der Exin-Oberschule durchgeführt.

Kunstprojekt 2023 04Am Montag wurde zunächst eine theoretische Grundlage vom Designer Lars Zimmermann vermittelt, der den Neuntklässlern Begriffe wie, z.B. Biodiversitätsverlust, Nachhaltigkeit, geplante Obsoleszenz und Kreislaufwirtschaft anschaulich erklärt hat. Wie kann ich ein Produkt einsparen oder effektiver nutzen? Wie kann ich die Lebensdauer von einem Produkt erhöhen und Materialien sinnvoll wieder verwenden? Fragen dieser Art beantworteten die Schüler/innen in Gruppenarbeit und stellten ihre Ergebnisse in Form einer Werbekampagne vor. Im zweiten Teil des Tages stieß die Künstlerin Andrea van Reimersdahl hinzu, die den Fokus Ihrer Erläuterungen auf die Abstraktion als Kunstform legte. Sie erklärte mithilfe von Werken berühmter Künstler, wie abstrahiert werden kann und worauf dabei zu achten ist. Die Schüler/innen durften sich daraufhin, mit Knete und kleinen Holzspießen bewaffnet, selbst ausprobieren. Die Aufgabe bestand darin, sich auf ein Tier pro Gruppe zu einigen, das sie in reduzierter Form und mit möglichst hoher Stabilität darstellen sollten. Die Entscheidung fiel in allen Gruppen ziemlich schnell: eine Spinne, eine Giraffe, ein Pferd und ein Fuchs sollten
es sein.

Kunstprojekt 2023 13Nachdem das theoretische Konzept intensiv besprochen wurde, konnten die nächsten zwei Tage für die praktische Arbeit genutzt werden. Vom Kunstraum ging es direkt in die Holzwerkstatt, wo es auch sofort zur Sache ging: sägen, bohren, schleifen und verknoten. Jedes Team erhielt eine ausreichende Zahl an Dachlatten, die zuerst auf die richtige Länge zugeschnitten werden mussten. Die Enden wurden jeweils durchbohrt, sodass die Gliedmaßen der Tiere mit zurechtgeschnittenen Kordeln verknotet werden konnten. Dieser Arbeitsschritt war sehr knifflig und bedurfte Fingerspitzengefühl sowie Geduld. Auch die Problematik der Statik wurde den Schüler/innen praktisch vor Augen geführt. Die Skulpturen stehen alle auf Dreiecken, die ein stabiles Fundament innerhalb der Konstruktion bilden. Auf diese Weise bekamen die Tiere ihre Standhaftigkeit, wobei permanent straff geknotet werden musste und immer wieder nachgebessert wurde. Die Tiere standen und das Tagesziel wurde erfolgreich erreicht. Doch was fehlte? Natürlich: Farbe.

Kunstprojekt 2023 02Am letzten Tage wählten die Mädchen und Jungen eine oder auch mehrere Farben für ihr Kunstwerk, das sie mit viel Eifer auf dem Schulgelände bemalten. Auch wenn es dabei etwas frisch war, so hat sich die Arbeit definitiv gelohnt. Alle Skulpturen können ab dem 3. Juni 2023 im Park von Schloss & Gut Liebenberg begutachtet werden. Im Fokus der Ausstellung „tomorrow“ stehen die Kunstwerke von sieben Künstler/innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit künstlerisch auseinander gesetzt haben. Genau dazwischen befinden sich unsere liebevoll angefertigten Tiere, die handwerklich sicher nicht perfekt sind, aber künstlerisch gesehen: abstrakt und einzigartig.
Ein großes Dankeschön gilt der Organisatorin Ulrike Eichentopf sowie den Referenten Frau van Reimersdahl und Herr Zimmermann, die mit viel Herzblut ein tolles und sehr anspruchsvolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns und sind stolz, Teil der Ausstellung sein zu dürfen! Vielen Dank sagen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a sowie die Klassenlehrer Vanessa Dietrich und Mike Kirsch.

(weitere Bilder siehe Galerie)
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Echt Stark

Echt stark


In den vergangenen Wochen besuchte Frau Busch mit allen siebten Klassen die Mitmach-Ausstellung „Echt stark“ in der Exin-Förderschule. Diese wurde durch die dortige Sozialarbeiterin organisiert. Die interaktive Wanderausstellung vom Verein Petze aus Berlin dient der Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt. An sechs Stationen konnten sich die Schüler/innen mit den einzelnen Präventionsbausteinen spielerisch vertraut machen: Ich vertraue meinem Gefühl – Ich kenne gute und schlechte Berührungen – Ich kenne gute und schlechte Geheimnisse – Mein Körper gehört mir – Ich darf NEIN sagen – Ich darf Hilfe holen. Ziel des gemeinsamen Besuchs war die Stärkung des Selbstvertrauens der Mädchen und Jungen, denen in der Ausstellung verdeutlich wurde, dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes und Einzigartiges ist.

      echt stark 2023 01      echt stark 2023 02      echt stark 2023 03

Ein herzliches Dankeschön an die Exin-Förderschule und an die Sozialarbeiterin für die Organisation von „Echt stark“.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Jahrgangsfahrt nach Hamburg

Jahrgangsfahrt Hamburg


Jahrgangsfahrt 2023 2Bei strahlend sonnigem Wetter machten sich die Neuntklässler der Exin-Oberschule mit ihren Klassenlehrern am Montag, den 15. Mai 2023, auf den Weg nach Hamburg. Erster Reiseprogrammpunkt war der Besuch des Heide Parks Soltau. Dort angekommen, stürzten sich die Schüler/innen direkt ins Vergnügen: Colossos, Big Loop, Flug der Dämonen, Krake –egal, welche Achterbahn – der Adrenalin-Kick war gesichert. Von dort ging es direkt in die Herberge an der Horner Rennbahn, in der sich zuerst gestärkt wurde bevor die Zimmer für die erste Nacht vorbereitet wurden.
Am nächsten Tag brach die Reisegruppe mit dem Bus zum Hafen auf. Während der einstündigen Barkassenfahrt lauschten die Schüler/innen den Erklärungen des Bootsführers und konnten in unmittelbarer Nähe das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ begutachten. Danach ging es in einem kurzen Fußmarsch zur Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Anschließend hatten die Jugendlichen ein paar Stunden Freizeit, die die meisten von ihnen für eine Shoppingtour nutzten, um das ein oder andere Mitbringsel zu besorgen. Nach einer kurzen Erfrischung in der Herberge ging es gleich weiter zur Musicalaufführung „Hamilton“ an der Reeperbahn. Jahrgangsfahrt 2023 1Dort erlebten die Schüler/innen einen Geschichtsunterricht, den sie so noch nicht kannten. Anstelle von Büchern mit viel zu langen Texten wurde die Geschichte Alexander Hamiltons, einem der Gründerväter der USA, mithilfe von Rap, Pop-Balladen und temporeichen Choreografien ansprechend inszeniert. Eine dreistündige Musicalaufführung fordert viel Konzentration und so ging es im Anschluss wieder zurück zur Herberge, wo es am nächsten Morgen auch schon hieß: Koffer packen!
Am letzten Tag erwartete die Schüler/innen ein Nervenkitzel besonderer Art. In zwei Gruppen reisten die Neuntklässler mit ihren Klassenlehrern durch die dunkle Geschichte der Hansestadt. Im Hamburger Dungeon erwarteten die Reisegruppe Folter, Pest, Verurteilungen und Feuerbrände, die einige ziemlich ins Schwitzen brachten. Ein durchgehend steigender Adrenalinpegel war bis zum letzten Programmpunkt vorhanden, der die traditionelle Jahrgangsfahrt zu einem unvergesslichen Ereignis in den vier Jahren auf der Exin-Oberschule macht.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Polizei zu Besuch

Polizei zu Besuch


Am Dienstag, den 25.04.2023, parkte das Infomobil der Polizei vor der Exin-Oberschule. Herr Collin aus Oranienburg informierte die Klasse 7b in einem 90-minütigen Projekt zum Thema Datenschutz. Der Umgang mit dem Handy birgt viele Gefahren, die den Schüler/innen bewusst gemacht wurden. Herr Collin gab zahlreiche Tipps, um sich vor Belästigung, Kaufangeboten oder illegalen Dateien zu schützen. Jedes Handy sollte über eine Schutzsoftware, einen Virenschutz und einen Werbeblocker verfügen. Profilfotos, z.B. bei Whatsapp sollten nie das Gesicht zeigen, da Bilder – auch nach dem Löschen – immer im Netz bleiben. Für viele Apps und Internetseiten werden Passwörter benötig, die laut Rat des Experten „in keinem Duden der Welt zu finden sein dürfen“. Um den persönlichen Schutz zu
erhöhen, eignen sich besonders lange und kreative Passwörter. Vorsicht sei auch bei dem Gebrauch von Bildern aus dem Internet geboten. Wer beispielsweise fremde Fotos für eine Präsentation nutzt, die nicht lizenzfrei sind, verstößt gegen das Medienrecht und kann eine Strafe von bis zu 2000€ erhalten. Auch das Thema Cybermobbing kam nicht zu kurz. Wer über das Handy belästigt oder sogar bedroht wird, sollte potenzielle Mobber sofort blockieren. In erster Linie sollte jedoch jeder Einzelne die Veröffentlichung von Fotos oder Texten – egal, über welches Kommunikationsmittel – genau hinterfragen.

Daher gilt immer und überall folgender Merksatz: „Erst denken, dann klicken!“

 

Polizeiprojekt 2023 01  Polizeiprojekt 2023 02  Polizeiprojekt 2023 03

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Mit Kindern. Für Kinder!

Mit Kindern. Für Kinder!


Mit Kinder fuer KinderDie Schülerfirma hat sich im vergangenen Jahr bei der Kinderhilfsorganisation Children for a better World (kurz: CHILDREN) beworben, um finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Projekten sowie bei der Anschaffung von Ausstattung zu erhalten. Gefördert werden engagierte Jugendliche, die sich mit eigenen Ideen für andere Menschen einsetzen. Der unermüdliche Einsatz unserer Schülerfirma wurde mit einem Zertifikat und einer Förderung von 700,00€ durch den CHILDREN Jugend hilft! Fonds ausgezeichnet. Die Jury lobt die kreativen Ideen der Schülerfirma sowie die enge Zusammenarbeit mit der Förderschule und dem AWO Seniorenzentrum Zehdenick.


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Geburtstage früher und heute

Geburtstage: früher und heute


Tagespflege 2023 01Am Montag, den 24.04.2023, besuchten die Mitglieder der Schülerfirma zusammen mit Frau Busch die Tagespflege in Zehdenick. In einer lockeren Gesprächsrunde unterhielten sich die Tagesgäste und die Schülerfirma über das Thema „Geburtstage“. Wie wurden Geburtstage früher gefeiert? Was ist heute wichtig bei einer Geburtstagsfeier? Über welche Geschenke freut man sich besonders? Diese und viele andere Fragen wurden diskutiert und mit persönlichen Geschichten veranschaulicht. In Vorbereitung auf das Treffen fertigte die Schülerfirma Kärtchen mit Oberbegriffen an wie, z.B. Dekoration, Essen, Gäste und Geschenke, um geeignete Redeanlässe zu schaffen. Zusammenfassend kamen alle Beteiligten zu dem Ergebnis, dass sich im Großen und Ganzen die Vorstellung von einem gelungenen Geburtstag nicht allzu viel verändert hat. Wie es sich für einen richtigen Geburtstag gehört, gab es Kuchen und alkoholfreien Sekt zum Anstoßen. An alles wurde zuvor gedacht: Musik, die zum Anlass des Treffens von der Schülerfirma ausgewählt wurde und auch eine Geburtstagsrakete durfte nicht fehlen. So vergingen zwei Stunden wie im Fluge. Doch das nächste Treffen ist nicht weit entfernt. Am Ende des Schuljahres werden die Tagesgäste die Schülerfirma im Schülerclub der Exin-Oberschule besuchen.


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich

Lehrerin Exin-Oberschule

 

Frühjahrsputz 2023

Frühjahrsputz 2023


Fruehjahrsputz 23 01Ausgerüstet mit Handschuhen, 30 Plastiksäcken und einer Schubkarre zogen am Freitag, den 31. März, die Klasse 9a und die DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Vorbereitungsgruppe von Fr. Voss in Richtung Schmidtstiche, um sich am alljährlichen Frühjahrsputz zu beteiligen und einen kleinen Teil von Zehdenick von Müll zu befreien. Immer wieder erstaunlich ist die Fülle an Überresten, die von ihren Besitzern einfach zurückgelassen werden. Besonders schwere Gegenstände wie Reifen oder Schläuche konnten nur mit Hilfe der Schubkarre transportiert werden. Auch die Industriestraße wurde von Flaschen, Plastikartikeln und unzähligen Kippen befreit. Doch viele Hände schaffen ein schnelles Ende und so gab es für alle Beteiligten im Anschluss eine Stärkung im Schulinnenhof: Eine heiße Bratwurst vom Grill war genau das Richtige, um den Hunger zu stillen. Vielen Dank an Frau Busch und den Förderverein für die Überraschung!

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Osterhasenprüfung

Osterhasenprüfung bestanden!


Osterhasenpruefung 23 01Am Dienstag, den 28.03.2023, traf Besuch aus der Kita Kunterbunt im Schülerclub ein. Fünfzehn Kindergartenkinder im Alter von drei bis sieben Jahren wurden von den Mitgliedern der Schülerfirma und Frau Busch in Empfang genommen. Von 9:00 – 11:45 Uhr erwartete die Kinder ein unterhaltsames Programm: Eierlaufen, Eierweitwurf und auch das Hüpfen wie ein Osterhase waren Bestandteile der Osterprüfung, die alle Kinder mit Bravur bestanden haben. Laut Schülerfirma fanden unsere kleinen Gäste die Lavalampe im Schülerclub besonders interessant. Doch was wäre eine gelungene Osteraktion ohne eine Suche nach dem Versteck des Osterhasen? Im zweiten Teil des Programmes ging es also nach draußen. Mit einem guten Gespür und etwas Hilfe von Frau Busch waren die Kinder auf der richtigen Fährte. Auf dem Sportplatz in Richtung Rennlaufbahn wurde ein mit Süßigkeiten gefüllter Korb entdeckt und die Freude über den süßen Fund war nicht zu übersehen. Ein großes Dankeschön an die Schülerfirma, der es wieder gelungen ist, unseren kleinen Gästen ein Lächeln auf’s Gesicht zu zaubern.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Insektenhotel

Insektenhotel


Das in Eigenproduktion gefertigte Insektenhotel hat einen festen Standort auf unserem Schulgelände bekommen. Vielleicht hat es der ein oder andere schon entdeckt? Es wurde direkt am Wesendorfer Weg am Kräutergarten der Schule befestigt und bietet nun optimale Bedingungen zum Nisten und Überwintern. Das Insektenhotel wurde in der Projektwoche Ende Januar von Schülern/innen der Jahrgangsstufen 7-10 mit Unterstützung von Fr. Lietz und Herrn Kirsch gebaut. Die künftige Wohlfühloase der Insekten wurde mit verschiedensten Materialien wie, z.B. mit Ziegelsteinen, Tannenzapfen, Korken, Bambus, Holzscheiben, Stroh und Birkenreisig befüllt. In der Dachspitze steht das Schuljahr 2022/23 als Erinnerung an das gemeinsame Projekt. Ein besonderes Highlight befindet sich seitlich auf dem Insektenhotel. Hier durften sich alle Teilnehmer/innen mit ihren Namen auf einem separaten Holzbrett verewigen.
         
Insektenhotel 23 02    Insektenhotel 23 03     Insektenhotel 23 01

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Aktion ''Sammeltasse''

Zehdenicker „Sammel“-Tasse


Sammeltasse 2023Wir beteiligen uns an der Aktion Zehdenicker „Sammel“-Tasse und nehmen gern eure aussortierten Kaffeepötte, Kuchenteller, Kuchengabeln und Teelöffel an. Wer also seinen Frühjahrsputz in die eigenen vier Wände verlegt und feststellt, dass ungenutztes Geschirr nur Platz wegnimmt, kann dieses gern in den Schülerclub bei Frau Busch oder Frau Heine abgeben. Das gesammelte Geschirr wird anschließend bei der Touristeninformation am Markt abgegeben, um für künftige Zehdenicker Feste genutzt zu werden.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

 

Das ''Dübelspiel''

Dübelspiel


Duebelspiel 2023Die Schüler/innen des WP Kurses Holz der Jahrgangsstufe 7 haben in den vergangenen Wochen unter Anleitung von Herrn Kirsch ein eigenes Dübelspiel mit mühevoller Präzision hergestellt, das sich wirklich sehen lassen kann. Als Grundlage für das Spiel fertigte jede/r Schüler/in ein Holzkästchen mit einem abnehmbaren Deckel, der gleichzeitig als Spielbrett dient. In dem Kästchen können alle weiteren Spielmaterialien wie, z.B. die Würfel und Dübel aufbewahrt werden. Auf dem Spielbrett befinden sich sechs Löcher, die mit Zahlen beschriften wurden. Der Trick dabei ist, dass nur das sechste Loch von den Schüler/innen durchgebohrt wurde, sodass der Dübel darin komplett verschwindet. Während der verschiedenen Arbeitsschritte lernten die Schüler/innen den Umgang mit einer Oberfräse und mit dem Brennkolben, den sie dafür nutzten, um die Spiele mit ihrem Namen zu versehen. Aber wie funktioniert das Spiel eigentlich? Ganz einfach: Jeder Spieler bekommt mind. 4-5 Dübel. Umso mehr davon verteilt werden, desto länger dauert natürlich das Spiel. Ziel es, die zugeteilten Holzdübel so schnell wie möglich loszuwerden. Nachdem der Spieler gewürfelt hat, nimmt er einen Dübel und steckt diesen in das Loch mit der gewürfelten Augenzahl. Sollte dieses Loch bereits besetzt sein, muss er jenen Dübel herausnehmen und zu den seinen legen. Immer wenn die Augenzahl sechs gewürfelt wird, fällt der Dübel beim Einstecken durch und die Anzahl der zu verspielenden Holzdübel verringert sich automatisch. Über die Ergebnisse können sich nicht nur die Schüler/innen freuen, sondern auch WP Lehrer Herr Kirsch, der die Ausdauer und den Ehrgeiz des Kurses sehr lobt. Obwohl es bei der Herstellung natürlich auch Rückschläge gab, hat sich niemand entmutigen lassen. Alle Schüler/innen haben bis zum letzten Arbeitsschritt fleißig an ihrem Produkt gearbeitet und können stolz auf ihr Dübelspiel sein, das in den Osterferien mit der Familie und Freunden gleich ausprobiert werden kann.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Tag der offenen Tür

Hereinspaziert!


Tag der OT 2023 02Am Samstag, den 21.01.2023, konnte die Exin-Oberschule nach zwei Jahren, in denen coronabedingt kein Tag der offenen Tür möglich war, ihre Pforten wieder öffnen. Im Zeitraum von 09:00-12:00 Uhr besuchten ca. 60 Schüler/innen mit ihren Eltern die Räumlichkeiten im Wesendorfer Weg. Im Foyer wurden die jetzigen Sechstklässler/innen vom Schulleiter sowie von Schülern/innen der Klassen 7-10 empfangen und herumgeführt.

Ein großes Lob sei an dieser Stelle an die Schüler/innen der Exin-Oberschule gerichtet, die freiwillig am Samstagvormittag den Tag der offenen Tür mitgestaltet haben, um ihre Schule zu präsentieren.

Tag der OT 2023 01In den verschiedenen Fachräumen konnten sich die Besucher einen Einblick vom vielfältigen Unterrichtsalltag verschaffen. So wurden beispielsweise im Fachbereich Physik Freihandexperimente vorgeführt, im Bereich Politische Bildung wurden Vorkenntnisse zum Thema Demokratie in Form eines Quiz getestet und im Biologiefachraum konnte mikroskopiert werden. Zusätzlich durften die potentiellen Siebtklässler mit den neuen iPads arbeiten und einige der im Unterricht verwendeten Apps ausprobieren. Fragen zum Thema Berufsorientierung, zum Wahlpflicht- und WAT-Unterricht wurden in der Werkstatt, der Küche und im Fachraum Textilverarbeitung von Lehrern und Schülern zugleich beantwortet.

Stolz wurden eigene Produkte, die im Unterricht entstanden sind, vorgestellt. Die Besucher konnten verschiedene Fasern mit den Händen erfühlen, um sich anschließend selbst im Häkeln oder Weben auszuprobieren. Auch ein Blick in den Schülerclub, der ein wichtiger Rückzugsort für die Schüler/innen ist, durfte nicht fehlen.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Busch, unsere Sekretärin Frau Koch und die Mitglieder der Schülerfirma boten Kaffee mit frischgebackenen Waffeln und Crêpes an. Mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und Informationen aus erster Hand nutzten die künftigen Schüler/innen die Gunst des Tages, um sich einen authentischen Eindruck ihrer – vielleicht – neuen Schule zu verschaffen.

(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Umwelt und Ich

Umwelt und Ich


Projektwoche 2023 10„Umwelt und Ich“ – Mit diesem Thema beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Exin-Oberschule an zwei Projekttagen in der letzten Woche vor den Winterferien. Am Mittwoch und Donnerstag, den 25. und 26.01.2023, wurden verschiedene Workshops, in denen die Schüler/innen klassen- und jahrgangsübergreifend zusammenarbeiteten, angeboten. Der Glaskasten im Eingangsbereich der Schule bot einen Überblick über die Projektangebote, die mit einer kurzen Beschreibung versehen waren. Im Vorfeld durfte jede/r Schüler/in zwei „Wunschprojekte“ notieren. Die Hauptorganisatorinnen Frau Busch und Frau Heine konnten so die Gruppen entsprechend ihrer Interessen und Neigungen einteilen. Das Besondere an den Workshops war jedoch nicht nur die bunte Mischung, sondern vielmehr die Themenfelder, die über die Rahmenlehrpläne hinausragten und „einen Blick über den Tellerrand“ ermöglichten. In Zusammenarbeit mit externen Partnern konnten sich die Schüler/innen in den unterschiedlichsten Bereichen ausprobieren. Unter dem Motto „Wenn du wüsstest, was du könntest, wenn du wolltest!“ vermittelte Kampfkunstweltmeister und Life Coach André Gorzelany Strategien, um Körper und Geist im Umgang mit Stress, Prüfungsangst und Unsicherheit in Balance zu bringen. Ebenso dynamisch ging es in zwei weiteren Projekten zu, in denen die Stärkung des Selbstbildes im Vordergrund stand. Hier drehte sich alles ums Boxen, Selbstverteidigung, Kraftkreise, Stationstraining und Körperwahrnehmung. Wer sportlich aktiv ist, bekommt auch irgendwann Hunger. Daher wurde in einem gesonderten Projekt einerseits Wissen zu Heilmitteln der Natur vermittelt und parallel dazu ein gesundes Buffet erstellt, das natürlich auch verköstigt wurde. In zwei weiteren Workshops wurde das Thema „Schönheit durch Naturkosmetik“ ganz groß geschrieben. Es wurden vielerlei Produkte wie, z.B. Seife, Bodylotion, Handcreme, Badesalz, Massageöl, Kühlsalbe und Brausegranulat selbst hergestellt. Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen wollte, konnte im Projekt „Buttons und Budges“ neue Merchandising-Produkte für die Exin-Oberschule entwerfen. Handwerklich begabte Schüler/innen bauten in Teamarbeit ein großes Insektenhotel und befüllten dieses mit verschiedenen Materialien. Die künftigen Mitglieder der Lernwerkstatt LEO verbrachten die zwei Tage im Atelier von Fritz Best in Bergsdorf. Im Workshop zum Thema „Was braucht mein Ort?“ entstanden unter Anleitung des Künstlers kreative Plakate im Siebdruckverfahren.Projektwoche 2023 02

„Asche in der Tasche? – Ehrensache!“ ist der Titel eines Projektes, in dem der Fokus auf den Auswirkungen des Rauchens für Mensch und Natur lag. Ein klares „Nein!“ zu Suchtmitteln wie Tabak und Alkohol kann eine große Herausforderung sein. Das lernten die Teilnehmer/innen im Projekt „Stark gegen Drogen“ in Form eines Mitmach-Parcours. Die Theorie wurde durch Rollenspiele, Quizze, Diskussionen und Gesprächen mit Jugendlichen aus einer Jugend- und Suchthilfeeinrichtung untermauert. Weitere Workshops beschäftigen sich mit Strategien von Tieren und Pflanzen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Zum Thema „Vielfalt und Schönheit unsere Lebensräume“ wurden Steckbriefe, Plakate und Fotos angefertigt. „Zehdenick (neu) entdecken“ wurde durch eine Stadtführung mit Herrn Carsten Dräger realisiert. Altbekanntes aus neuem Blickwinkel zu betrachten und sich nach Koordinaten im Gelände zu bewegen, lernten Schüler/innen dieses Projektes. Eine Pause besonderer Art erlebten Schüler/innen und Lehrer/innen am Freitag der Zeugnisübergabe. Die Ergebnisse aller Projekte wurden im Flur Richtung Schülerclub ausgestellt und wertschätzend begutachtet. Höhepunkt der Pause war eine Modeschau, deren Kostüme in einem eigenständigen Workshop mühsam vorbereitet wurden. Stolz und mit viel Elan präsentierten die Schüler/innen ihre Mode aus wiederverwertbaren Materialien und trugen so zu einem gelungenen Abschluss der Projekttage bei.

Ein herzliches Dankeschön gilt den externen Helfern mit deren Unterstützung ansprechende Projekte für unsere Schüler/innen realisiert werden konnten. Hierzu gehören die Zehdenicker Sport- und Gesundheitsstudios Fit & Fun und Gesundheitsengel, Life Coach André Gorzelany, Historiker Carsten Dräger, Künstler Fritz Best aus Bergsdorf, Jens Jäger vom Zehdenicker Jugendclub, das Unternehmen Color.me Ink, die Greifenapotheke Zehdenick, die Konsumkompetenzstelle des Landkreises Oberhavel und Jugendliche der Balance GmbH.

(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

 

  

2022

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2022   

Weihnachtsbasteln im Schülerclub

Weihnachtsbasteln im Schülerclub


Weihnachtsbasteln 2022 02Weihnachtsbasteln 2022 01Mitte Dezember lud die Schülerfirma zum Weihnachtsbasteln in den Schülerclub der Exin-Oberschule ein. An zwei separaten Tagen folgten Vorschulkinder der Kita „Sonnenschein“ und die Klasse 2b aus der Lindengrundschule der Einladung, um gemeinsam mit den Mitgliedern der Schülerfirma schöne Geschenke herzustellen. Dabei wurden vorwiegend natürliche Materialien verwendet, die in der Natur oder griffbereit im Haushalt zu finden sind. Unter Anleitung und mit tatkräftiger Unterstützung der Neuntklässler entstanden durch den Einsatz von weihnachtlichen Gipsformen Schnee- und Weihnachtsmänner, die als Kerzenständer verwendet werden können. Des Weiteren wurden Eulen aus Tannenzapfen und lustige Pinguine aus Papier gebastelt, aus Marmeladengläsern entstanden wunderschöne Teelichter und aus Toilettenpapierrollen wurden Weihnachtswichtel gefertigt. Rentier Rudolph bekam seine Gestalt aus Papptellern, die anschließend als kreativer Fensterschmuck eine neue Verwendung fanden. Sowohl die Vorschulkinder als auch die Grundschüler hatten viel Spaß beim Basteln mit den „großen Schülern“. Die Schüler/innen der Klasse 2b besichtigten bei dieser Gelegenheit auch gleich die Schule und waren so begeistert, dass sie spontan die Schule wechseln wollten. Auf die Frage, wann unsere kleinen Gäste wieder vorbeikommen dürfen, wird sich im neuen Jahr sicher eine Antwort finden lassen.

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Sammelaktion für Tierheim

Sammelaktion für Tierheim Tornow


Tierheim 2022 01Julia aus der 7b hatte gemeinsam mit ihrer Mutter in der Adventszeit eine besondere Idee. Sie startete einen Spendenaufruf in der Exin-Oberschule für das Tierheim in Tornow. Die Schülerinnen der 7b fertigten Plakate an und verteilten diese an verschiedenen Punkten im Schulhaus, um so viele Schüler*innen, Lehrer*innen und Gäste darauf aufmerksam zu machen. In Kooperation mit dem Schülerclub erkundigte sich Frau Busch beim Tierheim, was aktuell besonders benötigt wird. Insgesamt wurden zwei große Kartons mit Hunde- und Katzenfutter gesammelt sowie eine Geldspende aus der benachbarten Exin-Förderschule. Julias Mutter holte die Spenden im Schülerclub ab und brachte sie anschließend zum Tierheim. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die den vierpfötigen Bewohnern des Tierheims eine gesicherte Weihnachtsmahlzeit beschert haben.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Lebkuchenzug

Lebkuchenzug

 

Seit Beginn des Schuljahres unterstützt Praktikantin Laura, die sich mitten in ihrer Erzieherausbildung befindet, Frau Busch im Schülerclub. Für ihre Zulassungsprüfung am 21.11.2022 hat sie die Mitglieder der Schülerfirma eingeladen, um gemeinsam zwei Lebkuchenzüge anzufertigen. Diese werden am 06.12.2022 den Bewohnern des AWO Seniorenheims beim Erzähl-Cafe übergeben. Zuerst wurde der Zuckerguss angerührt. Dabei wurde natürlich auch genascht und viel gelacht. Die Schüler/innen gaben ihr Bestes, um die einzelnen Lebkuchen mit Hilfe des Zuckergusses in Form zu bringen. Das war gar nicht so einfach, da sich einige Lebkuchen schnell wieder lösten. Gemeinsam als Team und mit Unterstützung von Laura wurde die Aktion „Lebkuchenzüge“ erfolgreich umgesetzt. Abschließend wurden beide Modelle mit vielen Streuseln, Smarties und einem Lebkuchenmann dekoriert. So entstanden echte Hingucker, über die sich die Bewohner des Seniorenheims sicher freuen werden.

        Lebkuchenzug 2022 01     Lebkuchenzug 2022 02     Lebkuchenzug 2022 03

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Ideenlab in Potsdam

Ideenlab in Potsdam

 

Ideenlab 2022 01Ideenlab 2022 02Wie kann man eine Schülerfirma nachhaltig gestalten? Mit dieser Frage beschäftigten sich am Dienstag, den 15. November 2022, ausgewählte Mitglieder der Schülerfirma. Die Einladung zum Programm „Ideenlabs – Schülerfirmen nachhaltig gestalten“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und vom Startup Zukunft! in Kooperation mit kobra.net umgesetzt wird, richtete sich an Schülerfirmen aus ganz Brandenburg. Gemeinsam mit Herrn Krauß und Frau Busch brachen Hermine Danielowski und Julian Günther (beide Kl. 9a) sowie Evelyn Rösler und Alexander Gottschalk (beide Kl. 10c) am frühen Morgen mit dem Zug nach Potsdam auf. Der Workshop begann um 10:00 Uhr mit einer zweistündigen Einführung in das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Ebenso wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (engl. Sustainable Development Goals) den Schülern/innen erklärt. Die Mitglieder unserer Schülerfirma stellten ihre Arbeit selbstbewusst vor allen Teilnehmern vor. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Schülerfirma die Einzige im Land Brandenburg ist, die ihre Tätigkeit darauf ausrichtet, sich für andere Menschen zu engagieren. Egal, ob jung oder alt, die Schülerfirma der Exin-Oberschule möchte Freude vermitteln und in erster Linie helfen. Es ist nicht ihr Anliegen, Gewinn zu erwirtschaften. Nach der Mittagspause und einer weiteren Arbeitsphase, die für den Austausch kreativer Ideen genutzt wurde, traten die Exiner mit vielen neuen Eindrücken die Rückreise nach Zehdenick an.

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

 

Ausbildungsoffensive - Runde 3

Ausbildungsoffensive – Runde 3

Ausbildungsoffensive 2022 05Ausbildungsoffensive 2022 01Aufgeregt warteten die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Terminvereinbarungen in der Hand am Donnerstag, den 17.11.2022, im Foyer der Exin-Oberschule. Pünktlich um 13:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Hr. Krauß die vierzehn regionalen Unternehmer und eröffnete die 3. Ausbildungsoffensive. Mit einem Augenzwinkern motivierte er die Schüler/innen: „Wenn ihr heute den Ausbildungsvertrag unterschreibt, braucht ihr morgen nicht mehr zur Schule kommen.“ Das klingt verlockend und so suchten die Schüler/innen nach anfänglichem Zögern die Betriebe auf, um ein Gespräch entweder allein oder mit einem Mitschüler an der Seite in lockerer Atmosphäre zu führen. Dabei konnten sowohl Fragen zum Betrieb als auch zur Ausbildung gestellt werden. Nach der ersten Stunde kamen auch die Zehntklässler hinzu, die sich zum zweiten Mal ein Bild von verschiedenen Berufen in der Region machen konnten. Einige gerieten so in Plauderlaune, dass sie noch nebenbei ein paar Fragen für einen Zeitungsartikel beantworteten. Andere nutzten die Gunst der Stunde und vereinbarten gleich einen zweiten Gesprächstermin. Am darauffolgenden Donnerstag, den 24.11.2022, können die Schüler /innen einen Einblick in die Betriebe vor Ort bekommen und in die Berufswelt schnuppern. Vielleicht ist so der nächste Praktikumsplatz gesichert oder sogar eine Ausbildung? Eines ist klar: die Mühe, die in der Organisation der Ausbildungsoffensive steckt, hat sich laut des Lehrerkollegiums gelohnt. Die Plattform wurde von Seiten der Firmen und der Schülerschaft konstruktiv genutzt. Verköstigt wurden unsere Gäste von der Schülerfirma mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee.
         Ausbildungsoffensive 2022 03     Ausbildungsoffensive 2022 02     Ausbildungsoffensive 2022 04
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Berufsorientierung gilt folgenden Firmen:
Zehdenicker Dachbau, Lebenshilfe Oberhavel Nord e.V., Herkt-Stanztechnologie GmbH, Metall- und Zaunbau Draschanowski, Stadtverwaltung Zehdenick, DIEHL Advanced Mobility, Trippen A. Spieth & M. Oehler GmbH, Stadtwerke Zehdenick GmbH, Oberhavel Kliniken GmbH, ARGUS Pflegeschule, GEWO GmbH, Autohaus Franz Gottschalk, MBS Geschäftsstelle Zehdenick und LVM Versicherung.
Auf die nächste Runde!

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Qualitästumfrage

 Qualitätsbefragung im AWO Seniorenheim
 

In der letzten Woche vor den Herbstferien trafen sich die Mitglieder der Schülerfirma mit unserer Sozialarbeiterin Frau Busch um 08:30 Uhr am AWO Seniorenheim in Zehdenick, um ihren nächsten Job auszuführen: eine Qualitätsbefragung. Nach der freundlichen Begrüßung vor Ort führte noch jeder einen Corona Schnelltest durch, um die Bewohner der Einrichtung zu schützen. Anschließend wurden die Neuntklässler in kleine Gruppen eingeteilt und von den Schwestern in die verschiedenen Stationen eingewiesen. Ausgerüstet mit einem Befragungs-bogen und einem Kugelschreiber konnte die Schülerfirma loslegen. Jedes Mitglied stellte sich einzeln der Aufgabe und befragte eine/n Bewohner/in zu Themen wie, z.B. Zufriedenheit und Mitspracherecht im Altersheim. Dabei ist es besonders wichtig, dass die anonyme Befragung von externen Partnern wie der Schülerfirma durchgeführt wird, um die Senioren in ihren Ant-worten nicht zu beeinflussen. Den Abschluss bildete eine Auswertungsrunde, in der sich die Schwestern und die Bereichsleitung Franzi mit den Schülern/innen und Frau Busch über ihre gemeinsame Arbeit austauschten. Die Schülerfirma bedankt sich bei den Mitarbeitern/innen für die tolle Unterstützung bei der Qualitätsbefragung!


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Halloween 2022

 Erster Einsatz der Schülerfirma
 

2022 10 Halloween 01Am Donnerstag, den 13.10.2022, lud die Schülerfirma die Klassen P2 und P3 der Förderschule Zehdenick zum gemeinsamen Halloweenbasteln ein. Zu den Angeboten, die auf verschiedene Stationen verteilt waren, gehörte das Schnitzen von Kürbissen, das Verzieren von Papptellern und Windlichtern mit typischen Halloween Motiven wie, z.B. Geister und Spinnen sowie das Basteln von Skeletthänden und Fledermäusen aus Toilettenpapierrollen.

Passend zu der jeweiligen Station fertigten die Mitglieder der Schülerfirma im Vorfeld Anschauungsmaterial an, welches den Förderschülern als Vorlage diente. Die Kinder nutzten das umfangreiche Angebot, um sich auszuprobieren und mit ein wenig Unterstützung entstanden tolle Ergebnisse. Im Vordergrund der Aktion standen jedoch der Spaß und die Freude am gemeinsamen Basteln. Am Ende des Vormittags strahlten die Gesichter der kleinen Gäste, die zu Recht stolz auf ihre Werke sein können.

Ein großes Dankeschön für die fleißige Vorbereitung gilt Hermine Danielowski, David Glase, Julian Günther, Paulina Habeck, Maya Litfin, Vivien Neumann, Emily Schirmer und Jodie Stirnal. Die Neuntklässler der Exin-Oberschule haben ihren ersten Einsatz in der Schülerfirma mit Bravur gemeistert.
(weitere Bilder siehe Galerie) 

 

Im Auftrag der Schülerfirma

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Potenzialanalyse 2022

Potenzialanalyse 2022


Potenzialanalyse 2022 05Potenzialanalyse 2022 01Für die Schüler der Jahrgangsstufe 8 stand in der Woche vom 26.09.-30.09.2022 die alljährliche Potenzialanalyse auf dem Stundenplan. Die verschiedenen Aufgaben, die sowohl in Einzelarbeit als auch in der Gruppe durchgeführt wurden, absolvierten die Achtklässler im Jugendclub in Zehdenick. Die einzelnen Gruppen stellten sich an vier verschiedenen Stationen, an denen sie von Mitarbeitern des Nestor Bildungsinstituts unterstützt wurden, folgenden Aufgaben: eine Brücke aus Papierstreifen bauen, eine Klassenfahrt planen, ein Holzpuzzle zusammensetzen und eine Potenzialanalyse 2022 04Knobelaufgabe zum Thema „Berufsbilder“ lösen.
Potenzialanalyse 2022 02Anschließend setzte sich jeder Schüler einzeln mit den Merkmalen seiner Wunschberufe auseinander. Aus ihren Hobbys und Interessen sollten sie Tätigkeiten und Fähigkeiten ableiten und sich so dem Berufsfeld nähern, das ihren Vorstellungen am ehesten entspricht. Ein Selbsteinschätzungsbogen zur Potenzialanalyse rundete die intensive Arbeit an diesem Tag ab. In der Woche vom 10.-14.10.2022 werden die Auswertungsgespräche, zu denen auch die Eltern der Achtklässler herzlich eingeladen sind, in der Schule durchgeführt.

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Lehrstellenbörse 2022

Zukunft in der Region

 

Boerse 2022 04Für viele Schüler ist das ein großer Traum: eine tolle Ausbildung, die Spaß macht und gleichzeitig in der Nähe der Freunde und Familie bleiben. Ein kurzer Weg führte die Zehnt- und Neuntklässler der Exin-Oberschule am Donnerstag, den 15.09.2022, direkt zur 19. Lehrstellenbörse, die wie jedes Jahr in der Turnhalle am Wesendorfer Weg stattfand. Mit der Frage „Welche Ausbildung und welcher Betrieb in meiner Region könnte zu mir passen?“ haben sich die zehnten Klassen intensiv auseinander gesetzt. An einem gesonderten Projekttag haben sie zwei Bewerbungsschreiben mit Unterstützung der Deutsch- und WAT-Lehrer/innen angefertigt. Aufgabe war es, drei Informationsgespräche und zwei Bewerbungsgespräche auf der Lehrstellenbörse zu führen. Mit den Bewerbungsmappen in der Hand und dem dazugehörigen Nervenkitzel führten die Schüler der Abschlussklassen ihre Bewerbungsgespräche und konnten so den ersten Stein auf dem Weg zur „Traumausbildung“ legen. Auch die Neuntklässler nutzten die Gelegenheit, um Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Bei einem Angebot von über 70 Ausbildungsberufen und insgesamt 55 Ausstellern war auch dies keine leichte Aufgabe.

  Boerse 2022 02    Boerse 2022 03  Boerse 2022 01

 

Vanessa Dietrich

Lehrerin Exin-Oberschule

Gewinner der Herzen

Gewinner der Herzen

 

MannschaftsbildAm 31.05.2022 kämpfte die Fußballmannschaft der Exin-Oberschule um den Werner-von-Siemens-Pokal in Gransee. Insgesamt traten sieben Teams aus Berlin, Gransee und Zehdenick gegeneinander an. Unsere Achtklässler konnten sich standhaft gegen die überwiegend älteren Gegner aus den zehnten Klassen behaupten. Sie erzielten in den einzelnen Spielen sehr knappe Ergebnisse und machten es ihren Gegnern nicht leicht. Die Mannschaft der Exin-Oberschule erreichte mit dem 6. Platz ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wir freuen uns über die Urkunde und schließen uns den Glückwünschen der Werner-von-Siemens Schule an.

Good job, boys!

 

Vanessa Dietrich

Lehrerin Exin-Oberschule

Big Challenge

BIG CHALLENGE for class 7


Big Challenge 2022Im Rahmen ihres Englischunterrichts haben die Schüler*innen unserer 7. Klassen auch in diesem Jahr am bundesweiten Online-Wettbewerb „Big Challenge“ teilgenommen. In verschiedenen Aufgabenbereichen konnten sie zeigen was sie sprachlich schon können. Dabei sein war einfach alles. Jeder Teilnehmer erhielt in der letzten Englischstunde dieses Schuljahres ein Diplom und eine kleine Anerkennung als Motivation für‘s Weiterlernen. Aber auch ein Pokal, Medaillen, Kalender, Spiele, Lesehefte und andere besondere Gewinne konnten an unsere Schüler*innen vergeben werden.

 

DieTeilnahmegebühren wurden übrigens vom Schulförderverein übernommen. Thank you.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Berufsorientierung in 7 und 8

Berufsorientierung für Klassenstufe 7 und 8


BO 2022 03BO 2022 05Im 2. Schulhalbjahr fanden für alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 die Berufsorientierungstage statt. Drei Tage ohne dennormalen Stundenplan, dafür ein erstes „Hineinschnuppern“ in die Welt der Arbeit. Die Praxismentorin der benachbarten 3B GmbH Frau Gutsche hatte gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen viele interessante Aufgaben für die Exin-Oberschüler vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück arbeitete jeder Schüler in einem der Bereiche Küche, Service, Lager/Handel und Bau. Nach dem Mittagessen und dem gemeinsamen Aufräumen gingen die Klassen zum Jugendclub auf dem Zehdenicker Festplatz. Zwischenstopps gab es auch, zum Beispiel bei der Feuerwehr und der Gläsernen Imkerei. Kein Wunder, dass nach der vielen Lauferei der Nachmittagssnack schon wieder allen schmeckte 😉. Im „Bumerang“ erwartete die Schüler eine weitere Aufgabe. Hier war Teamgeist, Kreativität und Ausdauer gefragt. Auch Frau Groszezyk von der Agentur für Arbeit war dabei. Sie hatte den Schüler*innen bereits ihren Berufswahlpass übergeben und wird die Jugendlichen bei der Berufsfindung begleiten. Den Rest des Tages durfte im Jugendclub nach Lust und Laune gespielt werden.

   BO 2022 01       BO 2022 02       BO 2022 04

Ein Dankeschön an „Grillmeister“ Jens Jäger. Der letzte Tag war dann echt nur zum „Chillen“ und „Spaß haben“: jede Klasse verbrachte lustige Stunden im „Stadtgarten“ Zehdenick beim gemeinsamen Bowling.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Im Schulgebäude entdeckt

Im Schulgebäude entdeckt


Holzwerkstatt 2022 02Wer aufmerksam durch unsere Schule geht hat sie sicher schon längst entdeckt: die Holzpfeile, die vor allem neuen Schüler*innen und Besuchern den Weg weisen. Entstanden sind sie im Unterricht von Herrn Kirsch, der gemeinsam mit seinen Schülern die Planung und Herstellung organisierte. Ebenfalls in der Holzwerkstatt der Schule entstanden die 3 „Bücherwagen“ für die Jahrgangsstufe 7. Während ihrer Eigenlernzeit im Fach Deutsch wählen die Jungen und Mädchen sich ein Jugendbuch (in Papierform😉) aus,Holzwerkstatt 2022 01 lesen es im Unterricht und erstellen ein Portfolio zu ausgewählten Bereichen der Literatur.Im Hintergrund sieht man allerdings auch einen der Medienwagen unserer Schule, denn auch wenn viele Schüler*innen feststellen, dass das Lesen ja eigentlich Spaß macht, greifen sie alle gern auf die „neuen“ Medienformen zurück.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

 

 

'Exiner' in Hamburg

Exin-Oberschüler in Hamburg


Hamburg 2022Nach langer Corona-Pause durften nun auch die „Exiner“ wieder auf Reisen gehen.

 

Die Schüler*innen der 9. Klassen unternahmen eine dreitägige Jahrgangsfahrt nach Hamburg. Das Programm war spannend und abwechslungsreich – Hafenrundfahrt, Stadtbummel, Musical und natürlich Spaß und Grusel im Hamburg Dungeon.

 

Auf dem Heimweg gab es noch einen Zwischenstopp im Heidepark, wo alle nach Lust und Laune Nervenkitzel pur in den diversen Fahrgeschäften erlebten oder einfach nur auf ruhige Art und Weise den Park erkundeten.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

 

2. Belohnungstag

Belohnungstag Nummer 2

 

Belohnung 2 2022 02Auch im 2. Schulhalbjahr 21/22 hatten die Klassenleiter und Schüler der einzelnen Klassen der Exin-OS die Gelegenheit besonders engagierte, hilfsbereite und zuverlässige Jungen und Mädchen für eine „Belohnung“ vorzuschlagen. Statt Unterricht gab es zunächst ein leckeres gemeinsames Frühstück in der Küche der Schule.Belohnung 2 2022 01

Danach gingen alle Schüler*innen zum „Stadtgarten“ Zehdenick und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Bowling.


 

 

 

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Mit dem Rollstuhl unterwegs

 
Unterwegs in Zehdenick
 
Schülerfirma 2022 01Was für eine interessante Begegnung in der Stadt Zehdenick:
 

Die Schülerfirma der Exin-Oberschule unterwegs mit Bewohnern des AWO-Seniorenzentrums. Einen Rollstuhl durch die Innenstadt zu schieben ist gar nicht so einfach. Als Entschädigung gab es von den Senioren spannende Geschichten aus der Vergangenheit und ein großes Dankeschön.
 
Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick
 
 

 

Fächerverbindender Unterricht

Fächerverbindender Unterricht 2022

 

FFU 05 2022Zehdenick, den 16.05.2022 und 17.05.2022 Nach zwei Jahren Pause konnten am Montag und Dienstag wieder die Projekttage des fächerverbindenden Unterrichts in der Exin-Oberschule stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Zehdenick konnte dabei für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 das Rathaus Zehdenick genutzt werden. Im Ratssaal informierten sie sich über ihre Kommune als Basis der Demokratie und setzten sich mit der Stadtverordnetenversammlung sowie deren diversen Aufgaben auseinander. Außerdem startete von hier eine zweite Gruppe zu einer Stadtrallye, um altbekannte Pfade und Ecken in Zehdenick neu zu entdecken und sich Fakten zu Sehenswürdigkeiten zu erarbeiten.

 

Amanda Köpke
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Schülerfirma als Jury

Neuer Einsatz für Schülerfirma

 

 

Exin Förderschule, 2022 05 11Für die Mitglieder der Exin-Schülerfirma gab es eine neue Herausforderung. Beim Rezitatorenwettbewerb der Zehdenicker Förderschule agierten die Jugendlichen als Juroren und hatten die Aufgabe die Auftritte der Teilnehmer zu bewerten. Das war nicht leicht, denn alle Mitstreiter waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes.

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Marion Reich

Frühjahrsputz

Frühjahrsputz 2022

 

Müll 2022 02Müll 2022 01Auch in diesem Jahr folgten die Schüler*innen der Exin-Oberschule Zehdenick dem Aufruf des Bürgermeisters zum Frühjahrsputz in der Stadt. Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen zogen die Achtklässler gemeinsam mit ihren Klassenleitern los um die Gegend um den Schulstandort vom Müll zu befreien. Sie waren wirklich sehr überrascht was da alles gefunden wurde und mussten sehr kritisch feststellen, dass leider noch zu viele Bürger der Stadt auf illegale Weise ihren Unrat beseitigen. Die Klasse 8a hatte ein ganz besonders schönes Erlebnis während dieser Aktion: ein Anwohner freute sich so sehr über den Einsatz der Schüler, dass er ihnen 3 Gläser Honig schenkte.

Müll 2022 01 Allen fleißigen Müllsammlern hiermit ein großes Dankeschön 😊.


Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Osterprüfung

Schülerfirma organisiert Osterprüfung


Ostern 2022 01Auch wenn das Osterfest vorbei ist und alle Osterhasen schon vernascht wurden erinnern wir uns noch sehr gern an die Woche vor den Osterferien. Wir- das sind die Mitglieder der Schülerfirma der Exin-Oberschule Zehdenick. Gemeinsam mit unserer Projektleiterin Carola Busch hatten wir „Im Auftrag des Osterhasen“ eine schriftliche Einladung zum Ablegen einer Osterprüfung an die Exin-Förderschule Zehdenick geschickt. 6 Klassen mit insgesamt 45 Schüler*innen folgten unserer Einladung und besuchten uns im Schülerclub. Folgende Disziplinen mussten von den Teilnehmern absolviert werden: Eierlauf, Eier -ins -Nest -Werfen, Osterei -ins -Nest -Pusten, Hüpfen wie der Osterhase, Osterei-Balancieren und das gemeinsame Fertigstellen eines Puzzles. Keine Frage, alle Beteiligten hatten viel Spaß und natürlich erhielten alle Kinder zur Belohnung ein gut gefülltes Osterkörbchen. Für uns als Organisatoren dieser Aktion war es besonders toll zu erleben wie wir den Kindern mit unserer Arbeit Freude bereitet haben. Bald wird die Exin-Förderschule in ihr neues Domizil ganz in unserer Nähe ziehen, so dass wir noch viel mehr gemeinsame Projekte planen können.

(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Marion Reich

Hilfe für Ukraine

Hilfsbereitschaft der EXINER ist groß

 

Ukraine 2022 04Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat sich ein breites Netz an Hilfe und Unterstützung gebildet. Im Unterricht an der Exin-Oberschule Zehdenick sprachen die Schüler*innen und Lehrer*innen über die aktuelle Situation und überlegten gemeinsam, wie auch sie vor Ort die Bevölkerung der Ukraine und die vielen tausend Kriegsflüchtlinge unterstützen können.
Im Deutschunterricht wurden Plakate für einen Spendenaufruf in der Schule entworfen. Die Reaktion darauf war überwältigend. Innerhalb weniger Tage sammelten sich im Schülerclub sehr viele Sachspenden in Form von Hygieneartikeln, Kleidung u.ä., zusammengetragen von Schülern und Lehrern. Die Klasse 7c spendete auch Babynahrung, sogar Laufräder, Spielzeug, Roller, Schuhe und ein Kinderwagen konnten zeitnah organisiert werden. Einige Spenden wurden sofort übergeben an die Flüchtlinge, die im Lehrlingswohnheim auf dem Schulgelände untergebracht sind und die mit großer Dankbarkeit reagierten. Herr Grimm und Frau Heine übernahmen den Transport der restlichen Sachen zur Sammelstelle in Zehdenick.
Auch die Ortsgruppe der Volksolidarität in Zehdenick beteiligte sich an der Aktion. Frau Piasta half bei der Organisation.
Die Klasse 9c bot in der Mittagspause selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln an und spendete den Erlös ihres Verkaufs ebenfalls für diesen guten Zweck.

(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

 

  

2021

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2021

 

Nikolaus im Jugendclub

Nikolaus im Jugendclub


Nikolaus 2021 04Der 6. Dezember 2021 hielt für einige Exin-Oberschüler eine ganz besondere Art von Belohnung bereit: eine Einladung in den Zehdenicker Jugendclub „Bumerang“. Auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Carola Busch hatten die Klassenleiter der Jahrgangsstufen 7 bis 9 Schülerinnen und Schüler benannt, die seit Beginn des Schuljahres durch besonders vorbildliches und positives Verhalten auf sich aufmerksam machen. Auch Kriterien wie soziales Engagement und gute bis sehr gute Ergebnisse beim Lernen spielten eine Rolle. Für diese Jugendlichen gab es am Nikolaustag statt Unterricht viele Angebote zum Spaßhaben und Relaxen: Waffeln wurden gebacken, ein Quiz mit Preisen für die Sieger stand auf dem Programm, kleine weihnachtliche Geschenke wurden gebastelt und die Nikolausgeschenke für den Schülerclub durften eingeweiht werden: Sing Star und Just Dance. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: solch ein „Belohnungstag“ sollte auf jeden Fall wiederholt werden. 

(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich,

Lehrerin Exin-Oberschule



 

Werkstatttage 2021

Werkstatttage 2021


Werkstatttage 2021 01Für alle drei 8.Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick fanden im November die Werkstatttage statt. In der benachbarten 3B GmbH konnten die Jugendlichen ihre Stärken in verschiedenen Bereichen der Arbeit ausprobieren und weiterentwickeln. Sie lernten den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Geräten auf dem Bau und errichteten eine Mauer im Blockverband mit Lot und Wasserwaage. In der Küche wurde fleißig Gemüse geputzt, geschnippelt und nach Rezept gekocht.

Werkstatttage 2021 02Die Jungen und Mädchen erstellten Arbeitsablaufpläne und achteten auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen. Im Bereich „Service“ stand neben Informationen zu Ausbildungsberufen in der Gastronomie das richtige Eindecken des Tisches, die Bestandteile eines Frühstücksgedecks und das Ausprobieren verschiedener Serviettenformen auf dem Programm. Spannend war es auch im Bereich „Lager/Handel“.

 Die Schüler*innen erhielten den Auftrag als Auslieferungslager Zehdenick eine optimale Fahrroute nach München, Hannover und Stuttgart zu erstellen. Anschließend mussten sie verschiedene Kartons auf einem Hubwagen stapeln und sichern.

Werkstatttage 2021 03In einem Wettbewerb der besonderen Art stellten sie ihre Rangierfähigkeit und Schnelligkeit unter Beweis. Dieser Baustein im Projekt „Praxislernen“, das zu den Säulen der Bildung und Erziehung an der Exin-Oberschule gehört und im Rahmen der INISEK I vom MBJS gefördert wird, gibt den jugendlichen Teilnehmern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben und hilft bei der eigenen Orientierung in Bezug einen möglichen Ausbildungsberuf. Im kommenden Schuljahr werden die Exin-Oberschüler dann in Praktikumsbetrieben der Region für einen Tag pro Woche arbeiten und in der Jahrgangsstufe 10 steht für alle Schüler*innen ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl auf dem Programm.


Marion Reich
Lehrerin der Exin-Oberschule

Ausbildungsbörse 2021

Ausbildungsoffensive 2021


Offensive 2021 01Gemeinsam mit der Stadt Zehdenick hat die Exin-Oberschule vor zwei Jahren die „Ausbildungsoffensive“ ins Leben gerufen.

Als Markplatz für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie den Handwerkern, Gewerbetreibenden und Firmen der Region ist dies ein neuer Baustein im Projekt „Berufsberatung“, das eine sehr wichtige Säule unseres Schulprofils darstellt.
Am 16.November 2021 stellten sich 13 Unternehmen aus Zehdenick mit insgesamt 22 verschiedenen Ausbildungsberufen in der Exin-Oberschule vor und luden interessierte Jugendliche zu einem persönlichen Gespräch vor Ort ein. Dieser direkte Kontakt soll vor allem dabei helfen, die jungen Leute in der Region zu halten und die heimische Wirtschaft beim Finden von Azubis zu unterstützen.

Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten entwickelte sich im Foyer der Oberschule eine geschäftige, freundliche und offene Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Besonders die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen zeigten sich interessiert und hatten viele Fragen an die Unternehmen.
Ein Dankeschön an diese Unternehmen für ihre Zusammenarbeit mit der Exin-Oberschule in diesem Rahmen:
Agrar GmbH Wesendorf, Stadtverwaltung Zehdenick, DIEHL Advanced Mobility, Trippen, Gasthaus „Alter Hafen“, Liemer Metall- und Aufzugsbau, Stadtwerke Zehdenick, ELGORA e.G., Baugeschäft Henschel, Manzel Fuhrbetrieb, Autohaus Zemanek, IHK Potsdam, Handwerkskammer Potsdam, Amt für Arbeit.

 (weitere Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich,

Lehrerin Exin-Oberschule

Halloween - Tradition

Halloween-Tradition in Exin-Oberschule

 

Halloween 2021 01Halloween 2021 02Exin-Schülerfirma oder die Jüngsten der Exin-Förderschule?

Mittlerweile ist nicht mehr genau zu sagen wer sich auf das alljährliche Halloweenbasteln mehr freut. Auch in diesem Oktober hatten die Jugendlichen der Oberschule sich gut auf den Vormittag mit ihren Gästen vorbereitet. Alles war vorhanden zum gemeinsamen Basteln von Spinnen, Gespenstern, Windlichtern und Kerzenständern, die dann voller Stolz mit nach Hause genommen wurden. Alex von der Schülerfirma bearbeitete mit den Kids zwei große Kürbisse, die ihre Klassenräume zu Halloween schmücken sollten. Im Vordergrund dieser Aktion stand natürlich das gemeinsame Miteinander sowie der Spaß und die Freude am kreativen Gestalten. Projektleiterin Carola Busch konnte zu Recht stolz sein auf das soziale Engagement, die Zuverlässigkeit und Umsichtigkeit „ihrer“ Schülerfirma.

 

Im Auftrag der Schülerfirma
Marion Reich,

Lehrerin Exin-Oberschule

 

Senioren zu Besuch

Zehdenicker Senioren zu Besuch in der Exin-Oberschule


Senioren 2021 03Die Schülerfirma der Exin-Oberschule und der Zehdenicker Seniorenbeirat haben schon lange auf die Gelegenheit gewartet, endlich wieder gemeinsame Veranstaltungen durchführen zu können. Anfang Oktober war es soweit. Die jungen Leute hatten den Schülerclub zum Empfang der Gäste hergerichtet, Kuchen gebacken, Suppe gekocht und die Tische gedeckt. Jan Kober, Mitglied der Schülerfirma begrüßte die Senioren zum gemeinsamen Nachmittag. Auch Herr Krauß stellte sich als neuer Schulleiter der Exin-Oberschule vor und berichtete über den Schulalltag mit seinen Herausforderungen nach den langen Corona-bedingten Einschränkungen. Senioren 2021 03Er betonte, wie wichtig es ist, dass die Kinder und Jugendlichen wieder gemeinsam lernen und leben können.
Seit über einem Jahr nutzen auch Schüler*innen der Exin-Förderschule Zehdenick gemeinsam mit ihren Lehrern*innen Räume der Exin-Oberschule. Frau Maas, stellvertretende Schulleiterin, gab den Senioren interessante Einblicke in ihre pädagogische Arbeit, berichtete über die Notwendigkeit des Schulneubaus, zeigte Baupläne und erklärte die notwendigen Besonderheiten dieser Schule.
Senioren 2021 03Zur Freude aller Anwesenden präsentierten die Schüler*innen der Förderschule zwei einstudierte Tänze.
Beim gemeinsamen Essen gab es dann einen regen Austausch zwischen den Generationen über ihre Schulzeit. Die Mitglieder der Exin-Schülerfirma sprachen über ihre Ideen und Wünsche in Bezug auf die berufliche Entwicklung und erklärten den Gästen das Modell der Berufsorientierung an der Oberschule.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz: beim gemeinsamen Bingo-Spiel spielte das Alter keine Rolle mehr. 
Im Auftrag der Schülerfirma
Marion Reich,

Lehrerin Exin-Oberschule

Oberschüler gegen Mobbing

 

Exin-Oberschüler stark gegen Mobbing

 

Proj Mobbing 2021 01Am Mittwoch und Donnerstag vor den Herbstferien fand an der Exin-Oberschule Zehdenick ein Projekt zum Thema „Miteinander“ für die Klassen 7-9 statt. Ziel war es, dass die Schüler*innen nach der langen „Coronazeit“ wieder gemeinsam aktiv sein konnten. Während des Lockdowns und auch in der Zeit des Wechselunterrichts war es für die Kinder und Jugendlichen oft schwierig gemeinsam mit ihren Freunden etwas zu unternehmen oder auch voneinander zu lernen. In diesem klassenübergreifenden Projekt wollten die Organisatoren vor allem die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer stärken und legten den Schwerpunkt auf gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt, Achtung und Akzeptanz des Anderen sowie auf das Wohlgefühl und die Identifikation mit der eigenen Schule.
Die Themenauswahl war vielseitig und umfangreich, nichts zu Letzt durch die große Anzahl von „außerschulischen“ Partnern, die die Exin-Oberschule für dieses aktuelle Thema gewinnen konnte.
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Christine Fehèr präsentierte in der Zehdenicker Stadtbibliothek ihr Buch „Weil ich so bin“.
Proj Mobbing 2021 02Zusammen mit „Color.me Ink“ erstellten die Kids mit Hilfe eines Druckverfahrens ihren „Anti-Mobbing-Slogan“ und in Zusammenarbeit mit der Berliner Graffitikünstlerin Nancy Rohde wurden coole Kunstwerke gestaltet.
Backen, Kochen, Tanzen, Yoga, Fotografieren, Musizieren, .......in allen Räumen der Schule war Action angesagt. In der Holzwerkstatt entstanden neue Wegweiser für die Schule, auf dem Weg zum Waldbad sammelten die Jugendlichen Unmengen von Müll und erforschten danach das Leben eines Bienenvolkes. Für die Jahrgangsstufe 9 gab es die Möglichkeit sich auf die „Spuren unseres digitalen Fußabdrucks“ zu begeben und dem Cybermobbing kreativ zu begegnen. Dass auch auf dem Gebiet des Sports Respekt und gegenseitige Achtung wichtig sind, erfuhren die Teilnehmer in den Workshops „Engel gegen Mobbing“ und „Kick Mobbing weg“.
So bunt wie das Leben, so bunt war auch das Programm der beiden Projekttage. Auf viele verschiedene Arten wurden die „Exiner“ für das Thema „Mobbing“ sensibilisiert und am Ende hieß die klare Botschaft: An unserer Schule ist kein Platz dafür.
Neben den schon genannten Unterstützern gilt der Dank auch an folgende Helfer, die zum Erfolg des Projektes beigetragen haben: Karateschule Rheinsberg ,Gesundheitsengel Zehdenick, RAA Brandenburg Mobiles Beratungsteam, Lebenshilfe Oberhavel Nord, Künstler Burkhardt Morawietz, Töpferin Jessika Heflik, Katalin Pöge , Balance e.V., Andreas Domke Pfarrer in der Stadt Zehdenick, Gläserne Imkerei Zehdenick ,Kreisjugendring und Jugendclub Zehdenick sowie Lehrern, Schulsozialarbeiter und pädagogischen Mitarbeitern der Exin-Oberschule.

 (weitere Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Losgewinn für Schülerfirma

Losgewinn für unsere Schülerfirma

 

Die Mitglieder der Schülerfirma haben an einem Wettbewerb teilgenommen, der von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS) ausgeschrieben war. Unter dem Motto „Klasse Unternehmen 2021“ beteiligten sich insgesamt 74 Schülerfirmen.

Die Exin-Oberschüler konnten sehr überzeugend darstellen, welche Aktionen sie trotz der Corona-Einschränkungen in diesem Jahr bereits durchgeführt haben und erhielten neben einer Urkunde nun auch die Information, dass sie zu den Gewinnern eines Sachpreises gehören. Gemeinsam mit den Projektleitern Frau Busch und Herrn Spalthoff entschieden sie sich für ein Tablet zur besseren Organisation ihrer weiteren Arbeit.

Schulleiter Krauß gratulierte den Jugendlichen und bedankte sich für ihre engagierte soziale Arbeit. Auch das AWO-Seniorenheim Zehdenick bedankte sich in Form eines Gutscheines bei der Schülerfirma für die gute Zusammenarbeit. Nach dem Treffen im Schülerclub gingen alle Mitglieder in das Restaurant „Da Vinci“ und belohnten sich selbst mit einem Eisbecher.

 

      S Firma 2021 Los 02     S Firma 2021 Los 01

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

 

Alter Schulleiter- Neuer Schulleiter

Alter Schulleiter – Neuer Schulleiter

 

Abschied 2021 02Wer nach den Winterferien den Schulleiter unserer Exin-Oberschule sprechen möchte, der wird im Zimmer neben dem Sekretariat nun auf Reiner Jutzinski treffen, der die Leitung der Schule von nun an kommissarisch in die Hände nehmen wird.Nach genau 41,5 Jahren als Lehrer (davon 12 Jahre als Schulleiter) hat sich Karl-Heinz Jünger am 29.Januar offiziell in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Einen großen gemeinsamen Abschied mit Kollegen, Schülern, Elternvertretern und Mitstreitern auf seinem langen Dienstweg durfte es leider nicht geben, auch hier galt es die Bestimmungen zum Schutz vor dem Corona-Virus einzuhalten. Dennoch ist es uns gelungen, unseren Schulleiter an seinem letzten Tag noch einmal zu würdigen, ihm für seine geleistete Arbeit Danke zu sagen und für seine Zukunft alles erdenklich Gute zu wünschen.Einige Schüler der 10.Klassen hatten bereits im Vorfeld gemeinsam mit Frau Geißler einen „Hobbyzeit“-Bogen angefertigt und geschmückt unter dem Herr Jünger sich ausruhen kann. Außerdem überreichten die Zehntklässler nach ihrer Zeugnisübergabe stellvertretend für die ganze Schülerschaft Rosen an ihren Schulleiter.Die Kolleginnen und Kollegen der Exin-Oberschule hatten große und kleine Geschenke für ihren Chef vorbereitet, die ihn an seine „Schulzeit“ in Zehdenick erinnern werden.Karl-Heinz Jünger hat an seinen letzten Tagen in der Schule sehr viel Wertschätzung erfahren. So dankten ihm die Schulrätin Frau Brehmer, der Landrat Herr Weskamp, der Bürgermeister der Stadt Herr Kronenberg, der Stadtverordnete Herr Gerth, die Schuleiter*innen der anderen Zehdenicker Schulen, die Mitglieder der Schulkonferenz Frau Kleinert, Lena Kleinert und Eric Domröse sowie noch viele weitere seiner Wegbegleiter in unterschiedlicher Form für sein Wirken.In einem öffentlichen Brief auf unserer Homepage verabschiedet sich der „alte“ Schulleiter von Eltern und Schülern.  

Abschiedsbrief an Eltern und Schüler
Gransee Zeitung 29.01.2021
(weiter Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Schülerfirma hält Wort

Exin-Schülerfirma hält Wort


Steingarten 2021Im Herbst des vergangenen Jahres hatten sie es den Bewohnern und Mitarbeitern des AWO- Seniorenheimes Zehdenick versprochen: „Wir kümmern uns um Ihren Steingarten.“ Im Oktober gab es einen ersten Arbeitseinsatz und nun haben die Mitglieder der Schülerfirma der Exin-Oberschule Zehdenick ihr Versprechen eingelöst. Nach den langen Wochen des Distanzunterrichts und der vielenEinschränkungen im sozialen Umfeld verbrachten sie im Mai einen Nachmittag im Garten des AWO-Heimes mit dem Säubern der Anlage und dem Einsetzen neuer Pflanzen. Einige Senioren schauten dabei zu und unterstützten die Jugendlichen mit guten Ratschlägen. Zum Abschluss wurden auch noch die Steine farbig gestaltet. Carola Busch, Betreuerin des Projektes „Schülerfirma“, das durch den Europäischen Sozialfond und das Landes Brandenburg gefördert wird, lobte das soziale Engagement der Oberschüler und gemeinsam sind sie schon wieder auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Arbeit.

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Drogen - Nein danke!

Drogen? – Nein, danke!

Präventionskurs in Klasse 7


Drogen 2021 1Die Pubertät ist nicht einfach. Darin sind sich Eltern, Kinder, Lehrer und Sozialarbeiter einig. Und es ist genau die Zeit, in der Jugendliche Neues, oft auch Verbotenes ausprobieren wollen, gerade weil die Erwachsenen davor warnen. Aus diesem Grund hat die Sozialarbeiterin der Exin-Oberschule Zehdenick ein Präventionsprojekt zum Thema „Drogen“ für alle Schüler*innen der 7.Klassen organisiert. Gemeinsam mit dem Suchtpräventionsbeauftragten der SALUS Klinik Lindow Herrn Schröder vermittelte sie Wissen zum Thema, diskutierte mit den Schülern, zeigte Gefahren auf und bestärkte die Teilnehmer darin, sich nicht in irgendwelche Abhängigkeiten zu begeben. Außerdem wurde das kostenlose Online-Beratungsprogramm „Quit the Shit“ vorgestellt, das hilfreichist, wenn Jemand bereits das Gefühl hat süchtig zu sein.

  Drogen 2021 2  Drogen 2021 3  Drogen 2021 4  

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Schülerfirma im Jahr 2021

"Letzter Einsatz" der Schülerfirma im Schuljahr 2020/ 2021

 

S Firma 2021 02Am 15. Juni fand die Verabschiedung der Mitglieder der diesjährigen Schülerfirma im Schülerclub der EXIN- Oberschule statt. Der Schulleiter würdigte die Leistungen und den Einsatz der Schüler und Schülerinnen im „Corona- Jahr“. Die Aktivitäten der Firma waren trotzdem vielfältig und ein besonderer Dank geht an die Ergotherapeutinnen des AWO- Seniorenheimes in Zehdenick, die uns mit „Arbeit“ versorgten. Die Mitglieder waren in ihrer Arbeit sehr selbständig im Organisieren, sehr verlässlich und einsatzbereit und erhielten für ihr Engagement ein Zertifikat, dass sie ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beifügen können. Im Anschluss daran konnte endlich eine Gesprächsrunde im AWO- Seniorenheim mit einigen Bewohnern im Garten stattfinden und die Leiterin sprach den Schülern/innen im Namen der Bewohner/innen ihren Dank für Neugestaltung desSteingartens aus. Eifrig wurde in Gesprächen darüber berichtet, wie die Jugendlichen ihre Sommerferien verbringen werden und die Bewohner/innen erzählten, wie man früher den Sommer verlebte. Auch im neuen Schuljahr wird die Schülerfirma unter anderem wieder im AWO- Seniorenheim aktiv sein und den Kontakt zu den Bewohnern halten, mit ihnen erzählen, für sie tätig sein und soziale Wärme spenden.

 

Carola Busch

       Sozialarbeiterin

 

 

The Big Challenge

The Big Challenge 2021 – Exin-Oberschüler waren dabei

 

Jedes Jahr im Mai gibt es „The Big Challenge“ – „Die große Herausforderung“. Das ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5.bis 9.Klassen. In diesem Jahr nahmen alle Schüler*innen unserer 7.Klassen daran teil. In den Kategorien Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde gab es insgesamt 45 Fragen, die in Form eines Multiple-Choice-Quiz von den Teilnehmern am Computer gelöst werden mussten. Die Teilnahmegebühren für alle Jungen und Mädchen übernahm der Förderverein der Exin-Oberschule. Die Organisation des Wettbewerbs an unserer Schule übernahm die Lehrerin Frau Dietrich. Vielen Dank dafür. Am letzten Schultag kam die mit Spannung erwartete Auswertung und Preisvergabe. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, ein Poster und einen Bleistift. Für besonders gute Ergebnisse gab es für die Jungen und Mädchen Powerbanks, Schlüsselanhänger, Fahnen, Frisbee-Scheiben, Kalender und Lesehefte in englischer Sprache. Ganz besonders stolz war der Schüler Leon Müller aus der Klasse 7c. Er erzielte von allen 3 Klassen das beste Ergebnis und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.

         7a Big Challange 2021   7c Big Challange 2021

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Feierliche Zeugnisübergabe

Feierliche Zeugnisübergabe für Exin-Oberschüler

 

Für 61 Schülerinnen und Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick endete am 18.Juni 2021 ihre zehnjährige Schulzeit. Besonders die letzten beiden Jahre waren für die Jugendlichen eine Herausforderung, auf viele Veranstaltungen, wie z.B. die Lehrstellenbörse, ihre geplante Klassenfahrt nach Hamburg oder nur auf das sonst so normale soziale Miteinander mussten sie verzichten. Um so mehr freuten sich Schüler, Eltern und Lehrer, dass die Abschlusszeugnisse an einem sehr beeindruckenden Ort vergeben werden konnten. In Absprache mit der Stadtverwaltung Zehdenick und dem Verein Kulturlandschaft Brandenburg Nord e.V. durfte jede Klasse die Klosterscheune Zehdenick für diesen besonderen Moment nutzen. 13 Schüler*innen erreichten den höchstmöglichen Abschluss, die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Unter ihnen auch Lisa Ullrich, die vom kommissarischen Schulleiter der Exin-Oberschule, Reiner Jutzinski, mit einem Sonderpreis als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurde. 12 Schüler*innen beendeten die 10.Klasse mit der Fachoberschulreife und 22 Schüler*innen mit der erweiterten Berufsbildungsreife. Die einfache Berufsbildungsreife erreichten 11 Schüler*innen, dreimal wurde der Abschluss mit sonderpädagogischem Schwerpunkt „Lernen“ vergeben. Zum Zeugnis erhielt jeder Absolvent auch eine Schultüte von den Klassenlehrern. An dieser Stelle bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung durch die Kloster Apotheke Zehdenick bei diesem kleinen Spaß. Stellvertretend für ihre Mitschüler zogen die Klassensprecher noch einmal Bilanz, kramten in der Erinnerungskiste der vier gemeinsamen Jahre und dankten ihren Eltern und Lehrern für die Unterstützung auf diesem Weg.

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

 

 

 

2020

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2020

 

Potentialanalyse 2020

Potenzialanalyse 2020

 

Potentialanalyse 2020 01Unser Schulleben an der Exin-Oberschule Zehdenick ist durch die von Corona bedingten Veränderungen sehr eingeschränkt. Dennoch konnte im Dezember die geplante Potenzialanalyse für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt werden. Die „Nestor“-Projektleiter hatten für jede Klasse fünf verschiedene Stationen vorbereitet an denen die Mitglieder der Teams Gelegenheit hatten ihre bereits vorhandenen oder noch verborgenen Kompetenzen und Potenziale anzuwenden.Das große Holzpuzzle zu Berufsbildern, das Planen einer Klassenfahrt, der Bau einer Mühle aus Papier, das 3-D Modell einer Torte und die „Parkplatz“-Knobelaufgabe waren echte Herausforderungen für die Jugendlichen. Jede Gruppe hatte einen Betreuer, der die Arbeit beobachtete und Hilfestellungen gab.Für jeden Schüler fand zwei Wochen später ein Auswertungsgespräch statt. Dabei wurden die Stärken, aber auch die noch vorhandenen Schwierigkeiten jedes Einzelnen hervorgehoben

(weiter Bilder siehe Galerie)

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule

Weihnachtsvorfreude für Senioren

Weihnachtsvorfreude für AWO- Seniorenheim
 
Weihnachtsvorfreude 2020 02Eine kleine Weihnachtsvorfreude bereiteten die Mitglieder der Schülerfirma den Bewohnern und Bewohnerinnen des AWO- Seniorenheimes. Sie schmückten mit ihrem selbst gebastelten Engeln, Tannenbäumen, Schneeflocken und Sternen einen Baum am Eingang des Seniorenheimes. Außerdem überreichten sie selbst gestaltete Pfefferkuchenhäuser, die nun im Haus weihnachtliche Vorfreude bringen sollen.
Weihnachtsvorfreude 2020 01  Weihnachtsvorfreude 2020 03  Weihnachtsvorfreude 2020 04
 
Carola Busch
Sozialarbeiterin
 

Geschichtenschreiben trotz Corona

Geschichtenschreiben trotz Corona

 

Geschichtenschreiben 2020 02Viele Traditionen im Schulleben der Exiner sind leider in der letzten Zeit „coronabedingt“ verschoben oder abgesagt worden. Aber der Wettbewerb im Geschichtenschreiben konnte dennoch Ende November durchgeführt werden. Zwar trafen sich die 14 Teilnehmer nicht wie sonst im Zehdenicker AWO-Seniorenheim sondern mit großem Abstand im Konferenzraum der Oberschule. Vor allem die Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 7 hatten so richtig Lust auf das Schreiben. Sie konnten zum Thema „Auf der anderen Seite“ aus 3 verschiedenen Schreibimpulsen wählen und ließen dann ihrer Fantasie freien Lauf. Fast 2 Stunden lang arbeiteten sie angestrengt an ihren Geschichten. Die Jury – wie immer bestehend aus 5 Schüler*innen aus der 10.Klasse – hatte es nicht leicht, die wirklich besten Geschichten heraus zu finden. Die Gewinner werden natürlich noch bekannt gegeben. Ihre Geschichten werden zur Teilnahme an THEO – dem Berlin-Brandenburgischen Preis für junge Literatur – geschickt.Die Deutschlehrerinnen der Exin-Oberschule sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Schreiber und Juroren.

(weiter Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule

 

Medienkompetenz im Unterricht

Medienkompetenz im Unterricht der Exin-Oberschule

 

Medienkompetenz 2020 06Ein Leben ohne Smartphone, Tablet oder Computer ist für Jugendliche heute schwer vorstellbar. Da geraten die „alten“ Medien oft in den Hintergrund. Mit Unterstützung der Märkischen Allgemeinen Zeitung versuchen die Lehrer*innen der Exin-Oberschule Zehdenick ihren Schülern die Form der Printmedien näher zu bringen. Jeden Tag wird ein Paket mit aktuellen Tageszeitungen geliefert, so dass vor allem im Deutschunterricht fleißig gelesen werden kann. Das schult nicht nur die Lesekompetenz sondern erhöht auch ganz nebenbei die Allgemeinbildung. Und natürlich soll das Lesen auch Spaß machen.Durch die Teilnahme am Projekt „MADS – Medien an der Schule“ erhalten die Klassen aktuelle Nachrichten und Themen als Arbeitsgrundlage im Unterricht. Die Schüler*innen lernen auch, fragwürdige von glaubwürdigen Informationen zu unterscheiden, erkennen die Vielfalt der Beiträge und können sogar selbst journalistisch tätig werden. Für die teilnehmenden Fachlehrer bietet MADS ein umfangreiches Aufgabenangebot, das das Integrieren der Zeitung in den laufenden Unterricht vereinfacht.

 

(weiter Bilder siehe Galerie)

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule

 

 

Werkstatttage Klasse 8

2. Stufe des Praxislernens für Exin-Oberschüler
 
Werkstatttage 2020 08In enger Kooperation mit der benachbarten 3B-GmbH konnten auch in diesem Schuljahr die Werkstatt-Tage für alle Schüler*innen der Klassenstufe 8 organisiert und durchgeführt werden. Natürlich achteten alle Beteiligten auch hier auf die Einhaltung der besonderen Hygieneregeln.Jede Klasse verbrachte insgesamt 7 Tage in den verschiedenen Bereichen der vorberuflichen Bildung. Für fast alle Jungen und Mädchen war das eine interessante Erfahrung. Im Gegensatz zum Unterricht wechselten sie nicht im 45-Minuten-Takt das Unterrichtsfach, sondern verbrachten eine längere Zeit in den 3 von ihnen gewählten Abteilungen und hatten hier sehr praktische Aufgaben zu erledigen. Im Metallbereich sägten und feilten die Jugendlichen an Flaschenöffnern oder Rosen, in der Küche wurden köstliche Waffeln und Plätzchen gebacken oder Salate für das Mittagessen vorbereitet, beim Service lernten die Schüler das Falten von Servietten und das Eindecken bzw. das richtige Servieren. Im hauseigenen Kiosk übten sie sich im Bereich Lager und Handel und auch das Errichten einer Mauer stand auf dem Programm.Sicher hat in dieser Zeit nicht jeder Schüler seinen Traumberuf entdeckt. Das eigentliche Zieldieses Projektes, das im Rahmen der INISEK I vom MBJS gefördert wird, besteht auch darin, dass die Jugendlichen ihre eigenen Stärken und Schwächen noch besser erkennen und sie auf diese Weise bei der Suche nach passenden Ausbildungsmöglichkeiten unterstützt werden.
 
Marion Reich
Lehrerin, Exin-Oberschule Zehdenick

Weihnachsbaumschmuck für AWO-Seniorenheim

Weihnachsbaumschmuck für AWO-Seniorenheim
 
Schuelerfirma 11 2020
Fleißig fertigen die Mitglieder der Schülerfirma wetterfesten Weihnachtsbaumschmuck. Am 30. November schmücken die Schülerinnen dann einen Baum vor dem AWO- Seniorenheim. Die Bewohner/innen werden vom Balkon aus zuschauen. Mit dieser Aktion möchten die Mitglieder der Schülerfirma ein Lächeln in die Augen der Bewohner/innen zaubern und auch bei ihnen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest entfachen.
 
Carola Busch
Sozialarbeiterin

Pflanzaktion der Klasse 9b

Pflanzaktion der Klasse 9b

 

Pflanzaktion 04Die Schüler*innen der Klasse 9b verbrachten Anfang November einen Tag im Zehdenicker ForstrevierWolfsgarten. Der Leiter des Revieres Maik Weingärtner und Karl-Ernst Brehmer hatten die Jugendlichen zu einer ganz besonderen Umweltaktion eingeladen. Insgesamt 2500 Pflanzen sollten in den Boden gebracht werden. Dazu mussten Pflanzlöcher in einer Tiefe von 30 bis 40 Zentimeter ausgehoben werden, in die dann Hundsrosen, Wildbirne, Weißdorn und vieles mehr gesetz wurden. Eine wirklich schwere körperliche Arbeit. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten meisterten die Jungen und Mädchen diese Aufgabe hervorragend und so sparten die Erwachsenen nicht mit Lob. Als Dankeschön schenkte Karl-Ernst Brehmer den Kalender „Bäume der Schorfheide 2021“ und empfahl ihnen, Bäume nicht nur zu pflanzen, sondern sie auch zu bewundern und zu schützen.

 (weiter Bilder siehe Galerie)

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule

Projekt ''Chancenland''

Projekt "Chancenland"

 

Chancenland 2020 06An das Projekt "Die Stadtentdecker" schloss sich vom 26.-30.10.2020 das Projekt Chancenland der DKB STIFTUNG für gesellschaftliches Engagement an.

Das Projekt baute auf den, im Projekt Die Stadtentdecker erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf. Die dort erstellten Collagen, das Architekturmodell, die Rauminstallationen und das Feste Haus selbst, wurden in der Chancenland-Projektwoche zu Drehorten.  In einem journalistischen Workshop bekamen die Schüler*innen Einblicke ins Storytelling und in Stop-Motion-Filmen konnten sie ihre Geschichten über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Festen Hauses Badingen lebendig werden lassen. Dabei haben sie sie zeitgeschichtliche Fakten mit fiktionalen Elementen verbunden und ihre Erwartungen und Nutzungsideen für das Haus einfließen lassen.

Das in Vergessenheit geratene ehemalige Schloss auf dem Land erwacht in den selbstgedrehten Filmen aus dem Dornröschenschlaf. Dabei eigneten sich die Schüler*innen über kreativ-entdeckendes Lernen, wie nebenbei, Medienbedien- und -produktionskenntnisse an. Unterstützt wurden sie dabei von Ulrike Eichentopf, der Leiterin für Kunst & Kultur der DKB STIFTUNG und dem erfahrenen Medienpädagogen des Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V., Daniel Vishnya.

Die Ergebnisse aus beiden Projekten präsentieren die Jugendlichen Anfang 2021 in der Mixed-Media-Ausstellung Landtastisch.

Das Projekt Chancenland wird in Kooperation mit dem Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. und dessen Medienbildungsprogramm jumblr-Jugendmedienbildung im ländlichen Raum durchgeführt.

(weiter Bilder siehe Galerie)

(Text Ulrike Eichentopf von der DKB-Stiftung)

Projekt ''Stadtentdecker Teil2''

Projekt „Stadtentdecker“ – Teil 2

 

In der Woche vor den Herbstferien präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a unserer Exin-Oberschule die mit Spannung erwarteten Ergebnisse ihres Projektes. Lange und intensiv hatten sie sich in kleineren Gruppen mit der Frage beschäftigt, wie man das Feste Haus in Badingen aus seinem Dornröschenschlaf holen könnte. Gemeinsam mit der Architektin Carmen Mohrin und Ulrike Eichentopf von der DKB-Stiftung sowie der Lehrerin Juliane Geißler bauten die Jugendlichen Modelle, gestalteten Collagen und Installationen, in denen sie ihre Visionen zur Wiederbelebung des Schlosses einbrachten. Eine Theatergruppe führte schauspielerisch gekonnt durch den historischen Wandel des Gebäudes. Die eingeladenen Gäste im Schloss und Gut Liebenberg zeigten sich beeindruckt. Nicht nur Schulleiter Karl-Heinz Jünger fand lobende Worte für die gelungene Präsentation seiner „Exiner“, auch Frank Segebade vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung würdigte die überzeugende Gemeinschaftsarbeit der Klasse 9a.Zehdenick’s Bürgermeiser Bert Kronenberg sicherte den Schüler zu, dass ihre Ergebnisse auch in der Stadt Zehdenick präsentierte werden.Die Woche nach den Herbstferien verbringt die 9a wieder in Badingen. Ein weiteres Projekt der DKB-Stiftung schließt sich an. Hier werden sich die Schüler Techniken aneignen um mit Hilfe verschiedener Medien ihre Ideen für die Gestaltung des ländlichen Raums auszudrücken.

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule

 

 

 

Paarlauf mit Musik

Paarlauf mit Musik

 

               Paarlauf 2020 01       Paarlauf 2020 03

Mit dem traditionellen Paarlauf endete für die Exin-Oberschüler die erste Unterrichtsetappe. Bis auf wenige Ausnahmen gaben alle Jungen und Mädchen ihr Bestes beim Ausdauerlauf.

Nun können alle "Exiner" erstmal ihre Herbstferien genießen.

(weiter Bilder siehe Galerie)

Schülerfirma mit neuem Projekt

EXIN- Schülerfirma sucht nach neuen Wegen

AWO Seniorenzentrum Zehdenick bleibt weiter guter Partner

 

Schuelerfirma 2020 03Auch im Schuljahr 2020/21 möchten die Mitglieder der Schülerfirma soziale Projekte organisieren, denn ihr Ziel ist es Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens zusammenzubringen und ihnen zu helfen.

Das ist leider in diesem Herbst nicht so einfach, da natürlich der Schutz der Gesundheit Vorrang hat und sowohl Abstandsregelungen als auch Kontaktsperren eingehalten werden müssen.

In der Schülerfirma arbeiten folgende Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 mit:
Larissa Furche, Josina Bertram, Adriana Ostrop, Maily Tran, Jaqueline Flügge, Lea Sophie Siebmann und Samira Schulz.

Sie erhalten Unterstützung von der Schulsozialarbeiterin der Schule Carola Busch und vom Lehrer Herrn Spalthoff. Die Arbeit der Schülerfirma wird wieder aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg unterstützt.

In den ersten Wochen ihrer Zusammenarbeit schmiedeten die Jugendlichen Pläne und gestalteten gemeinsam ein herbstliches Bild für die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums „Havelpark“ in Zehdenick. Mit dieser Einrichtung verbindet die Schülerfirma eine besonders intensive und interessante Kooperation.

    Schuelerfirma 2020 02     Schuelerfirma 2020 01

Am 23.September wurde das Bild vor Ort übergeben. Außerdem nutzten die Schülerinnen die Gelegenheit, um mit den Ergotherapeutinnen Frau Kirschtowski und Frau Hardrath sowie zwei Seniorinnen aus der Tagespflege zu besprechen, welche Möglichkeiten einer weiteren gemeinsamen Arbeit denn überhaupt möglich wären.
Das erste große Projekt fand sich beim Rundgang durch den Außenbereich – der Steingarten. Diesen werden die Jugendlichen im Frühjahr neu gestalten. Ein erster Anfang wurde bereits gemacht. Am 5.Oktober haben drei der Mädchen gemeinsam mit Frau Busch den Bereich schon mal gründlich gesäubert und das Unkraut beseitigt.

 

Marion Reich
Lehrerin, Exin-Oberschule Zehdenick

 

NORMA unterstützt unsere Schule

NORMA unterstützt Exin-Oberschule Zehdenick

 

Norma 2020Der gute Ruf der Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Exin-Oberschule Zehdenick hat weitüber die Stadtgrenzen hinaus dafür gesorgt, dass der Lebensmittel-Discounter NORMA auf die Schule aufmerksam wurde. Auf Initiative eines ehemaligen Schülers des Oberstufenzentrums „Georg Mendheim", der momentan eine Ausbildung bei NORMA absolviert, fiel die Entscheidung, die Zehdenicker Oberschule finanziell bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen. Am Montag durfte Schulleiter Karl-Heinz Jünger im Beisein seiner Kollegen einen symbolischen Scheck im Wert von 2500 Euro entgegennehmen. Die Bereichsleiterin für Aus- und Fortbildung im Unternehmen Frau Grewe lobte in diesem Zusammenhang das überzeugende Konzept der Berufs- und Studienorientierung an der Exin-Oberschule und seine erfolgreiche Umsetzung. Der Blumenstrauß, den die angehende Kauffrau für Büromanagement Frau Niederlein an das Kollegium überreichte sollte nicht nur Wertschätzung sein, sondern auch gemeinsam mit dem Geld ein positiver Unterstützer für das Erreichen der Ziele, die im Bereich der Berufsorientierung oder auch im Projekt „Gemeinsamer Unterricht" angestrebt werden.

 

Marion Reich

Lehrerin der Exin-Oberschule Zehdenick

Projekt ''Stadtentdecker''

Exin-Oberschüler aktiv im Projekt "Stadtentdecker"

 

stadtentdecker 2020 08Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Zehdenick, der DKB-Stiftung und der Brandenburgischen Architekturkammer starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Exin-Oberschule Zehdenick ein neues Projekt. Unter der Schirmherrschaft des Zehdenicker Bürgermeisters Bert Kronenberg geht es darum, die Jugendlichen für die Entdeckung und Gestaltung ihrer Heimatregion zu sensibilisieren und Begeisterung für das Engagement in der Kommune zu wecken.Im Mittelpunkt steht das Feste Haus in Badingen für das die Projektteilnehmer Vorschläge zur Gestaltung oder Nutzung erarbeiten werden. Gemeinsam mit der Architektin Carmen Mohrin und Ulrike Eichentopf von der DKB-Stiftung unternahmen die Schüler zunächst einen Rundgang durch Osterne und Badingen. Der Historiker Dr. Uwe Ziethmann hielt einen kurzweiligen Vortrag über die wichtigsten geschichtlichen Hintergründe und gab quasi eine lehrreiche Geschichtsstunde. In den folgenden Tagen geht es dann in Gruppenarbeit weiter. Über die Methoden „Modellbau, Theaterspiel, Anfertigen von Collagen und Installation“ wollen sich die „Stadtentdecker“ dem Thema nähern und Ideen sammeln. Am Freitag, 21.08.2020,  endet das Projekt. Sicher noch nicht mit einem fertigen Konzept, aber der Verlauf des Projektes macht neugierig auf die Präsentation der Ergebnisse.

 (weiter Bilder siehe Galerie)

 

Marion Reich, Lehrerin
Exin-Oberschule Zehdenick

 

Konferenz ''Gemeinsam Lernen''

Konferenz "Gemeinsames Lernen"

 

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 ist die Exin-Oberschule Zehdenick eine Schule für „Gemeinsames Lernen“ in der Jahrgangsstufe 7.

 

        gemeinsames lernen 2020 01     gemeinsames lernen 2020 02

   

Auf Einladung von Schulleiter Karl-Heinz Jünger und der Koordinatorin des Projektes Amanda Köpke trafen sich am 21. September drei Schüler aus Klasse 7, eine Elternvertreterin und Lehrkräfte sowie Sozialpädagogen der Schule um weitere Entwicklungsschwerpunkte für das gemeinsame Lernen und Arbeiten zu beraten.
Unterstützung erhielten die Teilnehmer von Frau Zickuhr und Frau Jahn von der BUSS-Agentur des Landes Brandenburg. Sie werden die Exin-Oberschule als Prozessberaterinnen auf diesem Weg begleiten.
In einer kurzen Einleitung stellten sie den Gästen noch einmal die Grundgedanken des Projektes vor und erläuterten das Motto der Inklusion „Wenn anders sein normal ist“.
In kleinen Gruppen diskutierten die Erwachsenen und die Schüler und Schülerinnen dann intensiv verschiedene Schwerpunkte, einigten sich auf für die Schule besonders wichtige Themen und stellten ihre Ergebnisse dann im Plenum vor.

        gemeinsames lernen 2020 03     gemeinsames lernen 2020 04
Klar war für alle Beteiligten, dass es am Ende des Nachmittages keine konkreten Ergebnisse geben konnte. Die Schule für „Gemeinsames Lernen“ ist ein Entwicklungsprozess mit immer wieder neuen Erkenntnissen, Fragen und Problemen. Deshalb wird es sicher noch einige solcher Konferenzen, Fortbildungen, Teamsitzungen und Gespräche geben, die das Projekt voran bringen. Erfreulich für die Arbeit im „Gemeinsamen Lernen“ in der Jahrgangsstufe 7 ist die Tatsache, dass die 30 Tablets für die Schüler ausgeliefert, konfiguriert und einsatzbereit sind. Auch die Bücherkiste für das individuelle bzw. differenzierte Lernen wurde mit ca. 50 neuen Büchern pro Klasse gut gefüllt.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Aktionstag für Klasse 7/8

Spaß und Action für Exin-Oberschüler zur Zeugnisübergabe

 

Projekt 2020 02Der Kreisjugendring Oberhavel und die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“ vom Aktionsbündnis Brandenburg und dem Landesjugendring Brandenburg starteten ihre Tour durch das Land am Dienstag in der Exin-Oberschule Zehdenick. Auf dem Schulhof boten sie den Jugendlichen der 8.Klassen an vier Stationen die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, wie z.B. Hass im Netz oder die Bewegung „Black lives matter“ in den USA.

Am Mittwoch sorgten dann die Schulsozialarbeiterin und die Betreuerinnen des Kompass-Projektes für gute Stimmung auf dem Pausenhof. Sie boten den Jungen und Mädchen der 7.Klassen Möglichkeiten für Spiel und Spaß an bevor danach die Zeugnisse übergeben wurden.

Nun genießen alle Exin-Oberschüler erst einmal ihre Sommerferien.

(weiter Bilder siehe Galerie

Marion Reich, Lehrerin
Exin-Oberschule Zehdenick


Abschluß Klasse 10

 

Gelungener Abschluss für die Exin-Oberschüler

 

55 Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen erhielten am 19.06.2020 ihre Abschlusszeugnisse.Abschluss 10 2020 04
Umrahmt von Klaviermusik, live gespielt von Melinda Rißmann aus der Klasse 9b, und einer Rezitation von Nils Gade aus der Klasse 7c, wurden sie ihnen in der Zehdenicker Klosterscheune übergeben. Mit Stolz verwies Schulleiter Karl-Heinz Jünger auf die erreichten Abschlüsse: 23 Schüler erhielten einen Hauptschulabschluss, 13 errangen den Realschulabschluss und 17 Schulabgänger haben die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten. 2 Schüler konnten sich über den „Abschluss im gemeinsamen Unterricht" freuen.

In diesem Jahr konnte der Titel „Bester Absolvent des Jahrgangs" 3 mal vergeben werden: Enja Blumenthal, Fabian Rose und Anna Stender konnten sich über die Auszeichnung verbunden mit einer Anerkennung in Höhe von 50 Euro freuen. Alle hatten den gleichen, sehr guten Notendurchschnitt.

(weiter Bilder siehe Galerie

Marion Reich, Lehrerin
Exin-Oberschule Zehdenick

Berufsorientierung für Oberschüler

Berufsorientierung für Exin-Oberschüler

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Exin-Oberschule Zehdenick begann das 2. Schulhalbjahr mit einem echten Powerprogramm in Sachen „Berufsorientierung“. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern besuchten sie die Messe YOULAB in Oranienburg, auf der rund 80 Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber aus den unterschiedlichen Bereichen über handwerkliche, soziale, technische oder künstlerische Berufe informierten. Im direkten Austausch mit den Arbeitgebern oder auch mit Lehrlingen konnten sich die Jugendlichen in 2 Messehallen ein sehr gutes Bild über Berufsfelder, Ausbildungsplätze und Studienmöglichkeiten verschaffen. Die vor Ort angebotenen Gewinnspiele, Interviews sowie Typ- und Styleberatungen sorgten dabei für besonders gute Laune.

Wenige Tage später fuhren die jungen Leute nach Neuruppin in das Berufsinformationszentrum. Hier hatte jeder Schüler die Möglichkeit, seine eigenen Stärken und Schwächen zu testen um dann herauszufinden, welche Berufe zu seinen Talenten passen könnten. Außerdem fanden die Jugendlichen noch mehr Informationen zu ihrem „Wunschberuf“ und den dazu erforderlichen Voraussetzungen bzw. Ausbildungswege.

Eisbaeren 20 01 Das absolute Highlight dieses Ausflugsprogrammes war dann aber doch der gemeinsame Besuch in der Mercedes-Benz-Arena Berlin zum Eishockeyspiel der Berliner Eisbären gegendie Iserlohn Roosters. Für viele der Exin-Schüler war es der erste Aufenthalt in so einer riesigen Halle, die an diesem Abend mit über 12000 Gästen noch nicht einmal ausverkauft war. Das trübte die Stimmung aber nicht. Im Gegenteil – am Ende gewannen die Eisbären und alle feierten gemeinsam.
Eisbaeren 20 02

Marion Reich, Lehrerin
Exin-Oberschule Zehdenick

 

 

2019

 Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2019

 

Lehrerin aus Vietnam zu Gast

Lehrerin aus Vietnam in Zehdenick

 

Im Rahmen des Hospitationsprogramms für Lehrkräfte des Pädagogischen Austauschdienstes 2019 hatte die Exin-Oberschule Zehdenick im November Besuch aus Vietnam. Ziel dieses Programms ist es, Lehrkräften, die die deutsche Kultur und Sprache in ihrem Land vermitteln, einen Einblick in diese zu geben.Die Lehrerin Hong Nhung Nguyen von der Viet-Duc-Oberschule Hanoi verbrachte 3 Wochen in Zehdenick. Sie hospitierte im Deutsch- und LER-Unterricht und erzählte den Schülern und Lehrern über das Schulsystem in ihrer Heimat. Mit 50–60 Schülern in einer Klasse, einem sehr langen Schultag, Schuluniformen, strengen Regeln, Leistungsdruck von allen Seiten und Hausaufgabenmachen bis in die Nacht hinein unterscheidet sich das Leben eines Schülers doch sehr von dem, dass Nhung an der Exin-Oberschule beobachten konnte.

 vietnames in d

Sie war begeistert von unseren großen Klassenräumen, der Ausstattung mit Smartboards und der für sie riesigen Turnhalle, denn in ihrem Land findet der Sportunterricht sehr häufig auf dem Schulhof statt. Auch für die langfristige Arbeit im Rahmen der Berufsorientierung an der Exin-Oberschule interessierte sich die vietnamesische Lehrerin sehr.Gemeinsam mit der Lehrerin Stephanie Ganz, bei der Nhung auch wohnte, besuchte sie die Montessori Schule in Potsdam, erkundete die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Berlin undwar in Köln. Nhung begleitete die Klasse 10c auf ihrem Wandertag, nahm an der schulinternen Lehrerfortbildung teil und war auch mit großer Freude beim gemeinsamen Kochabend der Kollegen dabei.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule

Vorweihnachtszeit

Backen in der Vorweihnachtszeit

 

kochen

Um noch mehr in Weihnachtsstimmung zu gelangen, fand ein Backnachmittag in der Schulküche statt.Frau Busch und Nicola luden Schüler zum Plätzchen backen und anschließendem dekorieren ein. Dabei hatten die Schüler der 7. und 10. Klasse sowie unser FSJ’ler Bjarne große Freude und viel Spaß. Um das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen, finden im Schülerclub noch vorweihnachtliche Turniere statt, bei denen man kleine Preise gewinnen kann.

 

X-Mas im Schülerclub

 

x mas

 

Sozialarbeiterin Frau Busch und Praktikantin in der Erzieherausbildung Nicola Kurzmann, von der Beruflichen Schule Lindow, luden die Schüler*innen der 6. Klassen der Havelland- und der Lindengrundschule in den Schülerclub ein. Hier konnten die Schüler*innen spielen, basteln und frisch gebackene Waffeln essen. Im Anschluss führten die jetzigen Schüler der 7.Klasse die 6 Klässler stolz durch ihr Schulhaus.

 

Weihnachten früher und heute

 

Wir, die Schülerfirma, waren am 03.12.2019 wieder im AWO-Heim Zehdenick aktiv.

Dort sprachen wir mit den Bewohnern darüber, wie sie früher Weihnachten verbrachten und wie wir heute Weihnachten zelebrieren.

Früher fielen die Geschenke karg aus, oftmals gab es nur etwas Schokolade und eine Apfelsine. Für Mädchen war es damals das Allergrößte, neue Kleidung für ihre Puppen zu bekommen, die ihre Mutter selbst strickte und nähte.

Es war sehr interessant, zu hören, was früher geschenkt wurde. Wir haben viel erfahren und gehen zufrieden ins neue Jahr.

Die Schülerfirma

 

Exin-Oberschüler kochen im „Da Vinci"


Im Wahlpflichtunterricht des Faches „Hauswirtschaft“ steht für die Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10 der Exin-Oberschule Zehdenick auch das Thema „Internationale Küche und kulinarische Vielfalt“ im Arbeitsplan.Ein wirklich besonderes Projekt führten die Schülerinnen dieses Kurses im November durch.Der Chef des italienischen Restaurants „Da Vinci“ in Zehdenick – Toni Greorgios Sifidis – hatte sie zu einem Workshop eingeladen. Die Mädchen wurden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Vergin sehr herzlich im Restaurant empfangen und erhielten im Verlauf des Vormittages einen umfangreichen Einblick in die Besonderheiten der mediterranen Küche. Der Chef persönlich bereitete mit den Schülerinnen selbstgemachte Nudeln sowie mit Ricotta und Spinat gefüllte Ravioli zu. Dabei erklärte er ihnen die Tipps und Kniffe bei der Nudelteigherstellung und zeigte, wie die Nudelmaschine funktioniert.Nach dem gemeinsamen Kochen wurde angerichtet und die Mädchen konnten im Restaurant ihr Essen genießen. Zur Belohnung erhielt jeder Schüler noch eine Kugel Eis „aufKosten des Hauses“.An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das „Da Vinci“-Team für die gute Zusammenarbeit.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule

Ausbildungsoffensive

Zehdenicker Ausbildungsoffensive gestartet

 

Die Exin-Oberschule Zehdenick hat ihr Profilmerkmal „Berufsorientierung“ um ein weiteres Angebot erweitert. Gemeinsam mit der Stadt Zehdenick wurde die „Ausbildungsoffensive“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 Ausbildungsplätze vor Ort vorzustellen und sie mit Handwerkern, Händlern, Dienstleistungsanbietern und Gewerbetreibenden der Region an einen Tisch zu bringen. Gemeinsames Ziel aller beteiligten Partner ist es, die Jugendlichen in der Region zu halten und die heimische Wirtschaft beim Finden von Azubis durch direkten Kontakt zu unterstützen.

Eine wahrlich gute und lobenswerte Initiative!

Das 1. Zusammentreffen von Betrieben, Eltern und Schülern fand Anfang November in der Exin-Oberschule statt. Schule, Stadt und 17 Unternehmen der Stadt Zehdenick hatten sich sehr gut auf diesen Abend vorbereitet.

Leider nutzten nur zu wenig Schüler diese tolle Gelegenheit, und auch die Zahl der interessierten Eltern war erschreckend gering. Viele Schülerinnen und Schüler sind zurzeit auf der Suche nach einem Praktikumsbetrieb oder nach einem Ausbildungsplatz. Viele Eltern sorgen sich um die berufliche Zukunft ihrer Kinder. Diese „Ausbildungsoffensive“ könnte bei der Lösung einiger Probleme helfen.

Auch die 2. Phase des neuen Angebotes verlief sehr überschaubar. Ausbilder, Azubis, Mitarbeiter oder noch einmal der Chef persönlich trafen sich eine Woche später zu vertiefenden Gesprächen mit einigen interessierten Exin-Schülern.

 

ausboffens 05112019 02   ausboffens 05112019 04

ausboffens 05112019 01   ausboffens 05112019 03

Wirtschaftsförderin U. Kupsch und Schulleiter             Baugeschäft Henschel GmbH  

K.-H. Jünger am Stand der Bäckerei Jahn

Fazit:

Die Organisatoren der neuen „Ausbildungsoffensive“ haben ein sehr gutes Projekt auf die Beine gestellt.
Es ist erstaunlich und macht optimistisch zu sehen, wie viele Zehdenicker Unternehmen sich aktiv beteiligt haben.

Und auch wenn die Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen mit ihren Eltern so überraschend gering war sind sich alle Akteure einig, dass es sich lohnt, diesen Weg im nächsten Jahr noch einmal zu gehen.

Marion Reich
Exin-Oberschule Zehdenick

Geschichtenschreiben

Wettbewerbe im Geschichtenschreiben und Vorlesen

 

Zum Beginn der Vorweihnachtszeit gehören an der Exin-Oberschule Zehdenick auch die traditionellen Wettbewerbe im Geschichtenschreiben und Vorlesen.

In diesem Jahr waren es 11 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9, die sich zum Thema „Tierwelten“ eine eigene Geschichten überlegen und aufschreiben mussten.

Erstaunlich viele interessierte Jungen und Mädchen beteiligten sich am diesjährigen Vorlesewettbewerb. Auch hier achteten die Jurymitglieder (=alles SchülerInnen aus der Klasse 10) sehr genau auf die Einhaltung der einzelnen Bewertungskategorien. Aber auch einige BewohnerInnen des AWO – Seniorenheimes Zehdenick mischten sich unter das Publikum und genossen den Vormittag mit den jungen Leuten.

 lesen 2019 01  lesen 2019 02

 

  lesen 2019 03  lesen schreiben 041

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das AWO-Heim für die Bereitstellung der Räume für diese Wettbewerbe und die gute Zusammenarbeit mit der Exin-Oberschule.

Die Preisträger werden ausgezeichnet und hier vorgestellt.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule

Elternabend

Einladung zum Themen-Elternabend: „Du verstehst mich einfach nicht“

 

Die Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Zehdenick laden zu einem Elternabend mit dem Thema „Du verstehst mich einfach nicht“ ein, bei dem es  um das Thema Pubertät, um Verständnis und um das Miteinander in der Familie gehen wird. Dieser findet am Montag, dem 25. 11. 2019 um 18 Uhr, im Rathaus Zehdenick statt. Einladung Elternseminar

Der Referent Birger Holz, Spieltherapeut/Spielpädagoge & Elterntrainer wird zu Gast sein, um mit  den Gästen ins Gespräch zu kommen und Tipps und Anregungen zum Thema Pubertät zu geben. Er wird aufzeigen, wie man seine Haltung zur Pubertät ändern kann, um etwas gelassener mit dieser Phase umzugehen und wie die Beziehung zum Heranwachsenden gestärkt werden kann. 

Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit in Kleingruppen, entsprechend der Altersspezifik des Kindes Probleme anzusprechen, sich auszutauschen und fachliche Unterstützung durch Mitarbeiterinnen der Familienberatung Zehdenick zu erhalten. 

Dieser Themenelternabend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Sozialarbeiterinnen der Exin – Oberschule, der Linden-  und der Havelland – Grundschule, sowie der Familienberatungsstelle „Immanuel Beratung Zehdenick“ und wird mit Unterstützung des Fachbereiches Jugend des Landkreises Oberhavel finanziert. 

Schulstart 2019/2020

Schuljahr 2019/20 gut gestartet

 

Die Schüler und Lehrer der Exin-Oberschule Zehdenick sind gut und planmäßig in das neue Schuljahr 2019/20 gestartet.

Alle Lehrerstellen sind besetzt, der Unterricht läuft und im Rahmen der Ganztagsbetreuung konnte jeder Schüler aus 20 Angeboten seine Arbeitsgemeinschaft auswählen.

 Schon in der ersten Schulwoche präsentierten sich alle AGs und zeigten, womit sich die Teilnehmer dort beschäftigen können. Neben einer großen Anzahl von Sportarten stehen auch Kochen, Tanzen, Keramik, Robotik, Kreativwerkstatt, Gemeinsam Leben oder Entspannung auf dem Programm.

 AG Brse 2019 1   AG Brse 2019 2

 AG Brse 2019 3   AG Brse 2019 5

 AG Brse 2019 6   AG Brse 2019 7

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Frühjahrsputz

Exin-Oberschüler helfen beim Frühjahrsputz

 

 

IMG 1424 small   IMG 1428 small

Natürlich waren die Exin-Oberschüler auch in diesem Jahr beim Frühjahrsputz in Zehdenick dabei. Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen folgten dem Aufruf des Bürgermeisters der Stadt am Dienstagnachmittag und sammelten fleißig Müll im Umfeld ihrer Schule. Sie waren sehr erstaunt über die Dinge, die sie am Ende in ihren Säcken hatten und stellten fest, dass leider noch immer viele Menschen sehr sorglos ihren Müll in der Natur entsorgen.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Tag der offenen Tür

Exin-Oberschule öffnete ihre Türen am neuen Standort

 

Gut 6 Monate nach dem Umzug der Exin-Oberschule Zehdenick in den Wesendorfer Weg 39 gaben Schüler und Lehrer nun einen Einblick in ihren vielfältigen  Lern- und Arbeitsalltag. Am Samstag, 26. Januar 2019, dem „Tag der offenen Tür", präsenierten sie  in den neuen Räumlichkeiten die umfangreichen Angebote der Exin-Oberschule. Tuer 19 10
Die Gäste erhielten einen Einblick in das differenzierte Unterrichtsangebot und erfuhren, wie die Schüler durch individuelle Forderung und Förderung auf ihren persönlichen Schulabschluss, aber auch auf ihren weiteren beruflichen Weg vorbereitet werden. Schon mehrfach wurde die Exin-Oberschule mit dem Titel „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Dies beweist, dass der Profilschwerpunkt „Praxislernen“ in allen Jahrgangsstufen erfolgreich mit Leben gefüllt wird.
Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude erhielten die Eltern und Schüler der Grundschulen, aber auch ehemalige Schüler und Vertreter des Zehdenicker Stadtparlamentes Antworten auf alle Fragen zur zweiten Fremdsprache, zu Wahlpflichtangeboten wie Werkstoffbearbeitung, Informatik oder Hauswirtschaft, zu Förderunterricht und Tagesstruktur.
Schulleiter Karl-Heinz Jünger begrüßte die Besucher mit einer Präsentation in der Cafeteria, und hier erlebten die Gäste auch den ersten öffentlichen Auftritt der Schülerband, in der Jugendliche aus der Oberschule und dem Oberstufenzentrum Musik machen.

Es gab auch die Möglichkeit  sich über die Angebote des OSZ zu informieren, wo die Schüler im Anschluss an die Klasse 10 das Fachabitur bzw. das Abitur anstreben.
Als Ganztagsschule bietet die Exin-Oberschule  auch ein umfangreiches Feld von Freizeitmöglichkeiten.
Außerdem präsentierten die Schülerfirma, das Schulprojekt „Kompass“ und die Schulsozialarbeiterin Carola Busch ihre Beteiligung an der gemeinsamen Umsetzung des Schulprogramms.  (weiter Bilder siehe Galerie)

Projektarbeit

Exin-Oberschüler in Projektarbeit

 

 

Der Unterricht nach den Osterferien verlief für die Exin-Oberschüler in anderer Form.image006 small
An 2 Tagen beschäftigte sich jede Jahrgangsstufe mit einem besonderen Thema.

In der Klasse 7 stand vor allem das soziale Miteinander im Vordergrund.

Die Jungen und Mädchen der 8. Klassen nutzten diesen Projektunterricht vor allem zur Vorbereitung auf die sehr intensive Phase des Praxislernens im nächsten Schuljahr. Sie informierten sich über mögliche Ausbildungsberufe in unserer Region und besuchten die Christliche Bürgerhilfe in Löwenberg, die Firma „Löwen-Menü“ in Löwenberg, das Schloss und Gut Liebenberg sowie die Agrar GmbH Klein-Mutz.

Für die Schüler der Jahrgangsstufe 9 drehte sich aus Sicht der Naturwissenschaften alles um das Thema „Luft“.

Und wer von den Zehnern nach 4 Jahren Oberschule den Schulstandort Zehdenick immer noch nicht richtig kennengelernt hatte, der bekam nun Gelegenheit dazu. Auf einer Stadt-Ralley erkundeten die Jugendlichen den Ort mit seinen oft versteckten Geheimnissen, sie suchten nach Informationen über die beiden Partnerstädte und erfuhren aus erster Hand, wie die Stadtverwaltung arbeitet bzw. welche Aufgaben sie zu erfüllen hat. Dafür hatte sich der amtierende Bürgermeister der Stadt Zehdenick Herr Wendland extra Zeit genommen, wofür sich Lehrer und Schüler an dieser Stelle bedanken. Außerdem hatte Herr Wendland es ermöglicht, dass die Oberschüler an den beiden Projekttagen den Ratssaal und einen Beratungsraum im Zehdenicker Rathaus nutzen konnten.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Tanz Event

WORKitOUT – Tanz- Event im Ziegeleipark Mildenberg

 

WORKitOUT smallPunkt 15 Uhr am 1. Mai 2019:

 

Hunderte von Tanzgruppen begannen zeitgleich ihren „Work it Out!“-
verteilt über ERIH- Standorte in ganz Europa und zu einer Musik, die extra für dieses Event arrangiert wurde.

 

Wir waren dabei und tanzten gemeinsam mit 45 weiteren Tänzern und Tänzerinnen diesen Tanz.

 

Vielen Dank unseren Schülerinnen für ihr fleißiges Üben und den Elten, die uns dabei unterstützten.

Berufsorientierung

Berufs- und Studienorientierung an Exin-Oberschule angelaufen

 

Einen festen Platz im Unterricht hat natürlich auch das Praxislernen. Als „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ kann die Exin-Oberschule sehr gute Ergebnisse vorweisen, die belegen, wie die Jugendlichen im Verlauf von 4 Schuljahren auf unterschiedliche Art und Weise bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Studienplatz begleitet und unterstützt werden. Das Projekt „Praxislernen“ wird im Rahmen der „Initiative Sekundarstufe I“ vom MBJS und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.Das Praxislernen in den Betrieben steht im Mittelpunkt der Arbeit. Vor den Oktoberferien absolvieren alle Schüler der Jahrgangsstufe 10 ein 2-wöchiges Betriebspraktikum.Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen fand am vergangenen Freitag eine berufsorientierende Veranstaltung statt. Frau Groszezyk, Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit in Gransee, übergab an alle Teilnehmer das Info-Heft „Startklar“ mit wichtigen Informationen für den Weg in das Berufsleben und das Buch „Berufe Aktuell“, in dem alle Ausbildungsberufe ausführlich erläutert werden.Die Schüler/innen der 7.Klassen erhielten an diesem Tag ihre Berufswahlpässe, in denen sie ihre persönlichen Erfahrungen während des Praxislernens dokumentieren werden. Frau Grozezyk, Frau Baade als Praxismentorin der 3B-GmbH und die Lehrerin Frau Feyer halfen ihnen beim Eintragen der ersten Informationen.Im Rahmen eines fächerverbindenden Unterrichts Anfang Oktober werden die Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 8 Betriebserkundungen in Gransee und Altlüdersdorf durchführen um sich über mögliche Ausbildungsplätze in der Region zu informieren.

 Berufspass 2019 1   Berufspass 2019 4

 Berufspass 2019 3   Berufspass 2019 5

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Workshop

„Menschen treffen Menschen" in der Exin-Oberschule Zehdenick

 

workshop 19 01  workshop 19 02

Die Stiftung für Engagement und Bildung e.V. führte Anfang Mai einen ganztägigen Workshop zum Thema „Flucht, Migration & Integration“ an der Exin-Oberschule Zehdenick durch.

Jeweils ein deutscher Teamer und ein Teamer mit Fluchterfahrung leiteten das Projekt in den 8.Klassen. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch Quizfragen zunächst einen Einstieg in das Thema finden und erhielten einen guten Einblick auf Zahlen zu Herkunftsländern, Fluchtursachen, Asyl und Abschiebungen. In spielerischer Form bekamen die Jugendlichen eine Vorstellung vom Ausmaß der weltweiten Fluchtbewegung und der Situation der Geflüchteten. Neben dem sehr beeindruckenden Dokumentarfilm „My Escape/Meine Flucht“ berichtete auch ein Teamer über seine eigenen Erfahrungen und beantwortete sehr ehrlich die Fragen der Schüler. Durch diesen direkten Austausch mit einem Menschen mit Fluchterfahrung erhielten die Schüler Informationen über das Thema aus erster Hand. Außerdem sprachen sie darüber, was Integration überhaupt bedeutet und wie sie funktionieren kann.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Eukitea

Vom Abenteuer des Friedens

 Eukitea 18 01  Eukitea 18 02

Eukitea 18 03  Eukitea 18 04

image005  Eukitea 18 09

Eukitea 18 06  Eukitea 18 08

 

Im März begrüßten wir Schauspieler vom EUKITEA Theater Berlin. Sie spielten für unsere Schüler/-innen der 7. Klassen das Stück „Five Little Pieces for Peace“.

 

Ein Theaterstück für junge Menschen zwischen 10 und 13 Jahren zum Thema FRIEDEN. Ein Stück das Mut und Freude auslöst, Frieden zu verwirklichen!

 

Zwei Friedensforscher aus dem Universum machen sich auf den Weg, wieder einmal die Erde zu besuchen und sich ein Bild von den Fortschritten zum Frieden auf der Erde zu machen. Eine heikle Mission. Glücklich entdecken sie in der Begegnung mit einem Mädchen, Viola, dass Frieden trotz aller Widerstände auf der Erde weiter wächst.

Die Aufführung des Theaterstückes war für unsere Schüler kostenlos. Wir sind der DKB-Stiftung dankbar, dass wir diese Aufführung im Rahmen des Themenherbstes gewannen.

Werkstatttage

Exin-Oberschüler schnuppern Praxis-Luft

 

IMG 1404 small  IMG 1407 small  IMG 1413 Kopie small

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick waren Anfang März in Gransee und Umgebung unterwegs um örtliche Betriebe und Einrichtungen zu besichtigen. In der Rettungsstelle der Oberhavel Kliniken Gransee, der Bußgeldstelle der Polizei, beim GIB e.V. sowie in den Unternehmen SÄBU und Fritz Müller Treppenbau erfuhren sie, welche Aufgaben die dort beschäftigten Mitarbeiter zu bewältigen haben. Auf diesem Weg konnten sich die Jugendlichen vor Ort mit möglichen Berufen für ihre eigene Zukunft vertraut machen.

Nach der Betriebsbesichtigungs-Tour startete nun für alle Achtklässler ein weiterer praktischer Teil im schulischen Projekt „Praxislernen“. Jeweils für eine Woche wird jede Klasse in den Werkstätten der benachbarten 3B gGmbH arbeiten. Aus den Bereichen Metall, Bau, Service und Küche hat sich jeder Teilnehmer die zwei heraus gesucht, für die er sich am meisten interessiert. Die Ausbilder/innen Frau Lehmann, Frau Baade, Herr Schallau und Herr Brandowski unterstützen die Schüler bei ihrer Arbeit und vermitteln ihnen auch notwendige theoretische Kenntnisse für das jeweilige Berufsfeld. Im nächsten Schuljahr werden die Schüler dann schon in Betrieben erste Praktikumserfahrungen machen.
Dafür sind diese Werkstatttage eine gute Vorbereitung.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Rückblick auf Jahr 2018 

Rückblick auf 2018

 

 

Weihnachten steht vor der Tür und die Ferien zum Jahreswechsel beginnen zum Glück bald. Zeit für einen Rückblick und auch für die guten Vorsätze.

Seit unserem Umzug in das Schulgebäude im Wesendorfer Weg ist schon ein Vierteljahr vergangen. Klar, dass sich noch nicht alle Schüler an die neuen Lernbedingungen gewöhnt haben. Der jetzige Schulcampus bietet so viele Möglichkeiten zum Arbeiten, Sporttreiben und für andere sinnvolle Freizeitaktivitäten, da müssen vor allem unsere Siebtklässler noch ein wenig an die Hand genommen werden.
Erste gute Idee für 2019: Die erfahrenen Neuner und Zehner greifen helfend ein und sind Vorbild in puncto Lernen und Verhalten.

Ein besonders vorbildliches Team ist in diesem Schuljahr die Schülerfirma. Am 12.Dezember waren die Jugendlichen wieder im AWO-Heim Zehdenick zu Besuch. In lockerer Runde plauderten die „Jungen“, die „Alten“ und die „Älteren“ über Weihnachtsbräuche, Traditionen und persönliche Erinnerungen, die mit dem Fest verbunden sind. Die Verantwortliche für das INISEK Projekt beim Land Brandenburg Frau Blohm nutzte diese Veranstaltung um sich über die Arbeit der Zehdenicker Schülerfirma zu informieren. Sie zeigte sich sehr überzeugt und zufrieden und bestätigte die Zukunft dieses Projektes.

Was war noch so los an der Exin-Oberschule?

Die Schüler der 8.Klassen erkundeten Betriebe in der Stadt Zehdenick um sich über mögliche Ausbildungsorte zu informieren. Außerdem waren sie im Kino in Oranienburg.
Die 7. Klassen fuhren ins Theater nach Berlin, die 10. Klassen waren im Friedrichstadt-Palast Berlin und bestaunten eine tolle Show und die 9. Klassen freuen sich auf ihre Klassenfahrt im nächsten Jahr und sparen noch fleißig.
Das von Frau Geißler und einigen Schülern gestaltete „e“ wurde feierlich an unseren neuen Schulträger, den Landkreis Oberhavel übergeben. Es wurden Geschichten geschrieben und vorgelesen, Handball und Basketball gespielt und am Freitag vor Weihnachten wird es das traditionelle Weihnachtsprojekt geben.

Unser Schulalltag war und ist also richtig bunt.

Natürlich steht das Lernen an erster Stelle, aber wir sollten auch alle ein wenig dazu beitragen, dass dieser neue Standort geprägt wird von weiteren schönen gemeinsamen Erlebnissen und von einem Gefühl der Gemeinsamkeit.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

2018

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2018

 

Neuer Schulstandort

Exin-Oberschule am neuen Standort angekommen

 

gmosz artikel

Für die Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick hat das Schuljahr in einem neuen Schulhaus begonnen. Damit wurde der von der Stadt Zehdenick und dem Landkreis Oberhavel 2017 beschlossene Träger- und Standortwechsel vollzogen. Die 275 Oberschüler teilen sich das Schulhaus und Schulgelände jetzt mit etwa genauso vielen Schülern des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums.

Es ist einmalig in Brandenburg, dass Schüler des beruflichen Gymnasiums, Azubis, Schüler aus Berufsvorbereitungsklassen, ausländische Schüler der Eingliederungsklassen der Sekundarstufe I und II, und eben nun auch Oberschüler der Klassen 7 bis 10 gemeinsam in einem Schulhaus lernen.
Der erste Schultag war besonders für die Schüler der Oberschule aufregend. Um 08:00 Uhr wurden sie vom Schulleiter Karl-Heinz Jünger zum neuen Schuljahr begrüßt. Nach der Hofpause konnten sie zusammen mit ihren Klassenleitern die neue Schule und das Schulgeländer erkunden und in Besitz nehmen.

Durch den Landkreis Oberhavel als Schulträger wurde das Schulhaus umfangreich umgebaut und saniert. Es wurden neue Fachkabinette für Physik, Kunst und Musik eingerichtet.Der Profilschwerpunkt der Exin-Oberschule ist die Berufsorientierung. Auch hier gibt es wieder sehr gute Bedingungen. Es wurden Fachkabinetten für Holz- und Metallbearbeitung, Hauswirtschaft und eine Lehrküche neu geschaffen. Diese Werkstätten befinden sich jetzt in den Räumen, in denen früher eine Fleischerei und eine Bäckerei für die Berufsausbildung waren.

Auch der Schülerclub für die Freizeitangebote der Schulsozialarbeiterin hat eine großzügige Heimstatt gefunden. Ein Fitnessraum und eine Keramikwerkstatt erweitern das Angebot.
Die Lehrer haben eine Woche vorher die Umzugskisten ausgepackt und die Räume für den ersten Schultag vorbereitet. Ihnen, den Hausmeistern Frau Kibellus und Herr Leuken, wie auch den Mitarbeitern der Kreisverwaltung gilt an dieser Stelle besonderer Dank für ihr Engagement.

Erwartungsvoll und beindruckt von den neuen, modernen Räumen haben die Schüler den neuen Bildungskampus am ersten Schultag wieder verlassen.

Jetzt liegt es an allen Beteiligten des Oberstufenzentrums, der 3B gemeinnützigen Bildungs GmbH und der Exin-Oberschule, das Potential dieses Bildungsstandortes im Interesse der Schüler und Auszubildenden zu entfalten. Für den Schulstandort Zehdenick ist dieser Schritt ein Gewinn! Künftig ist das Sekretariat der Exin-Oberschule unter der Nummer 03307/467680 zu erreichen.

K.-H. Jünger
Schulleiter der Exin-Oberschule

 

15. Lehrstellenbörse

15. Lehrstellenbörse in Zehdenick

 

boerse 18 01   boerse 18 02

Während der 15. Lehrstellenbörse am 15. November informierten 70 Aussteller über 3.000 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in mehr als 100 Berufen. Zu den rund 350 Schülern, die dieses Angebot nutzten, gehörten auch die angehenden Schulabgänger der Exin-Oberschule Zehdenick.

Die Lehrstellenbörse ist in jedem Jahr der Höhepunkt des Projekts „Praxislernen“, für das die Exin-Oberschule bereits mehrfach als „Schule mit hervorragender Berufsvorbereitung“ ausgezeichnet wurde. Jeder Oberschüler stellte sich mit einer vollständigen Bewerbungsmappe bei zwei Betrieben oder Einrichtungen vor und nutzte außerdem die Gelegenheit zu verschiedenen Informationsgesprächen. (weitere Bilder siehe Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Schülerclub startet Vorweihnachtszeit

Schülerclub startet in die Vorweihnachtszeit

 

WeihnachtsbastelnMit dem Einzug des Rauschebarts in Himmelpfort begann auch im Schülerclub der EXIN-Oberschule Zehdenick das vorweihnachtliche Treiben. Die Schüler*innen fertigten Adventsanhänger für den Strauß oder den Weihnachtsbaum aus Salzteig an.

Mit dem Schmücken des Clubs und dem Anfertigen von kleinen Geschenken und Weihnachtsschmuck soll die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in den Familien erhöht werden. Der Duft vom Plätzchenbacken wird durch das Schulhaus ziehen. Auch das traditionelle Weihnachtsrätsel kann wieder gelöst werden.

Wie jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wird der Weihnachtsmann unter allen Teilnehmern 2 Gewinner für die Weihnachtspakete ziehen.

Workshop-Kommunalwahl

Workshop Kommunalwahl-Check 2019

 

Zu einem Workshop versammelten sich einige Schüler*innen der 10. Klassen unserer Schule Kommunalwahlcheckim Schülerclub. Eingeladen dazu hatte der Landesjugendring Brandenburg.

Für die Kommunalwahl 2019 soll gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus ganz Brandenburg ein Online-Wahl-Check entstehen. Dazu erarbeiteten unsere Schüler*innen gemeinsam mit zwei Teamerinnen Fragen zu ihrem Ort; zu ihrer Region. Dabei ging es um Dinge, die sie nerven, aber auch um Ideen, wie unsere Region verbessert werden kann. Kommunalpolitiker*innen antworten dann auf diese Fragen und die Jugendlichen können sehen, wer ihre Meinung am besten vertritt.

Der Online-Wahl-Check ist ab Januar 2019 unter „Mach's ab 16! in Brandenburg“ zu finden.

Schülerfirma meistert Herausfordrung

Exin-Schülerfirma meistert die nächste Herausforderung

 

Die Mitglieder unserer Schülerfirma waren schon eine Woche nach ihrem ersten Einsatz im Zehdenicker Rathaus wieder sehr erfolgreich in der Organisation und Durchführung eines sozialen Projektes. Am Mittwoch vor den Herbstferien kamen 3 Klassen der Exin-Förderschule für geistig Behinderte in den neuen Schülerclub im Wesendorfer Weg zum traditionellen Halloween-Basteln. Die Jugendlichen der Schülerfirma erwarteten die Gäste und stellten ihnen ihre vorbereiteten Angebote vor. Natürlich durfte das Aushöhlen eines Kürbis‘ nicht fehlen. Aber auch das Basteln von Spinnen, das Bemalen von Kerzenhaltern aus Gips und das Gestalten von schaurigen Windlichtern fanden großen Anklang.

Die erwachsenen Begleitpersonen hatten Zeit für Beobachtungen und Gespräche mit Schulsozialarbeiterin Carola Busch. Die Oberschüler hatten alles im Griff – ruhig, freundlich und mit sehr viel Engagement

An dieser Stelle wünschen wir allen Schülern und Lehrern erholsame Herbstferien.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Arbeitsgruppe Sozialrbeit

Arbeitsgruppe „Schulsozialarbeit“ an der Exin-Oberschule

 

AG SozialIm Schülerclub der Exin-Oberschule ist immer was los. Schulsozialarbeiterin Carola Busch weiß ziemlich genau, was ihre jugendlichen Besucher gerne machen, und so stehen viele attraktive Freizeitangebote in ihren Monatsplänen. Sogar in den Ferien ist der Club geöffnet und lockt mit tollen gemeinsamen Aktivitäten.
Mehrmals im Schuljahr trifft sich Carola Busch mit den Mitgliedern der von ihr gegründeten Arbeitsgruppe „Schulsozialarbeit“ um ein Feedback über ihre Arbeit zu geben, neue Pläne zu schmieden oder über Probleme zu sprechen. Zu dieser Gruppe gehören Lehrer, Schüler, Eltern und der Schulleiter. Sie hören aufmerksam zu und besprechen dann, auf welche Art sie gemeinsam die Sozialarbeiterin bei ihrer Tätigkeit unterstützen können.
Beim letzten Treffen im Februar berichtete auch Schülermentorin Sydney Gorzelany über ihren Einsatz in den 6. Klassen der Zehdenicker Grundschulen. Die Oberschüler hatten sich vorgenommen, die jüngeren Schüler über die Gefahren des Rauchens zu informieren und aufzuzeigen, warum man lieber gleich die Finger von der Zigarette lassen sollte. Von Frau Busch gab es großes Lob für das souveräne Auftreten der Exin-Oberschüler.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Aktion Tagwerk

Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika 2018

 

An dem diesjährigen deutschlandweiten Aktionstag beteiligten sich 30 Schüler der EXIN-Oberschule. Sie arbeiteten einen Tag lang bei ihren Eltern, Verwandten, Bekannten, putzten Fenster, mähten Rasen, legten Beete an, halfen bei der Pflege der Tiere. Auch in Firmen und Institutionen waren sie fleißig und halfen z.B. in der Altenpflege, beim Dachbau oder beim Verkauf.
Gemeinsam erarbeiteten sie 521 €. Davon gehen 261 € direkt an den Verein "Aktion Tagwerk e.V.", der damit Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in fünf Ländern Afrikas unterstützt. Die anderen 260 € spenden wir unserer Partnerschule, der Secundary school in Bugamba in Tansania. Herr Kerner wird das von unseren Schülerinnen und Schülern erarbeitete Geld bei seiner nächsten Reise nach Bugamba dem dortigen Schulleiter persönlich überreichen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, Verwandten, Bekannten sowie Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung.

Schülerfirma besucht den Tierpark

Schülerfirma im Tierpark Berlin

 

TierparkSchülerfirma und Schülermentoren der Exin-Oberschule haben (wie bereits berichtet) in diesem Schuljahr viele Aktionen organisiert, bei denen es um das Wohl anderer Menschen ging. Mitte Juni starteten die Mädchen in Richtung Berlin/Friedrichsfelde um im Tierpark interessante Momente zu erleben. Nicht ganz nebensächlich: auch die Aufgaben eines Tierpflegers gehörten zu den Beobachtungsschwerpunkten.

Was wäre ein Ausflug nach Berlin ohne Shopping? Deshalb gab es auf der Rückfahrt auch einen Zwischenstopp im „Eastgate“-Centre.
Das Projekt „Schülerfirma“ wurde auch in diesem Jahr im Rahmen der „Initiative Sekundarstufe I“ vom MBJS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.
Alle Teilnehmer bedanken sich an dieser Stelle beim Busunternehmen „Krüger“.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Berufsorientierungsfahrt Klasse 8

Berufsorientierungsfahrt = Höhepunkt des Praxislernen für Klasse 7

 

BO Fahrt 18 02In enger Zusammenarbeit mit der 3B gGmbH führte jede 7. Klasse der Exin-Oberschule Zehdenick im Mai ihre Berufsorientierungsfahrt durch. Der Praxisteil fand in den Werkstätten im Wesendorfer Weg statt.

Beim Arbeiten in den Bereichen Gastronomie und Küche, Metallbearbeitung sowie Hoch- und Tiefbau fanden die Schülerinnen und Schüler sehr schnell heraus, wo ihre persönlichen Stärken aber auch Schwächen liegen. Am Ende war aber jeder Teilnehmer zufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit: das „Zauberherz“ war fertig, das gemeinsam gekochte Essen schmeckte, der Tisch war hübsch gedeckt, die gemauerte Wand war gerade und fiel nicht um.

Am Nachmittag des ersten Arbeitstages testeten die Schüler vor allem ihre Kompetenzen im Bereich Teamarbeit und Kreativität. Frau Groszezyk, Beratungskraft der Agentur für Arbeit in Gransee, und Frau Baade, Mitarbeiterin der 3B-GmbH Zehdenick, stellten die Schüler vor eine knifflige Aufgabe und beobachteten sehr genau, wie die Gruppenmitglieder sich an der Lösung beteiligten.BO Fahrt 18 27

Nach dem zweiten Vormittag in den Werkstätten wanderte jede Klasse zum Ausbildungszentrum der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf in der Alten Försterei Zehdenick. Forstmeister Andreas Schöneck und der angehende Forstwirt Björn Gürgen erläuterten den Jugendlichen sehr anschaulich welche Aufgaben und Einsatzgebiete die „Spezialisten des Waldes“ haben und welche Inhalte während der dreijährigen Ausbildung zum Forstwirt vermittelt werden.

Dieses Projekt war gleichzeitig eine gute Gelegenheit für die Schüler und ihre Klassenlehrer sich noch besser kennen zu lernen. Auf dem wunderschönen Gelände des Resort „Kormoran“ Zehdenick konnten sie gemeinsam Volleyball und Fußball spielen oder sich einfach nur erholen. Das Team des „Kormoran“  unter Leitung von Herrn Dietrich versorgte die Klassen mit Kuchen oder Brötchen am Nachmittag und einem warmen Essen am Abend. Das Wetter war an allen Tagen so schön, dass am letzten Abend sogar gegrillt werden konnte. Mit „Lagerfeuer-Romantik“ und Stockbrot endete die erste gemeinsame Fahrt.

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter der 3B-GmbH und an das Resort „Kormoran“ für die perfekte Organisation dieser Tage. 

Im Namen aller Teilnehmer                                    (weiter Photos siehe Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Frühjahrsputz im Wohngebiet

Oberschüler helfen mit beim Frühjahrsputz

 

Zugegeben, einige Schüler der Exin-Oberschule sorgen im angrenzenden Wohngebiet für so manchen Ärger bei den Bewohnern. Viel zu oft entsorgen die Jugendlichen ihre leeren Chipstüten und Kekspackungen unter oder auf den Balkonen. Sogar die Verpackungen von Spagetti Bolognese vom Imbiss finden leider immer öfter den Weg an den Straßenrand.

Aber zumindest ein Mal pro Jahr ziehen die Schüler auch für 2 Stunden los, um beim Frühjahrsputz der Stadt Zehdenick zu helfen. So auch am 11. April 2018. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln machten sich alle Achtklässler mit ihren Klassenleitern auf, das Gebiet um unsere Schule vom Dreck des Winters zu befreien.

Dabei zeigte sich, dass auch die Bewohner ihren Müll nicht immer legal entsorgen. Allerlei Kurioses kam zum Vorschein: Schranktüren, Schuhe, Glas, Bretter und Bälle. Vielleicht sollten wir alle gemeinsam ein wenig besser darauf achten, wie wir mit unserem Müll umgehen.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Schülerfirma hilft im Garten

Schülerfirma hilft im Garten

 

Wieder einmal hat die Schülerfirma der Exin-Oberschule Zehdenick bewiesen, dass sie in sehr unterschiedlichen Situationen hilfsbereit und zuverlässig ist.

Am 16. April zogen die Jugendlichen mit ihrer Projektleiterin Petra Siegel los, um für 2 Stunden im AWO-Seniorenheim Zehdenick bei der Gartenarbeit zu helfen. Die Mitarbeiterin Frau Karl stattete sie mit den notwendigen Gartengeräten aus und unter den wachsamen Blicken einiger Heimbewohner legten die Mädchen los. Das Laubharken hatten sie sich ehrlich gesagt „etwas“ leichter vorgestellt, aber trotz der entstehenden Blasen an den Händen ließen die Helferinnen sich ihre gute Laune nicht nehmen. Der Hausmeister war zufrieden mit ihrer Arbeit. Als Dankeschön gab es Kuchen und Saft zur Stärkung, und natürlich die Zusage für weitere gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren an diesem Tag: Sarah Schröder, Laura Ulrich, Griselda Melzer.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Typisch Mädchen- typisch Junge

Erfolgreiche Projekte an der Exin-Oberschule

 

An der Exin-Oberschule Zehdenick war und ist im Monat Mai besonders viel los. FFU 18 17Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen geht es noch einmal darum, die bestmöglichen Ergebnisse in den schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch zu erzielen. Die 9. Klassen starteten nach ihrem naturwissenschaftlichen Projekt „Luft“ per Reisebus in Richtung Norden Deutschlands, um in Hamburg das Element Wasser, das Musical „Aladin“ und City-feeling zu erleben. Nach der Erkundung verschiedener Betriebe der Umgebung im Rahmen des „Praxislernens“ freuen sich viele Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 8 vor allem auf ihre Jugendfeier.

Unsere Jüngsten beenden ihr erstes Schuljahr an der Oberschule mit einem ganz besonderen Projekt. Unter dem Motto „Typisch Mädchen – typisch Junge“ durchleuchteten sie zwei Tage lang alte und neue Rollenklischees und die damit verbundenen Vorurteile gegenüber den Geschlechtern. In gemeinsamen Gesprächen und Wettbewerben entwickelten sie vor allem ihre sozialen Kompetenzen in den Bereichen Hilfsbereitschaft, Toleranz und Achtung anderen Personen gegenüber.

Mitarbeiter der Familienberatung im Kloster Zehdenick und die Trainer der Sportstudios „Fit und Fun“ sowie „Gesundheitsengel“ in Zehdenick waren den Lehrern und Sozialarbeitern der Schule bei der Durchführung dieses Projektes gute Partner und für die Schülerinnen und Schüler kompetente Bezugspersonen.

(weitere Photos siehe Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Potenzialanalyse 

Exin-Oberschüler finden ihre Stärken

 

Potenzialanalyse 18 03   Potenzialanalyse 18 01

Wie kann ich ein rohes Ei verpacken, so dass es den Fall aus 2,50m Höhe übersteht? Was muss ich beachten beim Planen einer Party? Diese Fragen mussten die Schüler der 7. Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick in kleinen Teams besprechen und lösen. Außerdem gestalteten sie Collagen, einen Farbkreis und versuchten sich selbst einzuschätzen.

All das geschah unter den wachsamen Blicken der Mitarbeiter der TÜV Rheinland Akademie GmbH in der Waldstraße Zehdenick im Rahmen der Potentialanalyse. Sie bildet die Grundlage für die gezielte und langfristige Berufs- und Studienorientierung jedes einzelnen Schülers an der Exin-Oberschule.

In den nächsten Wochen wird ein ausführliches Auswertungsgespräch durch den Bildungsträger TÜV Rheinland in der Schule stattfinden, an dem auch die Eltern teilnehmen können. Dann wird jeder Schüler sein persönliches Stärkeprofil erhalten, das als erstes Dokument im Berufswahlpass abgelegt wird.

(weitere Photos siehe Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Preis für ''Gemeinsam Leben''

Preis für „Gemeinsam Leben"

 

gemeinsam lebenJeden Donnerstag treffen sich Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick mit Schülern der benachbarten Exin-Förderschule um gemeinsam etwas zu tun, was allen Spaß macht. Das klingt einfach, ist aber vor allem für die Schulsozialarbeiterin Carola Busch, die dieses Projekt vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat, immer wieder eine spannende Herausforderung. Zusammen mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgemeinschaft „Gemeinsam Leben“ versucht sie stets neue Ideen für die regelmäßigen Treffen umzusetzen.

Der Förderverein der Exin-Oberschule e.V. hat sich nun erstmalig mit diesem tollen Projekt für den Anerkennungspreis 2018 „Stark durch Teilhabe“ beworben, der von der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ gemeinsam mit dem Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg ausgeschrieben wurde. Insgesamt haben sich 18 Kita- und Schulfördervereine aus dem ganzen Land Brandenburg beworben. Die 6 prämierten Bewerbungen überzeugten die Jury dadurch, dass ihnen mit ihren Aktivitäten die aktive Einbeziehung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in ganz besonderer Weise gelingt.

Stellvertretend für ihre Schüler fuhr Carola Busch am 10. März in die Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow um an der Preisverleihung teilzunehmen. Die Spannung war groß, denn das Preisgeld von insgesamt 5.000,- Euro wurde auf 6 Preisträger verteilt. Mit großem Stolz nahm Frau Busch als 5. Preisträger 400 Euro und eine Urkunde entgegen. Sie hatte dabei auch Gelegenheit, den Anwesenden das Projekt „Gemeinsam Leben“ der Exin-Oberschule Zehdenick vorzustellen.

Diese Anerkennung ihrer sozialen Arbeit bestärkt die Jugendlichen in den weiteren Vorhaben. Sie wollen sich nun gemeinsam mit den Schülern der Förderschule zum Integrationssportfest des Landkreises Oberhavel am 16.05. in Hennigsdorf anmelden.

Wir sagen erst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Hidden Place - die Entstehung

Die Geschichte von Fotos
Exin-Oberschüler und Schloss & Gut Liebenberg – Hand in Hand

 

An einem Sonntag im August fuhr ich nach Liebenberg. Das dortige Schloss & Gut hatte zuHiddenplace 18 03 einem Musikfest eingeladen, lockte mit Künstlern, Projekten und Führungen. Ich genoss die Atmosphäre, entdeckte Bereiche, die mir bei den alljährlichen Weihnachtsmärkten bisher verborgen geblieben waren und fand mich plötzlich in einer Ausstellung wieder, die mir vertraut vorkam.
Zehn Leuchtkästen mit Fotografien mit sehr ländlichen Motiven, still aber nicht leblos, verlassen aber nicht weit von uns entfernt. Versteckte Orte – „Hidden Places“. So auch der Name der Ausstellung. Neben jedem Leuchtkasten eine Geschichte, ein Name. Und da erinnerte ich mich.
Im April und Mai dieses Jahres fehlten immer mal Schülerinnen und Schüler unserer Exin-Oberschule im Unterricht. Es hieß, sie arbeiten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Geißler und Frau Ganz in einem Projekt der DKB-Stiftung. Na wer weiß, was das wird?

Nun im August zeigte sich, dass die Jugendlichen ein wirklich beeindruckendes Ergebnis präsentieren können.
Mit Unterstützung der Grüneberger Fotokünstlerin Kathrin Karras und Ulrike Eichentopf von der DKB-Stiftung beschäftigten sie sich in Form von Landschaftsfotografien mit Orten aus ihrer unmittelbaren Umgebung, die sie mit Heimat, Verwurzelung, Veränderung oder Träumen verbinden.

Nicht nur Fantasie und Neugierde waren gefragt, auch theoretische Grundlagen zu Bildaufbau, Bildgestaltung und der Umgang mit der Fotoausrüstung gehörten zum Projekt. Selbst in ihrer Freizeit verbrachten die jungen Teilnehmer unendlich viel Zeit mit der Kamera, waren auf Motivsuche, probierten immer neue Motive und Einstellungen.
Dann hieß es, von den so entstandenen Fotos das „ganz Besondere“ auszuwählen. Eine schwierige Aufgabe. In der Gruppe wurde analysiert, diskutiert, auch kritisiert, bis die aussagekräftigsten Entwürfe feststanden. In den kleinen Texten zu den Fotos wird die Heimatverbundenheit der Jugendlichen deutlich. Es ist ihnen gelungen, die versteckten Schönheiten unserer ländlichen Gegend sowohl in Bildern als auch in Worten zu zeigen.

Jeder Schüler baute danach in Zusammenarbeit mit dem inklusiv arbeitenden Team des Handwerkerhofes auf Schloss & Gut Liebenberg einen Leuchtkasten, in dem sein persönliches Foto durch das Licht noch besser zur Geltung gebracht werden konnte.
Die Eröffnung der Ausstellung „Hidden Places“ im Schloss Liebenberg war natürlich der absolute Höhepunkt dieser Projektarbeit.

Die Teilnehmer: Amy Durchstecher, Angelina Grothge, Eray Altay, Frances Faust, Jonas Elies, Josy Dilling, Lydia Jahns, Niclas Brunsing, Nils Jahn, Patrick Bruhn

Mit Fotos, die den Verlauf des Projektes dokumentieren, hat die Lehrerin Frau Ganz ein Fotobuch gestaltet. Hier ist es noch für ca. 2 Monate im Netz zu finden. (weiter Fotos in der Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Hidden Place - die Auszeichnung

Exin-Oberschule gewinnt mit "Hidden Places" beim
 Bundeswettbewerb MIXED UP

 

 image001 small   image002 small

 

Die Exin-Oberschule gehört in diesem Jahr mit zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs für kulturelle Bildungspartnerschaften. Mit dem "MIXED UP"-Preis wird das Projekt "Hidden Places" und damit auch die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der DKB-Stiftung sowie der Fotografin Kathrin Karras ausgezeichnet.

Das Projekt gewann in der Kategorie "Ländlicher Raum", da es in den Augen der Jury eine gelungene Umsetzung ist, junge Menschen ihre Heimat schätzen und lieben lernen zu lassen. Mit dem Projekt wurde nicht nur ein Nachdenken über die aktuelle Landflucht angestoßen, sondern mit den von den Schülerinnen und Schülern gewählten Bildern auch ein klares „Ja“ für die Region ausgesprochen.

Der "MIXED UP"-Wettbewerb wird von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) – dem Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland – und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgerichtet. Die Preisverleihung fand am 22.11.2018 in Kiel statt, zu der Jonas Elies, Lydia Jans, Frau Geißler und Frau Ganz von der Exin-Oberschule sowie die Fotografin Kathrin Karras und Ulrike Eichentopf von der DKB-Stiftung angereist sind, um den Preis entgegenzunehmen.

 

2017

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2017

 

Rückblick 2017

Dezember 2017 - Rückblick

 

Im Dezember 2017 war noch einmal ordentlich was los in unserer Exin-Oberschule.

Unsere Liebhaber der deutschen Sprache präsentierten ihre Fähigkeiten beim Vorlesewettbewerb im AWO-Heim. Genau am Nikolaustag las jeder Teilnehmer eine Weihnachtsgeschichte vor. Nicht nur die Jury, sondern vor allem die eingeladenen Heimbewohner hatten ihre Freude daran.

Ebenfalls am 6.12. fuhren alle Schüler der Jahrgangsstufe 7 in das „Theater an der Parkaue“ nach Berlin. Das Stück trug den Titel „Das Ende von Eddy“. Die Umsetzung der Geschichte von Edouard Louis war eine interessante Erfahrung für die Schüler. Sie nahmen noch an dem anschließenden Publikumsgespräch mit der Regisseurin und zwei Schauspielern teil.

Am 8.12. fand der diesjährige Zehdenicker Weihnachtsmarkt statt. Die Klasse 10a hatte gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Geißler eine Holzhütte auf dem Marktplatz hübsch dekoriert und verkaufte allerlei Selbstgemachtes. Neben Apfelpunsch, Waffeln, Kuchen und Schmalzstullen konnte man hier auch kleine Geschenke kaufen.

Am 12.12. fuhren unsere Neuner nach Berlin. Nach dem obligatorischen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gingen alle Schüler in die Mercedes-Benz-Arena. Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin musste dort zwar im Europacup eine Niederlage gegen den französischen Vertreter CSP Limoges einstecken, aber für die Zuschauer war es trotzdem toll das Spiel zu verfolgen und die Stimmung in der Arena auf sich wirken zu lassen.

Im Dezember finden auch unsere Handball-Schulmeisterschaften statt.

Alle Gewinner und Preisträger werden am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ausgezeichnet. Nach dem Weihnachtsprojekt wird sicher auch der Weihnachtsmann wieder in der Exin-Oberschule vorbeischauen.

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Pädagogischer Austausch Guatemala-Zehdenick

Pädagogischer Austausch zwischen Zehdenick und Guatemala

 

  PDA 17 01 PDA 17 02

Das Pädagogen-Team der Exin-Oberschule Zehdenick hatte vom 5. bis 25. November eine junge Lehrerin aus Guatemala zu Gast. Cecilia Valenzuela arbeitet eigentlich an der Deutschen Schule in Guatemala, eine 1901 gegründete Privatschule, an der vom Kindergartenalter an bis zum Abitur in deutscher Sprache gelehrt und gelernt wird. Mit besonderer Unterstützung der Lehrerin Stephanie Ganz nutzte Cecilia die Möglichkeiten des Pädagogischen Austauschdienstes (PDA) um das deutsche Schulwesen kennenzulernen: sie nahm bei uns aktiv am Unterricht teil, stellte den Exin-Oberschülern auch ihre Heimatschule vor, war am Wandertag der 8. Klassen mit im Berliner Jump-House und konnte so einen guten Einblick in den Schulalltag einer Oberschule bekommen.

Auch an der Havelland-Grundschule Zehdenick gestaltete Cecilia eine Unterrichtsstunde in der Flex-Klasse von Lehrerin Doris Senß.PDA 17 02

Nach dem Unterricht wollte Cecilia natürlich auch ihr landeskundliches Wissen über die Bundesrepublik Deutschland vertiefen. Gemeinsam mit ihrer deutschen Kollegin besuchte sie die Hauptstadt Berlin, erkundete unsere Landeshauptstadt Potsdam und entdeckte die Reize des Stechlinsees in Neuglobsow.

Bis Ende Dezember hält sich Cecilia nun noch im Süden Deutschlands auf, bevor sie im Januar in ihrer Schule in Guatemala von ihren Erlebnissen in Zehdenick berichten wird.

Ihre Erlebnisse haben Frau Ganz und Frau Valenzuela auch in einem Video festgehalten: zum Video

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Siemenspokal 2017

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Hallenfußballern!

 

FussballBeim 22. Werner-von-Siemens-Cup in der Granseer Dreifelder-Halle kämpften sieben Mannschaften aus dem Norden Oberhavels und Berlin um den begehrten Wanderpokal.

Nach einem spannenden Finale gegen die Mannschaft des Strittmatter-Gymnasiums erkämpften die Jungs der Exin-Oberschule Zehdenick erstmalig den Pokal und konnten über ihren Sieg jubeln.

Zur Mannschaft gehörten: Luca-Brian Lehr, Lucas Karbe, Louis Manthei, Marces Heine, Sebastian Kaping, Niklas Neumann, Lennart Jäger und Pascal Hehr.

Für diese tolle Leistung gab es für unsere „Champions“ am Freitag ein leckeres Frühstück in der Schulküche.

Schülerfirma im Einsatz

Neue Schülerfirma im Einsatz

 

   Halloween 17 01   Halloween 17 02  

Wenn im Oktober Kürbisse, Geister, Spinnen und gruselige Kerzenhalter im Schülerclub der Exin-Oberschule Zehdenick gebastelt werden, dann ist Halloween nicht mehr weit. Auch in diesem Jahr waren dazu 2 Gruppen aus der benachbarten Exin-Förderschule für geistig Behinderte eingeladen. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Exin-Schülerfirma klebten, malten und dekorierten sie allerlei Schauriges, dass die kleinen Gäste dann sichtlich stolz mit Halloween 17 03nach Hause nehmen durften. Sehr zufrieden kann auch Projektleiterin Petra Siegel, Lehrerin der Exin-Oberschule, sein. Ihre neuen „Mitstreiter“ haben schon beim ersten Einsatz gezeigt, dass sie die guten Traditionen der Schülerfirma fortführen werden. Sozial engagiert, freundlich und hilfsbereit, mitdenkend und teamfähig, so traten sie auf, die „Neuen“. In diesem Schuljahr sind das: Laura Ulrich, Lena Langner, Sarah Schröder, Griselda Melzer und Lukas Yildirim.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

On Tour in London 

Exin-Oberschüler „on tour“ in London

 

London 17Reisen bildet und ist anstrengend. Beides erfuhren die 40 Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick hautnah, als sie sich gemeinsam mit 4 Lehrerinnen Anfang Oktober auf den Weg nach London machten. Schon die Anreise per Bus und Fähre war ein spannendes Abenteuer und führte die Gruppe zunächst nach Greenwich, wo der Null-Meridian, das berühmte Segelschiff „ Cutty Sark“ und ein grandioser Blick auf London bestaunt werden konnten.

London, an der Themse im Süden Englands gelegen, ist mit 8 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Europas. Bei einigen dieser Londonern waren die Jungen und Mädchen zu Gast, erlebten den Alltag einer englischen Familie, probierten das eine oder andere landestypische Gericht und konnten auf jeden Fall ihre Sprachkenntnisse testen.

London ist eine Stadt der Kontraste: Kirchen, Paläste und alte Brücken stehen direkt neben modernen Wolkenkratzern. Natürlich gelang es den Zehdenickern nicht, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen, aber Trafalgar Square, Picadilly Circus, Buckingham Palace, Big Ben, The Tower, Tower Bridge und St. Paul’s Cathedral standen auf der To-Do- Liste für die 2 Tage.

Bei einer Bootsfahrt auf der Themse konnten alle ein wenig ausruhen.

Zu den Highlights der Reise gehörten der Besuch bei „Madame Tussaud“ im Wachsfigurenmuseum und natürlich eine Fahrt mit dem „London Eye“, auch bekannt unter der Bezeichnung Millennium Wheel. Mit einer Höhe von 135 Metern ist es das höchste Riesenrad Europas und bot den Schülern bei herrlichem Sonnenschein spektakuläre Aussichten.

Was gehört noch zu London? Die älteste U-Bahn der Welt natürlich. Und was im Unterricht theoretisch geübt wurde, musste hier in der „Tube“ praktisch angewendet werden. Auch beim obligatorischen Shoppen auf der Oxford Street bewiesen die Schüler, dass sie sich schon gut in der Fremdsprache ausdrücken können.

Fazit der Reise: Die Devise „Learning by Doing“ ist eine außerordentliche gute Strategie zum Erweitern von Wissen und Kompetenzen.

Projekttag ''Bewerbung'' 

Projekttag "Bewerbung"

 

 Proj Bewerb 17 08   Proj Bewerb 17 02

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 beginnt bald der so genannte „Ernst des Lebens“. Im November werden sich alle Jugendlichen auf der Zehdenicker Lehrstellenbörse bei zwei Unternehmen oder Firmen vorstellen und ein Bewerbungsgespräch führen. Dazu erstellte jeder Schüler im Rahmen eines Projekttages am 4.10.2017 seine kompletten Bewerbungsunterlagen. Deutsch- und WAT-Lehrer  unterstützen sie bei ihrer selbstständigen Arbeit im Computerkabinett der Schule.

Vor den Oktoberferien werden alle Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren um weitere Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln.

(weiter Photos siehe Galerie)

Berufswahlpass erhalten 

Das Projekt „Praxislernen" ist für unsere Siebtklässler angelaufen.

 

BWP 17 01 

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben ihn nun auch: ihren Berufswahlpass. Frau Groszezyk, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, überreichte in allen drei Klassen diesen Ordner und erklärte, wozu er überhaupt nützlich ist. Jeder Schüler trug gleich seine persönlichen Daten ein sowie die ersten wichtigen Kontaktadressen. Dazu gehören auch unser Kooperationspartner 3B gemeinnützige Bildungs GmbH Zehdenick und das Berufsinformationszentrum in Neuruppin. Bereits im Oktober werden alle Schüler nach dem Besuch von „Komm auf Tour“ in Hennigsdorf die ersten Unterlagen in ihren Berufswahlpass einordnen können.

(weiter Photos siehe Gallerie)

Start ins neue Schuljahr 

Exin-Oberschule startet ins neue Schuljahr

 

Start 17 01  Start 17 02

Start 17 03Schulleiter Karl-Heinz Jünger konnte zum Schuljahresbeginn 262 Schüler und 30 Lehrer an der Exin-Oberschule Zehdenick begrüßen. Die ersten Wochen eines neuen Schuljahres sind immer sehr wichtig für den weiteren Verlauf des gemeinsamen Arbeitens. Vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler der drei 7. Klassen müssen sich schnell an den Lernalltag der Oberschule gewöhnen. Sie erhielten besonders viel Unterstützung von ihren Klassenleitern während der beiden Kennenlerntage. Bei der Wahl einer Arbeitsgemeinschaft half allen Jugendlichen der Schule die AG-Börse, auf der fast alle der 21 zur Auswahl stehenden Freizeitangebote vorgestellt wurden. Wie in jedem Jahr stehen neben vielen sportlichen Angeboten auch wieder Minecraft, Robotik/Legotechnik, Italienisch, künstlerisches Gestalten sowie Musik auf dem Programm. Ab dem 18.09.17 kann es dann richtig losgehen: Die gewählten Schüler- und Elternvertreter nehmen ihre Arbeit in den Gremien auf, der Förderunterricht beginnt mit der kostenlosen Nachhilfe in Englisch, Deutsch und Mathe in allen Jahrgangsstufen, das erfolgreiche Projekt „Praxislernen“ geht in die nächste Phase und jeder Exin-Oberschüler hat dann hoffentlich auch seine Arbeitsgemeinschaft für das kommende Schulhalbjahr gefunden.

(weiter Photos siehe Galerie)

Energie.Wasser.Leben 

Energie.Wasser.Leben.

 

BDEW 17 01   BDEW 17 02

Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 in Berlin und Brandenburg waren aufgerufen, sich Gedanken über das Thema "Energie.Wasser.Leben." zu machen und kreativ umzusetzen. Von der EXIN-Oberschule Zehdenick beteiligte sich Fachlehrer Frank Wende mit seinen Schülern Eray Altay und Patrick Bruhn an dem Wettbewerb des BDEW. Die Schüler aus der neunten Klasse reichten ihre mobile Multifunktions-Energieanlage "Solartron 2000" als Wettbewerbsbeitrag ein, und zwar mit großem Erfolg: Auf dem Brandenburger Energietag 2017 wurden sie dafür mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Als Schirmherr überreichte der Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Albrecht Gerber, den Preis gemeinsam mit Dr. Ulrich Müller, stellvertretender Vorsitzender der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg als Veranstalter des Wettbewerbs. Die beiden Preisträger und ihr Lehrer waren zum Brandenburger Energietag nach Cottbus gekommen, um die Auszeichnung an der BTU Cottbus-Senftenberg entgegenzunehmen. Der Sonderpreis umfasst eine Klassenfahrt nach Potsdam mit Besichtigung des Landtages und weiteren attraktiven Programmpunkten. Der Förderverein der Schule erhält außerdem eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500,- Euro.

Zuvor hatten die beiden Schüler bereits den begehrten Bildungspreis erhalten und vom 28. Juni bis zum 1. Juli gemeinsam mit insgesamt 30 Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Brandenburg ein dreitägiges exklusives Persönlichkeits- und Berufsvorbereitungstraining im Berliner Wannseeforum erlebt.

Der Wettbewerb wurde von den Mitgliedsunternehmen der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg ins Leben gerufen, um Schüler für Themen der Energie- und Versorgungsbranche zu begeistern und für die Berufe in diesem Bereich zu interessieren. Seit Beginn des Wettbewerbs 2006/2007 haben sich über 4.000 Schülerinnen und Schüler mit mehr als 1.000 Beiträgen daran beteiligt.

Bundeswehr zu Besuch

Endspurt für Exin-Oberschüler

 

Bundeswehr 17 02Die Schüler der 10.Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick werden spätestens mit dem Halbjahreszeugnis ihre Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz abschicken und damit die aktive Planung ihres Berufslebens beginnen. Erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern haben sie bereits auf der Lehrstellenbörse im letzen Jahr geknüpft. In dieser Woche stellte Michel Stahr von der Karriereberatung der Bundeswehr Neuruppin den zukünftigen Schulabgängern noch einmal Berufs- und Studienmöglichkeiten für die militärische oder zivile Laufbahn bei der Bundeswehr vor. Er erläuterte sehr anschaulich die möglichen Berufsbilder mit ihren Einstellungsvoraussetzungen und Einsatzgebieten. Im anschließenden Gespräch war er für die Jugendlichen ein sehr kompetenter und ehrlicher Partner, der sich für alle Fragen viel Zeit nahm und ausführlich antwortete. Bis zum Ende ihrer Schulzeit an der Exin-Oberschule werden die Schüler auch weiterhin von ihren Lehrern, von der Agentur für Arbeit und von den Mitarbeitern der 3B gemeinnützige BildungsGmbH auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt. Viele Schüler werden auch den nächsten Tag der offenen Tür des Oberstufenzentrums in Zehdenick oder Oranienburg nutzen um sich über ihren geplanten Weg zum Abitur oder Fachabitur zu informieren.

(weitere Photos auf der Galerie)

Tschüß Oberschule 

Tschüß Oberschule!

 

letzter Tag 17 08Vier Jahre Oberschule, drei schriftliche Abschlussprüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie eine mündliche Prüfung in der Fremdsprache haben die Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick erfolgreich absolviert. Am 14. Juli 2017 werden sie ihre Abschlusszeugnisse im Ringofen des Ziegeleipark Mildenberg erhalten und danach mit ihren Familien, Freunden und Lehrern diesen Höhepunkt im Leben gemeinsam feiern.

Ihren letzten Tag in der Schule zelebrierten die Zehnklässler bereits am Mittwoch. Sie hatten das gesamte Schulhaus bunt dekoriert und luden alle Mitschüler und Fachlehrer zu lustigen Spielen in die Turnhalle ein. Ein besonders bewegender Moment war schließlich für alle, als am Ende 64 Luftballons mit guten Wünschen und Gedanken in die Luft stiegen.

(weiter Photos siehe Galerie)

Presseclub der Exin-Oberschule Zehdenick

Partnerschaft Schüler-Senioren 

Enge Partnerschaft zwischen Schülern und Senioren

 

Das Seniorenheim der AWO Zehdenick ist schon seit langer Zeit ein zuverlässiger Kooperationspartner unserer Exin-Schülerfirma. Die Oberschüler sind oft im Haus in der Friedhofstraße oder aber mit den Senioren in der Stadt zu sehen. Ende Juni unternahmen die Jugendlichen gemeinsam mit einigen Bewohnern des Heims einen „Rollstuhl“-Stadtbummel.

Aber die Senioren sind auch sehr daran interessiert zu sehen, wie Schule heute funktioniert. Ein guter Grund also für die Schülerfirma, die Schultüren in der Marianne-Grunthal-Straße zu öffnen und bei Kaffee und Kuchen von sich und ihrem Schulalltag zu berichten. Projektleiterin Petra Siegel und Schulleiter Karl-Heinz Jünger unterstützten sie dabei. Besonders begeistert waren die älteren Gäste von unseren „elektronischen“ Tafeln. Als Maurice dann ein altes Volkslied aus dem Netz zauberte sangen alle fröhlich mit. Auf dem Besichtigungsprogramm standen auch unsere moderne Küche, der Schülerclub, die Keramikwerkstatt sowie unsere hübsch gestalteten Innenhöfe.

Die Senioren möchten im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen um auch noch den Rest der Exin-Oberschule anzuschauen, bevor Lehrer und Schüler im Wesendorfer Weg beginnen, einen ähnlich schönen und angenehmen Lern- und Lebensort aufzubauen.

Presseclub der Exin-Oberschule Zehdenick

Eray Altay beim BDEW 

Eray Altay wieder unter den Besten des Landes

 

Schon zum 2. Mal nahm der Exin-Oberschüler Eray Altay am Schülerwettbewerb „ENERGIE geladen“ des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Berlin/Brandenburg) teil, und auch in diesem Jahr gehört er zu den erfolgreichen Bildungspreisträgern dieses Wettbewerbes.

Eray entwickelte und baute eine Solaranlage aus zum Teil defekten Teilen, und gemeinsam mit seinem Mitschüler Patrick Bruhn stellte er seine netzunabhängige Anlage in einem Videoclip vor, der bereits auf YouTube zu sehen ist. Die beiden zeigen, wie sie mit Solarplatten, Spannungsreglern, Voltmeter, Laderegler, Display, Fernbedienung, Boxen, Verstärker und diversen Kleinteilen zur umweltfreundlichen Energiegewinnung und –nutzung beitragen können, um die Ressourcen der Erde zu schonen. Dieser Gedanke wird auch symbolisiert durch das Logo der Jungs - „ECO“.

Das Projekt „Solartron“ überzeugte die Jury. Eray und Patrick sind als Preisträger vom 28.06. bis 01.07.2017 eingeladen zur kostenlosen Teilnahme an den Bildungspreis-Seminaren des BDEW im Wannseeforum Berlin. Außerdem wird die Exin-Oberschule Zehdenick aufgrund des Engagements einen Schulpreis mit einem Gutschein in Höhe von 500,-Euro für den Förderverein der Schule erhalten.

Presseclub der Exin-Oberschule Zehdenick

Berufsorientierung und Klassenfahrt 

Berufsorientierung und Klassenfahrt
Spannende Tage für Zehdenicker Oberschüler

 

Der Mai ist der Reisemonat an der Exin-Oberschule. Auch 2017 fuhren unsere neunten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitern und dem Schulleiter nach Hamburg. Hier erlebten sie drei wirklich tolle Tage mit abwechslungsreichem Programm: Hafenrundfahrt, Heidepark, Musical und natürlich durfte auch Shopping in der City nicht fehlen.BO 17 01

Der Weg ihrer ersten gemeinsamen Fahrt war für unsere Siebtklässler zwar bedeutend kürzer, aber auch sie verbrachten drei aufregende Tage. In enger Zusammenarbeit mit der 3B-GmbH führte jede Klasse ein Berufsorientierungsprojekt in den Werkstätten im Wesendorfer Weg durch. Beim Arbeiten in den Bereichen Gastronomie und Küche, Metallbearbeitung sowie Hoch- und Tiefbau fanden die Schüler sehr schnell heraus wo ihre persönlichen Stärken, aber auch Schwächen liegen. Am Ende war aber jeder Teilnehmer zufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit: der Flaschenöffner funktionierte, das Essen schmeckte, der Tisch war hübsch gedeckt, das Puzzle fertig.

BO 17 02Zum wohlverdienten Feierabend ging jede Klasse dann mit ihren Klassenlehrern in das Resort „Kormoran“ in Zehdenick. In dieser idyllisch gelegenen Anlage fiel niemandem auf, dass es in den Campinghütten keine Fernseher oder Spielkonsolen gab. Selbst das Experiment „Wie lebe ich ohne Handy?“ verlief gut. An diesen Tagen bestimmte das „wir“ das Zusammensein aller Schüler beim Fußballspielen auf dem tollen Rasen, beim gemeinsamen Abendbrot, beim Chillen, beim Spaßhaben; und selbst die Mücken konnten die Stimmung beim Lagerfeuer nicht trüben.

Dieses Projekt wird im Rahmen der „Initiative Sekundarstufe“ vom MBJS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Es ist fester Bestandteil des Praxislernens an der Exin-Oberschule und soll vor allem helfen, die Jugendlichen langfristig auf ihre spätere berufliche Ausbildung vorzubereiten. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der 3B gGmbH und des Resort Kormoran.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Oberschüler im Bundestag 

Zehdenicker Oberschüler im Bundestag

 

Bundestag 17 01  Bundestag 17 02

Im April und Mai waren die 9. Klassen der Exin-Oberschule, auf Einladung des Abgeordneten Uwe Feiler (CDU), zu Besuch im Bundestag.

Auf dem Programm stand zunächst ein persönliches Gespräch, an dem neben Herrn Feiler auch seine Mitarbeiter Herr Pohl und Herr Gursch teilnahmen.

Die Schüler bekamen dabei einen Einblick in die Arbeit eines Parlamentariers und die vielfältigen Herausforderungen des Politikgeschehens. Im Anschluss durften sie Fragen stellen. Hierbei interessierte es sie, wie die Bundeskanzlerin Merkel privat bzw. als Kollegin sei („Sehr umgänglich und persönlich.“), aber auch wie die Regierung zu den aktuellen politischen Fragen stehe. Im Mittelpunkt standen hierbei US-Präsident Donald Trump, die Flüchtlingsproblematik, aber auch das Verhältnis zu einer möglichen Legalisierung der Droge Cannabis.

Uwe Feiler gab zu allen Fragen ausführliche Antworten und machte den Schülern deutlich, dass Veränderungen, egal ob in der Heimatstadt oder auf internationaler Ebene, nur dann erfolgreich seien, wenn man nicht nur Kritik übt, sondern Verbesserungen umsetzt.

Anschließend fand eine Führung durch das Reichstagsgebäude statt, wobei die Schüler im Plenarsaal u.a. auch einen direkten Blick auf den Arbeitsplatz der Regierung und des Parlaments werfen konnten.

Ein Tag rund um Afrika 

Ein Tag rund um Afrika in den 7. Klassen

 

Im Rahmen des Geographieunterrichts in den 7. Klassen der EXIN-Oberschule besuchte uns Jörg Kerner, der einmal im Jahr nach Bugamba/Tansania fliegt, um dort an Projekten zu arbeiten und Spenden der EXIN-Oberschule unserer Partnerschule, der Secundary School, persönlich zu überreichen.

Der Klassensprecher der 7a, Ruwen Frank, überreichte Jörg Kerner zur Überraschung einen Check im Wert von 250 Euro für die Partnerschule in Bugamba. Danach stellte Carola Busch, Sozialarbeiterin - Trägerschaft DRK Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., den Schülern die Aktion „Tagwerk“ vor.
Die Schüler können sich für den 20. Juni 2017 eine Arbeit (in Firmen, Geschäften, aber auch bei den Eltern, Verwandten, Nachbarn) suchen und spenden dann den durch sie erarbeiteten Lohn für Bildungsprojekte in Afrika.
50% des Lohnes kommen dann wieder den Schülern unserer Partnerschule zu Gute. Von diesem Geld sollen Tontöpfe für die Aufbereitung von Trinkwasser angefertigt werden.

Jörg Kerner „reiste“ mit den 7. Klassen der EXIN-Oberschule via Computer und Beamer nach Bugamba und teilte ihnen mit, wofür die Spenden aus den vorherigen Jahren verwendet wurden. Die Schüler der 7. Klassen waren hellauf begeistert und fanden es beeindruckend, zu sehen, wie die Schüler ihrer Partnerschule leben und ihren Schulalltag verbringen.

Außerdem besuchten uns noch zwei Dozenten von „Engagement Global“, die über ihre Heimatländer (Ghana und Madagaskar) und den Alltag der Kinder und Jugendlichen berichteten.
Zu dem gab es noch leckeren Bananenkuchen, den die Praktikantin Liza Malitz, im 2. Ausbildungsjahr, in der Erzieherausbildung, am OSZ Uckermark in Templin, im Voraus gebacken hat.

Es war ein interessanter, toller und erfahrungsreicher Tag, den die Schüler noch lange in Erinnerung behalten werden.

50 Jahre Oberschule 

Eröffnung der Karl-Marx-Oberschule am 8.Mai vor 50 Jahren!

 

50Jahre 17 03

Der Schulstandort der heutigen Exin-Oberschule feiert sein 50-jähriges Bestehen. Die damalige Karl-Marx-Oberschule besuchten 1965 über 1000 Schüler am ehemaligen Standort am Kirchplatz, heute Havelland-Grundschule. Der Unterricht musste im Schichtsystem gehalten werden. Der damalige Direktor, Werner Pinnow, zog am 8. Mai 1967 mitsamt des Schulnamens in das neue Schulhaus um. Im neuen Schulgebäude wurden 855 Schüler in 28 Klassen unterrichtet. Der Schulstandort der POS wurde im Laufe der Jahre weiter ausgebaut.

Auf Initiative des VEB Ziegelwerk, dem Patenbetrieb der Schule, wurde 1969 die Schulsternwarte auf dem Dach errichtet. Es folgte ein Werkzentrum und 1971 die Turnhalle. Damit fand der Sportunterricht im Schützenhaus sein Ende. 1975 wurde der Speiseraum eingeweiht.

50Jahre 17 04   50Jahre 17 05

 

Am 11.02.1991 stellte die Schulkonferenz der Karl-Marx-Oberschule den Antrag auf Errichtung einer Gesamtschule an diesem Standort. Mit Beginn des Schuljahres 1991/92 nahm die Gesamtschule Zehdenick den Betrieb mit 715 Schülern als 5-zügige Schule an zwei Standorten in der Marianne-Grunthal-Straße und am Kirchplatz auf. Seit März 1993 ist die Schule eine Ganztagsschule. Im Schuljahr 1995/96 wurde die gemeinsame gymnasiale Oberstufe am Oberstufenzentrum in Zehdenick eingerichtet.

Der Bau der Exin-Förderschule komplettierte den Schulstandort EXIN am 29.09.95. Von 1999 bis 2000 investierte die Stadt über 1 Mill. DM in die Sanierung und Außenhüllengestaltung der Schule und von 2004 bis 2006 mehrere Hunderttausend Euro in die Ausstattung, besonders für den Ganztagsbetrieb.

Als 2005 die Schulform Oberschule in Brandenburg eingeführt wurde, wurde aus der Exin-Gesamtschule die
Exin-Oberschule. Von 1991 bis 2007 befand sich die Exin-Gundschule ebenfalls an diesem Standort. Im Schuljahr 2007 wurde das Praxislernen mit vertiefter Berufsorientierung ins Schulprogramm aufgenommen. In diesem Profilmerkmal gehört die Exin-Oberschule zu den erfolgreichsten Schulen des Landes und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet.

50Jahre 17 02  50Jahre 17 01

Schulleiter Karl-Heinz Jünger und die Vorsitzende der Schulkonferenz der Exin-Oberschule, Juliane Geißler, hatten zum 50. Jubiläum des Schulstandortes diverse Gäste zu einem kleinen Empfang eingeladen. Der Zehdenicker Bürgermeister Arno Dahlenburg, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Hartmut Leib, der Kreisbildungsdezernent Dieter Starke sowie zahlreiche Kooperationspartner der Schule verfolgten gemeinsam mit ausgewählten Eltern, Schülern und Lehrern die interessante Präsentation der zurückliegenden 50 Jahre Schulgeschichte durch den jetzigen Schulleiter. Seit dem 8. Mai 1967 werden in der Marianne-Grunthal-Straße in Zehdenick Schüler unterrichtet. Was sich seitdem alles verändert hat konnten sich die Gäste auf einem Rundgang durch die Schule und in einer kleinen Ausstellung ansehen bevor das Buffet eröffnet wurde.

Am 17.07.2017 finden die Feiern zum Schuljubiläum mit einem Projekttag für alle Schüler ihren Abschluss. An diesem Tag sind auch alle interessierten Bürger, ehemalige Schüler und Lehrer herzlich zu einem Besuch eingeladen.

(weiter Photos siehe Galerie)

Physik einmal anders 

Physikstunde in den Stadtwerken

Physik 16 01   Physik 16 02

Der Physik B-Kurs des 10. Jahrgangs der Exin-Oberschule besuchte kürzlich das Block-Kraft-Heiz-Werk (BKHW) der Stadtwerke an der Exin-Schule. Im Physikunterricht bei Herrn Jünger wurden jüngst die Themen Stromerzeugung durch elektromagnetische Induktion und Stromübertragung behandelt. Dabei standen die Funktionen eines Generators und eines Transformators im Mittelpunkt.
Herr Römer von den Stadtwerken erklärte und zeigte uns bei unserem Besuch die drei gewaltigen Generatoren, die aus Biogas der Spradau GmbH und Agrarbetriebs KG Zehdenick Ökostrom erzeugen. Mit einer Gesamtleistung von 1,42 MW wird hier lokal mehr Strom erzeugt, als in Zehdenick benötigt wird. Mit Mittelspannungs-transformatoren wird die Spannung auf 20.000 V hochtransformiert und dann in das Netz der E.DIS AG eingespeist.
Durch die Kraft-Wärme-Kopplung kann die Abwärme der Generatoren über Wärmetauscher abgeleitet und als Fernwärme genutzt werden. Dadurch ist die Effizienz der gesamten Anlage sehr hoch - der Wirkungsgrad liegt bei ca. 80%. Auch unsere Schule wird damit beheizt.
Wir möchten uns bei Herrn Römer für seinen interessanten Vortrag und bei den Stadtwerken Zehdenick für die Möglichkeit, Technik vor Ort zu erleben, herzlich bedanken.

Wintergrillen mit der Schülerfirma 

Schülerfirma lockte mit Bratwurst und Tee

 

Wintergrillen 16 12Einen schöneren Tag hätten sich die Mitglieder der Schülerfirma nicht aussuchen können für ihr „Wintergrillen“. Bei strahlendem Sonnenschein luden sie ihre Mitschüler und Lehrer am Valentinstag  im Mittagsband zu Bratwurst und Tee ein. Vor dem Schulbungalow bewirteten sie ihre Gäste, die gleich vor Ort bei angenehmen Temperaturen speisen konnten. Schade, dass nur wenige den Weg dorthin fanden. Aber Juliane, Alina, Josefine und Justin boten kurz entschlossen ihre Waren auch auf dem Schulhof und im Schülerclub an, wo sie dann doch noch einige hungrige Abnehmer fanden.

 

(weitere Photos auf der Galerie)

Exin-Oberschule stellt sich vor 

Exin-Oberschule stellte sich vor

 

Tag der offenen Tuer 17 01  Tag der offenen Tuer 17 05

Zum „Tag der offenen Tür“ Ende Januar konnten die Zehdenicker Exin-Oberschüler und ihre Lehrer wieder viele interessierte Gäste begrüßen. Es waren vor allem Sechsklässler der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern und Geschwistern, die sich vor Ort über die Unterrichts- und Freizeitangebote der Oberschule informieren wollten. Auf allen Etagen präsentierten die Schüler ihre Arbeit in den verschiedenen Fächern: sie trommelten, experimentierten, mikroskopierten, spielten, bauten und versorgten alle Anwesenden mit leckerem Gebäck und Kaffee. Mitmachen war erlaubt und erwünscht. Für alle Fragen rund um das Ganztagskonzept der Exin-Oberschule standen der Schulleiter, die Lehrer und die Sozialarbeiter als kompetente Partner vor allem für die Eltern zur Verfügung.

Wer den Termin verpasst hat, kann gern auch einen persönlichen Termin vereinbaren oder findet viele Informationen auf der Homepage der Schule. Dort gibt es auch den Link zu den beiden Filmen, die die Schüler über ihre Exin-Oberschule produziert haben.

Schauen Sie ruhig mal rein. Es lohnt sich.

(weitere Photos auf der Galerie)

Marion Reich
Lehrerin

 

 

 

2016

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2016

 

Letzter Schultag

Letzter Schultag für die „Zehner“

 

Abschluss 2016 02Zehn Jahre Schule, drei schriftliche Abschlussprüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie eine mündliche Prüfung in der Fremdsprache haben die Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick erfolgreich absolviert. Jetzt besteht noch die Chance auf mündliche Zusatzprüfungen bevor am 15. Juli 2016 die Abschlusszeugnisse feierlich im Ziegeleipark Mildenberg übergeben werden. Den letzten Tag in der Schule feierten die Zehnklässler fröhlich und ideenreich gemeinsam mit ihren Mitschülern und Lehrern. Das Schulhaus war bunt dekoriert und im Innenhof wurde gemeinsam gespielt und getanzt.

(weitere Photos auf der Galerie)

Umzug 800 Jahre Zehdenick

Festumzug 800 Jahre Zehdenick

(25.06.2016)

 

800 Jahrfeier 16 01

                (weitere Photos auf der Galerie)          (Video ansehen)

Lara - ein echt starkes Mädchen 

Wir stellen vor:

LARA MATTHES – ein echt starkes Mädchen

Lara Matthes ist 13 Jahre alt, Schülerin der Klasse 7c der Exin-Oberschule Zehdenick und sehr erfolgreich.Boxen 16 02

Seit ihrem 6. Lebensjahr erhielt Lara Kung-Fu-Unterricht vom Kung-Fu-Weltmeister Andre Gorzelany. Sie durchlief die Ausbildung aller Handformen und von zwei Stockformen. 2014 erreichte Lara den 3. Platz bei einem Kung-Fu-Turnier.

Seit Mai 2014 trainiert das sympathische Mädchen dreimal pro Woche im Boxverein „Zehdenicker Boxring“ bei Trainer Michael Unger.

 

Lara hatte bis jetzt bereits 7 Kämpfe bei Turnieren in Berlin, Schwedt, Velten, Potsdam und Straußberg. Diese Kämpfe beendete sie sechsmal als Siegerin und einmal mit einer Niederlage nach Punkten. Zwischen den Turnieren war Lara auch auf Wettkampfsparrings, das sind Trainingskämpfe ohne Wertung aber unter Wettkampfbedingungen, bei befreundeten Boxvereinen.

Boxen 16 01Lara Matthes wurde in den letzten drei Jahren in Folge Landesmeisterin des Landes Brandenburg in ihrer Altersgruppe. Im Jahr 2015 wurde sie zusätzlich noch als „Beste Boxerin der Altersklasse Schülerin der Landesmeisterschaft“ ausgezeichnet.

Kein Wunder, dass Lara, ihr Trainer und ihre Familie sehr stolz auf diese Erfolge sind. Ganz besonders Opa Hans-Jürgen Müller ist für seine Enkelin ein großer Unterstützer. Er fährt mit zu den Wettkämpfen und hilft wo er kann. Lara ist aber nicht nur eine tolle und erfolgreiche Sportlerin. In ihrer Klasse gehört sie zu den leistungsstärksten Schülern und wird von ihren Freunden sehr geschätzt wegen ihrer Fröhlichkeit und Offenheit.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Atemlos durch Hamburg

Atemlos durch Hamburg

 

Die Schüler der drei neunten Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick kletterten am vergangenen Mittwoch ordentlich geschafft aus den beiden Reisebussen. Hinter ihnen lagen drei aufregende Tage in der Hansestadt Hamburg, in denen sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrern viel erlebt hatten. Auf dem Programm standen am Anreisetag eine Hafenrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein und der Besuch des Musicals „Das Wunder von Bern“. Den zweiten Tag der Klassenfahrt verbrachten alle Schüler im Heidepark Soltau. Hier genossen die Jugendlichen den Nervenkitzel beim „Freien Fall“, dem „Speed Racer“ und anderen spektakulären Attraktionen. Nach dem Abendbrot in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“ ging es gleich weiter ins Kino. Bei Cola und Popcorn endete der Tag hier mit einem 3D - Actionfilm. Der letzte Tag begann am Hamburger Rathaus. Der Besuch in einer Großstadt musste natürlich auch zum Shoppen genutzt werden. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zu den Landungsbrücken begann dann für jede Klasse der gruselige Spaß im „Hamburg Dungeon“. Am späten Nachmittag traten alle Klassen wieder den Heimweg an und zogen Bilanz: die Reise war kurz, aber die Erlebnisse sehr vielfältig und intensiv. Im Namen aller Teilnehmer geht ein Dankeschön an Globetrotter-Reisen sowie an den geduldigen Busfahrer Holger und den musikliebenden Busfahrer Ricky.

Hamburg 2016

 

Marion Reich

Lehrerin der Exin-Oberschule Zehdenick

Schülerfirma in Potsdam 

Schülerfirma der Exin-OS in Potsdam im Einsatz

Das soziale Engagement der Exin-Schülerfirma hat sich herum gesprochen. Anfang März 2017 fuhren die Jugendlichen gemeinsam mit Projektleiterin Petra Siegel und Schulsozialarbeiterin Carola Busch nach Potsdam. Bei der dort stattfindenden INISEK-Fachtagung bewiesen sie einmal mehr ihre Einsatzbereitschaft und ihren Teamgeist. Der Aufgabenbereich der Zehdenicker Schülerfirma umfasste den Empfang der Gäste, die Mitwirkung bei der Organisation der Veranstaltung sowie die Hilfe beim Catering. Auf diese Weise erhielten die jungen Leute auch einen sehr guten Einblick in die Berufsbilder, die zum Gelingen solcher Veranstaltungen beitragen. Gäste und Gastgeber zeigten sich sehr zufrieden. Die begleitenden Pädagogen nutzten die Gelegenheit auch zum Knüpfen von Kontakten. Unter anderem zeigte eine Oranienburger Kollegin, die an der TU Berlin an einer Studie über Schülerfirmen mitwirkt, großes Interesse an der Arbeit der Exin-Schülerfirma.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

800 Jahre Zehdenick(Teil2)

800-Jahre-Zehdenick - Exin-Oberschule ist dabei (Phase 2)

 

Projekt 800 16 25An der Exin-Oberschule Zehdenick laufen die Vorbereitungen auf die Teilnahme am Festumzug zum 800jährigen Stadtjubiläum auf Hochtouren. Den vergangenen Donnerstag nutzten die einzelnen Projektgruppen noch einmal sehr intensiv, denn die Schüler wollen das Leben von Kindern und Jugendlichen von 1967 – dem ersten Jahr der Schulgründung - bis heute in bunten Bildern darstellen.

Die Entwicklung der Schule an diesem Standort von der Karl-Marx-Oberschule, zur Exin-Gesamtschule bis zur heutigen Exin-Oberschule wird in vielen Facetten umgesetzt. Einige Projektgruppen haben sich auch mit der Stadtgeschichte, den Straßennamen und mit bekannten Gebäuden der Stadt beschäftigt. Eine Gruppe stellte selbst Bonbon her, welche zum Festumzug verteilt werden.

(weitere Photos auf der Galerie)

Exin-Oberschule - ''Starke Schule'' 

Exin-Oberschule Zehdenick als "Starke Schule" ausgezeichnet

"Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen", so lautet der offizielle Name des bundesweit größten Schulwettbewerbs für den sich auch die Exin-Oberschule Zehdenick beworben hatte. Aus den rund 500 Einsendungen hat die Jury mit Experten aus Bildung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Wissenschaft nun die Landessieger ermittelt. Für Brandenburg nahmen die Lehrkräfte der fünf besten Schulen am 13. März in Potsdam von Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher die Preise und Urkunden entgegen. Er prämierte die herausragende Arbeit, die diese Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Berufswelt leisten.
Voller Stolz nahmen die Zehdenicker Schüler und Pädagogen, im Beisein des Bürgermeisters der Stadt, Arno Dahlenburg, ihre Auszeichnung für den fünften Platz entgegen. Damit wird der Exin-Oberschule Zehdenick ein weiters Mal bestätigt, dass sie die pädagogische Arbeit so gestaltet, dass alle Jugendlichen ihren Stärken entsprechend gefördert und gefordert werden. Die Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort.
Alle fünf Schulen werden nun in ein länderübergreifendes Netzwerk aufgenommen. Vier Jahre lang erhalten Lehrkräfte und Schulleitungen hier Zugang zu zahlreichen Fortbildungen zur Unterrichts- und Organisationsentwicklung.

Ein Tag für Afrika

Exin-Oberschule bereitet „Tag für Afrika" vor

 

Tag fuer Afrika 2016 04Mit einem Projekttag zum Thema „Afrika" beendeten die Schüler der 7.Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick ihre Unterrichtsarbeit zu diesem Kontinent. Drei Dozenten vom Verein „Engagement Global" berichteten den Klassen vom Alltag der Kinder und Jugendlichen aus ihren jeweiligen Heimatländern in Afrika.

Die Schulsozialarbeiterin Carola Busch nutzte diesen Tag auch um den Schülern die „Aktion Tagwerk" vorzustellen und für die Teilnahme daran zu werben. Am 21. Juni kann jeder Schüler in einer Firma oder auch in der Familie arbeiten und damit Geld für Afrika verdienen. 50 % des Geldes, das die Schüler der Exin-Oberschule erarbeiten, wird auch in diesem Jahr wieder für die befreundete Secondary School in Bugamba, Tansania, gespendet werden. Im vergangenen Jahr konnte die Schule dort 2 LKW-Batterien für den Betrieb einer Solaranlage anschaffen. Davon erzählte Jörg Kerner den Schülern sehr lebhaft und emotional. Er ist der Vermittler zwischen den beiden Schulen, zeigte Fotos und hatte viel Anschauungsmaterial dabei, wie z.B. Geld, Haushaltsgegenstände oder einfache Spielgeräte aus Afrika, um den Exin-Schülern deutlich zu machen, was ihn persönlich immer wieder antreibt den Menschen in Tansania zu helfen. Das war eine tolle Motivation für die Schüler. Sicher werden wieder sehr viele am „Tag für Afrika" die Schulbank mit einem Arbeitsplatz in der Region tauschen.

  Tag fuer Afrika 2016 01   Tag fuer Afrika 2016 02   Tag fuer Afrika 2016 03

Marion Reich

Exin-Oberschule Zehdenick

Schülerfirma im AWO-Heim

Exin-Schülerfirma im AWO-Heim Zehdenick

AWO 2016 01Die Mitglieder der Schülerfirma der Exin-Oberschule Zehdenick waren am 12.04.2016 wieder zu Besuch im AWO-Seniorenzentrum „Havelpark“. Im Gepäck hatten sie viele Postkarten, Bilder und Fotos mit alten Ansichten der Stadt Zehdenick. Für die anwesenden Senioren genügte das als Anregung zu Erinnerungen an die Vergangenheit. Sie erzählten den Jugendlichen viele interessante Geschichten aus ihrem früheren Leben in der Havelstadt. Gemeinsam stellten sie fest, was sich in den letzten Jahren hier alles verändert hat. Die Exin-Schüler berichteten den Senioren  darüber, wie ihre Schule sich an den Feierlichkeiten zum 800jährigen Stadtjubiläum im Juni beteiligen wird. Alle Teilnehmer an dieser Gesprächsrunde würden sich freuen, wenn auch die Bewohner des Heimes Gelegenheit haben den Festumzug anschauen zu können.

Die Arbeit der Schülerfirma wird übrigens auch als INISEK-Projekt vom MBJS gefördert. Nur dadurch ist es den Mitgliedern möglich ihre Ziele im sozialen Bereich zu realisieren.

Berufsorientierungsfahrt Klasse 8

Exin-Oberschüler auf Berufsorientierungsfahrt

 

BO Fahrt 16 02Die Berufsorientierungsfahrt in der Jahrgangsstufe 7 der Exin-Oberschule Zehdenick war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis für alle teilnehmenden Jungen und Mädchen. Jede Klasse verbrachte gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zwei „Arbeitstage“ in den Werkstätten der „3B gemeinnützige BildungsGmbH“  in Zehdenick, wo jeder Schüler in zwei unterschiedlichen Arbeitsbereichen seine Stärken und Schwächen testen konnte. Zur Auswahl standen die Bereiche Gastronomie und Küche, Hoch- und Tiefbau, Holz- und Metallbearbeitung sowie Lager und Handel. Auch wenn nicht immer alles sofort gelang, so war am Ende doch jeder stolz auf das Ergebnis seiner Arbeit. Das gemeinsame Mittagessen – von Mitschülern gekocht und an hübsch gedeckten Tischen serviert- war für alle die Belohnung für ihr fleißiges Arbeiten.

Zum „Feierabend“ ging jede Klasse in das idyllisch gelegene Ressort „Kormoran“. Hier nutzten die Jugendlichen sehr ausgiebig die vorhandenen Sportanlagen sowie die Badestelle und wurden ganz hervorragend mit Kuchen und Abendbrot versorgt.  Abends saßen die Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern mit Stockbrot am Lagerfeuer

Der Seniorchef der benachbarten Firma „Betonwaren Zehdenick GmbH“ Siegfried Telschow nutzte in diesem Jahr erstmalig die Gelegenheit, allen Schülern bei einem Rundgang durch sein Familienunternehmen die Arbeit seiner Mitarbeiter vorzustellen. Mit modernen Anlagen und Produktionsverfahren stellen sie Gartengrillkamine, Betonpflastersteine sowie Ergänzungsprodukte für den Garten-, Straßen und Landschaftsbau her.
Frau Linstedt – Mitarbeiterin der 3B GmbH- und Frau Groszezyk von der Agentur für Arbeit testeten am Nachmittag auf spielerische Art die Teamfähigkeit der Schüler und überreichten ihnen den Berufswahlpass, in dem alle Aktivitäten im Rahmen der persönlichen Berufsorientierung und -findung dokumentiert werden.

Diese erlebnisreiche und ansprechende Beruforientierungsfahrt der Exin-Oberschule wird als INISEK-Projekt vom MBJS, vom Europäischen Sozialfond und der Bundesagentur für Arbeit gefördert.

(weitere Photos auf der Galerie)

 

Marion Reich

Lehrerin der Exin-Oberschule Zehdenick

Projektorientierte Arbeit

Projektorientiert und fächerverbindend – andere Lernformen an Exin-Oberschule

FUU 16 02Für die Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Exin-Oberschule standen die letzten beiden Schultage vor den Osterferien unter dem Motto „Zehdenick – Schulstandort und Heimatstadt“. In Vorbereitung auf das 800-jährige Jubiläum der Stadt arbeiteten die Jugendlichen in vier Stationen daran, ihr Wissen über das Leben in der Stadt und ihre Besonderheiten zu vertiefen. Jede Gruppe erkundete auf einer Stadtralley die sehenswerten Plätze und Gebäude in Zehdenick und sammelte detaillierte Informationen wie zum Beispiel über den Stadtpark, das Kloster, das Rathaus, die Schleuse, die Elisabeth-Mühle und die Kirche.

Außerdem informierten sich die Schüler über die Arbeit der Stadtverwaltung. Vor Ort erhielten sie von der Mitarbeiterin Frau Bianca Bewersdorf umfangreiche Antworten auf Fragen zur Arbeit des Stadtparlamentes, den Aufgaben der Stadtverwaltung, den finanziellen Einnahmequellen der Stadt in Form von Gebühren und Steuern und für welche Zwecke die Stadt diese Mittel ausgibt. Frau Bewersdorf erläuterte auch sehr detailliert, wie viel Geld in Zehdenick für die Schulen zur Verfügung gestellt wird und welche Formen von Jugendarbeit unterstützt werden.

FUU 16 16Die Projektarbeit war gleichzeitig eine intensive Vorbereitung auf die mündliche Englischprüfung, die jeder Zehntklässler im Sommer erfolgreich absolvieren möchte. In ihrer ersten Fremdsprache beschäftigten sie sich ebenfalls mit Wissenswertem über Zehdenick sowie mit den beiden Partnerstädten Castrop -  Rauxel und Siemiatycze.

In den anderen Jahrgangsstufen wurde ebenfalls fächerverbindend gearbeitet. Während die Schüler der 7.Klassen  ihre sozialen Kompetenzen trainierten waren die Achtklässler im Rahmen des Praxislernens dabei, weitere Betriebe der Region mit dazugehörigen Ausbildungsberufen zu erkunden. Für die Schüler der Klasse 9 drehte sich alles um das naturwissenschaftliche Thema „Luft“.

(weitere Photos auf der Galerie)

Weltnichtrauchertag

Weltnichtrauchertag

 

Weltnichtrauchertag 2016 01Der Weltnichtrauchertag findet alljährlich am 31. Mai statt. Die Weltgesundheitsorganisation hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Seit vielen Jahren nutzen ihn auch die Schülermentoren der Exin-Oberschule Zehdenick um auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen. Am Dienstag luden sie in der großen Pause zum Mitmachen ein. Beim Sackhüpfen und Luftballonaufblasen testen sie die Kondition und Fitness ihrer Mitschüler. Außerdem hatten sie gemeinsam mit der Schulsozialarbeitern Carola Busch Fragen rund um das Thema „Rauchen“ vorbereitet. Für alle erfolgreichen Teilnehmer gab es kleine Preise. Im Flur der Schule wurden auch Plakate zum Weltnichtrauchertag ausgestellt, die Schüler im Biologieunterricht angefertigt haben. Sieger im Wettbewerb wurde Sarah Krüger aus der Klasse 9b.

(weitere Photos auf der Galerie)

 

Marion Reich

Lehrerin

Wettbewerb ''Energie geladen''

Die Exin-Oberschule nimmt am Schülerwettbewerb „ENERGIE geladen“ teil

 

Energie geladen 06Am 23.05.2016 erfolgte die Übergabe des Beitrags der Exin Oberschule an Herrn Ralf Wittmann (Geschäftsführer der Landesgruppe Berlin/Brandenburg des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW)). Eray Altay Klasse 8a baute dazu eine solarbetriebene Musikanlage. Mit viel persönlichem Engagement und Erfindergeist entstand  aus Teilen von verschiedenen defekten Geräten (Modellrennauto nebst Fernbedienung und einer Audioanlage), eine netzunabhängige kleine Musikanlage, die von einem Akku gespeist wird, der über ein Solarmodul aufgeladen wird. Der Clou der Anlage besteht in der Fernsteuerung des Solarmoduls durch Bauelemente aus einer alten Autorennbahn. Hierdurch kann das Modul dem Sonnenstand entsprechend gedreht werden.

Am 17.06.2016 erfolgt die Prämierung der eingereichten Beiträge im Deutschen Technikmuseum in Berlin. Als Preise winken den Gewinnern ein dreitägiges Wochenende nebst Berufsbewerbungstraining und Sachpreise für besonders erfolgreich teilnehmende Schulen.

Vorlesewettbewerb

Exin-Oberschüler lesen und schreiben im AWO-Heim

 

Vorlesewettbewerb 16 06Die Deutschlehrer der Exin-Oberschule nutzten auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit für die Einladung interessierter Schüler zu den schulinternen Wettstreiten im Geschichtenschreiben und Vorlesen. Traditionell finden beide Veranstaltungen im AWO Seniorenpark Zehdenick statt. Besonders der Vorlesewettbewerb ist in jedem Jahr auch ein Highlight für die Bewohner des Heimes, denn für die Senioren sind die Geschichten der Jugendlichen eine schöne Abwechslung in ihrem Alltag. Viele Schüler aus allen Jahrgangsstufen beteiligten sich an beiden Wettbewerben. Eine aus Schülern bestehende Jury bewertete ihre Leistungen. Die besten Schreiber und Leser werden am letzten Schultag vor Weihnachten beim „Empfang des Weihnachtsmannes“ im Innenhof der Schule gewürdigt.

(weitere Photos auf der Galerie)

Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Unsere „Zehner“ beim Zehdenicker Weihnachtsmarkt

 

  Weihnachtsmarkt 16 12  Weihnachtsmarkt 16 28

Aus allen drei 10.Klassen hatten sich zum 2. Adventswochenende Freiwillige gefunden, um auf dem Zehdenicker Weihnachtsmarkt allerlei Leckeres zu verkaufen. Gemeinsam mit den Klassenleitern hatten sie im Vorfeld Plätzchen gebacken, Zutaten für Waffeln, Crepe und Apfelpunsch (natürlich ohne Alkohol) eingekauft und ihre Verkaufshütte auf dem Markplatz weihnachtlich geschmückt. Zwei Tage lang backten und verkauften die jungen Leute ihre Waren an die Besucher. Der Einsatz hat sich gelohnt: gemeinsam erwirtschafteten sie einen stolzen Betrag, der gerecht auf alle Teilnehmer aufgeteilt  und für die Bezahlung der Eintrittskarten zur Abschlussfeier im Sommer 2017 zurückgelegt wird.

(weitere Photos auf der Galerie)

 

Betriebserkundung Klasse 8

Exin-Oberschüler erkunden Betriebe der Region

 

Gransee Stahlbau 16 03Die Schüler der drei 8.Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick waren am 23.Februar 2016 auf Betriebserkundungstour. Ziel des Projekts „Praxislernen“ in dieser Jahrgangsstufe ist vor allem das Kennenlernen von Betrieben der Region mit den dort ausgeübten Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Leute.

 Die Schülergruppen besuchten die Firma „Treppenbau Müller“ in Altlüdersdorf, „HALTEC Stahlbau GmbH“, „RMC GmbH“ und die Zentrale Bußgeldstelle der Polizei des Landes Brandenburg in Gransee.

Während der Exkursion konzentrierten sich die Beobachtungen der Schüler auf die Produkte der Firmen und ihre unterschiedlichen Herstellungsverfahren, die allgemeinen Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, welche Anforderungen sie erfüllen müssen, was von einem Lehrling erwartet wird und natürlich auch wie viel Geld man verdienen kann.

In der Zentralen Bußgeldstelle wird im Gegensatz zu den anderen Betrieben ja nichts hergestellt, aber dennoch waren die Schüler sehr begeistert von ihrem Rundgang durch die Büros. Herr Fischer zeigte ihnen zuerst einen Film über die Arbeit dort und beantwortete anschließend alle Fragen.

Die Exin-Oberschule Zehdenick ist eine von 74 Schulen des Landes, die seit Dezember des letzten Jahres im Rahmen des INISEK-Schulprojektes in der Durchführung des jahrgangsübergreifenden Praxislernens unterstützt wird. (weitere Photos auf der Galerie)

 

Presseclub

der Exin-Oberschule Zehdenick

 

Weihnachtsprojekt

Besinnlichkeit und Geschenke für Exin-Oberschüler

 

ZasterMaster 2016 01Endlich Weihnachtsferien! Die Schüler und Lehrer der Exin-Oberschule beendeten das Jahr 2016 am Donnerstag mit einem gemeinsamen Weihnachtsprojekt, bei dem der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen durfte. Er brachte viele Geschenke für den Schülerclub und prämierte auch die Gewinner der Schulwettbewerbe im Vorlesen und Geschichtenschreiben sowie die Sieger der Sportwettkämpfe im Hochsprung und Handball.

Besonders stolz waren die Schüler der 8.Klassen, die am 6.Dezember im Berliner Olympiastadion an der Finanz-Rallye der Berliner Volksbank teilgenommen hatten. An 13 verschiedenen Stationen lösten sie um die Wette Finanzfragen aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, mit lebensnahen Aufgaben Kenntnisse aus der Finanzwelt zu vermitteln und zu zeigen, dass Finanzen auch Spaß machen können. Das Team der Exin-Oberschule gehörte zu den 14 Teams, die zur Teilnahme ausgelost worden. (53 Teams hatten sich beworben.)Die Zehdenicker gewannen zwar nicht den Sonderpreis von 5000 Euro, freuten sich aber auch sehr über den Scheck von 500 Euro, den sie zusammen mit dem Titel „Zaster Master“ ihren Mitschülern präsentieren konnten.

Gern gesehener Gast im Innenhof der Schule war an diesem Tag auch der Leiter der Zehdenicker Filiale der Berliner Volksbank Herr Kaufmann. Er überreichte einen symbolischen Scheck im Wert von 1000 Euro an den Schulleiter Karl-Heinz Jünger. Mit diesem Geld erfüllt sich die Schule den Wunsch nach einer neuen Musikanlage.

Marion Reich
Lehrerin der Exin-Oberschule Zehdenick

Hochsprung mit Musik

Hochsprung mit Musik

 

Hochsprung 16 03„Hochsprung mit Musik“ lockt in jedem Jahr die besten Sportler in unsere Turnhalle. Vor dem eigentlichen Leistungsvergleich findet immer das „Vermessen“ der Teilnehmer statt, denn bei der Auswertung der Ergebnisse unterscheiden die Sportlehrer zwischen der „relativen Höhe“ und der absoluten Höhe“, die im Wettbewerb erfolgreich übersprungen wird.

In beiden Bereichen lagen die folgenden Sportler vorne:

Mädchen:      Anna Spangenberg 7b
                       Annalena Schulz 7b
                       Monique Furche 10a

Jungen:          Leon Voß 7a
                       Lucas Karbe 9a
                       Tim Kuschel 9b

 

(weitere Photos auf der Galerie)

800 Jahre Zehdenick(Teil1)

800-Jahre-Zehdenick - Exin-Oberschule ist dabei

 

Projekt 800 16 02Wenn Zehdenick im Juni sein 800jähriges Bestehen feiert werden die Schüler und Lehrer der Exin-Oberschule Zehdenick selbstverständlich dabei sein. Sie haben sich vorgenommen in dem geplanten Festumzug durch die Havelstadt ein buntes Bild zum Thema „Unsere Schule“ zu gestalten. Ausgehend vom Jahr 1967, in dem die ehemalige Karl-Marx-Oberschule ihre Pforten öffnete, bis hin zur Gegenwart wollen die Oberschüler die unterschiedlichen Facetten und Epochen des Schullebens zeigen.
Am vergangenen Montag trafen sie sich erstmalig in ihren Arbeitsgruppen um dieses umfangreiche und anspruchsvolle Projekt in die Tat umzusetzen. Zum Ende des Tages konnte Schulleiter Karl-Heinz Jünger eine positive Bilanz ziehen. In allen Projektgruppen wurden schon sehr gute Ideen und auch erste Teilergebnisse entwickelt und präsentiert. Die Palette reicht dabei von Sport, Technik, Mode, Frisuren, Musik, Spiele der letzten Jahrzehnte bis hin zu den heutigen Inhalten der Schule wie Praxislernen oder Ganztagsangebote.
Mit dabei waren auch Stefan und Jonas Hückler aus Berlin. Sie leiten in diesem Schuljahr erstmalig die Arbeitsgemeinschaft „Geschichte“ an der Exin-Oberschule und möchten das Jubiläum der Stadt mit ihrer Nachstellung des Reitergefechts zwischen Franzosen und Preußen von Zehdenick mitgestalten. Außerdem forschte eine Gruppe im Stadtarchiv nach den Straßennamen Zehdenicks.

(weitere Photos auf der Galerie)

Schülerfirma beginnt ihre Arbeit

Exin- Schülerfirma beginnt ihre Arbeit

 

Die Schülerfirma hat einen festen Platz im Schulprogramm der Exin-Oberschule Zehdenick. Das Projekt wird im Rahmen der „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I) vom MBJS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. 

Projektleiterin Petra Siegel und Schulsozialarbeiterin Carola Busch bereiteten die Schüler Ende September auf ihre ersten Einsätze vor und gaben einen Überblick über die zu bewältigenden Aufgaben. Gemeinsam werden die Jugendlichen soziale Projekte planen und durchführen. Ihr freiwilliges Engagement wird in der Schule zu sehen sein, aber auch in der Stadt Zehdenick. Sie werden mit Schülern der benachbarten Förderschule für geistig Behinderte arbeiten, sich mit den Senioren der Stadt Zehdenick treffen, eine Feier für kleine Asylbewerber vorbereiten und planen auch einen Besuch beim Bürgermeister der Stadt, um mit ihm über die Belange der Jugendlichen vor Ort zu sprechen.

Stellvertretend für die „alte Besatzung“ übergaben Winni Steinmann und Vivian Wojahn aus der 10a den symbolischen Staffelstab an die neue Schülerfirma.

Das sind die neuen Mitglieder der Schülerfirma im Schuljahr 2016/17:

Cornell Ryll, 9b
Justin Heling, 9b
Juliane Wolter, 9b
Josefin Günther, 9a
Alina Litfin, 9a
Maurice Pijur, 9a

Wintergrillen

Wintergrillen

 

wintergrillen 2015 08Die Mitglieder der Schülerfirma haben immer wieder neue Ideen um uns den Schulalltag zu verschönern. Am Dienstag vor den Winterferien lockten sie mit einem Angebot der „anderen Art“ in bzw. vor den schuleigenen Bungalow. Dort erwarteten sie ihre Gäste mit frisch gegrillten Bratwürsten und heißem Tee. Chantall und Justin erwiesen sich als die perfekten Grillmeister, Vivien war für die Kasse zuständig und Winni versuchte hungrige Kunden heranzuholen. Leider konnten die Exin-Schüler den Hähnchenschnitten aus der Cafeteria auch in diesem Mittagsband nicht widerstehen, so dass nur sehr wenige Bratwürste verkauft werden konnten. Schade, denn die Schülerfirma hatte die Aktion gut vorbereitet. Ihr Fazit: trotz des geringen Interesses wird es auf jeden Fall auch ein „Sommergrillen“ geben.

(weitere Photos auf der Galerie)

 

13.Lehrstellenbörse

Lehrstellenbörse 2016

 

Lehrstellenboerse 16 06Es war schon die 13. Lehrstellenbörse, die am 17.November 2016 im Oberstufenzentrum Zehdenick stattfand. Insgesamt 80 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote. Alle Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen unserer Exin-Oberschule hatten sich auf dieses Event langfristig vorbereitet. Jeder stellte sich mit seinen Bewerbungsunterlagen, die im neuen Computerkabinett der Schule ausgedruckt werden konnten, bei zwei Unternehmen vor und nutzte außerdem die Gelegenheit zu vielfältigen Informationsgesprächen. Diese realen Vorstellungsgespräche sind für die Jugendlichen fast der Abschluss des Projektes „Praxislernen“, in dem sie seit Klasse 7- gemeinsam mit ihren Fachlehrern und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit bzw. der 3B-GmbH - an der Entwicklung ihrer berufsspezifischen Kompetenzen arbeiten und sich ganz individuell mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen beschäftigen können.

(weitere Photos auf der Galerie)

Berufswahlpass erhalten

Berufswahlpässe für neue „Exiner“

 

Die Schüler der 7. Klassen der Exin- Oberschule Zehdenick haben ihn nun auch: ihren Berufswahlpass. Anfang Oktober wurde ihnen ihr ganz persönlicher Begleiter zur Berufsorientierung von Frau Grozyszek, Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit, und Praxismentorin der 3B-GmbH Zehdenick Frau Linstedt überreicht. Gemeinsam nahmen die Jungen und Mädchen die ersten Eintragungen vor und lernten den Ordner zum Dokumentieren ihrer Aktivitäten kennen. Der Berufswahlpass ist fester Bestandteil der langfristigen Beruforientierung der Exin-Oberschule, die als INISEK-Projekt gefördert wird. Hier werden sie bis zum Ende der 10.Klasse alle notwendigen Unterlagen zusammenfassen, die für ihre eigen Berufswahl und Lebensplanung notwendig sind.

Presseclub der Exin-Oberschule Zehdenick

Paarlauf 2016

Paarlauf 2016

Paarlauf 16 01Der traditionelle Paarlauf fand auch in diesem Schuljahr am Freitag vor den Oktoberferien 2016 statt. Bei wirklich sehr kühlen Temperaturen gingen die Schüler der 8. und 9. Klassen am frühen Morgen auf dem Zehdenicker Havel-Sportplatz an den Start. Im zweiten Durchgang liefen dann die Jungen und Mädchen aus Klasse 7. Wie immer ging es darum gemeinsam mit dem Laufpartner so viel wie möglich Runden innerhalb von 30 Minuten zu laufen.

(weitere Photos auf der Galerie)

Hier die Liste der besten Laufduos:

 

Mädchen

Jungen

Klasse 7

Jolina Nieder, Anna Danilowski

Marces Heine, Tom Runge

Anja Sachtleben, Annalena Schulz

Fabian Kulicke, Ben Runge

Sophia Müller, Anna Spangenberg

Lukas Hanke, Tim Wiesner

Klasse 8

Lisa Schulz, Michelle Ostrop

Jakob Grundmann, Ersin Altay

Isabell Tramm, Celine Kedzerski

Luca Lehr, Rafael Evermann

Lena Langner, Vanessa Müller

Jason Kanow, Sebastian Karbing

Klasse 9

Juliane Wolter, Isabelle Riehle

Masood Shinwari, Rashed Azimi

Gina Fahle, Frances Faust

Niclas Neumann, Tim Kuschel

Maximilian Wrobel, Florian Pohlke

''Ich bin ein Exiner''

Filmpremiere in der Exin-Oberschule am Montag

 

Videodreh 2016 01Anspruchsvoll, abwechslungsreich und lebensnah - so präsentieren die Schüler den Alltag an der Exin-Oberschule Zehdenick in ihrem neuen Film „Ich bin ein Exiner“. Premiere dieses professionellen Videos ist am Montag, 18.7.2016. Um 9.00 wird er den Schülersprechern aller Klassen im Speiseraum präsentiert.

Im Rahmen dieses INISEK-Projektes haben ausgewählte Jugendliche der Jahrgangsstufe 9 über die prägnantesten Bereiche ihres schulischen Lebens recherchiert, Interviews geführt und Impressionen der Schule eingefangen. Die vier Säulen des Schulprogramms – Ganztag, Schulsozialarbeit, Integration und Praxislernen- stehen im Mittelpunkt. Begleitet von Medienpädagogen des „Büro Blau“ Berlin erlebten die Schüler hautnah den Entstehungsprozess eines eigenen Filmes. Alle Teilnehmer erhielten individuelle Einführungen in Kameraführung und Tontechnik und konnten sich selbst vor oder hinter der Kamera erproben. Auf dies Weise lernten die Jugendlichen auch Berufsfelder rund um Film und Medien kennen, setzten sich mit ihren eigenen beruflichen Möglichkeiten auseinander und verbesserten ihre Medienkompetenz. Das Filmprojekt wurde aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und Mitteln des Landes Brandenburg gefördert. Nach der Präsentation des Filmes wird er auch auf der Homepage der Schule zu sehen sein.

(weitere Photos auf der Galerie)            (zum Film)

Schülerfirma aktiv im Herbst

EXIN-Schülerfirma sehr aktiv im Herbst

 

Schuelerfirma 16 01Halloweenbasteln 2016:  Die neuen Mitglieder der Schülerfirma hatten ihren ersten Einsatz beim Halloween-Basteln. Dazu hatten sie Kinder der benachbarten Exin-Förderschule in den Schülerclub eingeladen. Gemeinsam bastelten und malten sie allerlei Schauriges. Auf beiden Seiten war die Freude groß über die gestalteten Kürbisse und die kleinen Gespenster, die die Gäste mit nach Hause nehmen konnten.

 

Schuelerfirma 16 09Befragung im AWO-Seniorenheim Zehdenick: Gemeinsam mit Projektleiterin Petra Siegel und Sozialarbeiterin Carola Busch führten die Mitarbeiter der Exin-Schülerfirma Anfang November 2016 eine Befragung im AWO-Seniorenheim Zehdenick durch. Im Auftrag der Heimleitung sprachen sie mit den Senioren über deren gegenwärtiges Leben und erfuhren auch ganz viele Details aus der bewegten Vergangenheit der älteren Menschen.

(weitere Photos auf der Galerie)

Schulstart 2016

Exin-Oberschule startet in das neue Schuljahr

 

Die Sommerferien sind vorbei und der Unterricht an der Exin-Oberschule Zehdenick startete pünktlich zum Schuljahresbeginn mit einem fachgerechten Einsatz aller 29 Lehrerinnen und Lehrer in den Klassenstufen 7 bis 10.

Das von der Stadt Zehdenick als  Schulträger finanzierte neue Computerkabinett wurde termingerecht installiert und kann nun sowohl für den Unterricht als auch im Ganztagsbereich genutzt werden.

          AGBoerse 2016 01     AGBoerse 2016 03

  AGBoerse 2016 02Am Donnerstag der ersten Schulwoche präsentierten sich schon alle 20 Arbeitsgemeinschaften, um den Schülern ihre Auswahl für das erste Halbjahr zu erleichtern. Das Angebot ist sehr vielfältig: Sport, Musik, Italienisch, Percussion, Dart, Angeln, Keramik, Minecraft, Lego Technik, Arigurumi, Geschichte, Entspannung,…

 

Auch das im letzten Jahr gestartete Projekt „Kompass – Jugendhilfe Schule 2020“ wird fortgesetzt und qualitativ ausgebaut. Zurzeit entsteht ein neues Lernbüro, in dem Schüler mit Schwierigkeiten beim Lernen bzw. mit sehr geringer Motivation in besonderem Maße gefördert werden können. Das Exin-Lehrerteam erhält in seiner pädagogischen Arbeit  Unterstützung von zwei Sozialpädagogen und kann auch weiterhin auf die engagierte Hilfe von Sozialarbeiterin Carola Busch zählen.

Mit insgesamt 36.000 Euro werden im neuen Schuljahr im Rahmen der Initiative „INISEK“ drei Projekte der Exin-Oberschule gefördert. Dabei handelt es sich um die Arbeit der Schülerfirma und  die erfolgreiche Umsetzung des Praxislernens, welches ja ein wichtiges Profilmerkmal der Schule darstellt. Außerdem ist geplant, im Rahmen der Arbeit mit den Medien einen weiteren Film von Schülern der 9.Klassen drehen zu lassen. Dabei soll der Schulstandort Zehdenick im Mittelpunkt stehen.

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

 

 

 

 

2015

 Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2015

 

Weihnachtsstimmung

Exin-Oberschüler in Weihnachtsstimmung

 

Weihn Projekt 15 03Es weihnachtete sehr am Dienstag in der Exin-Oberschule Zehdenick. Nach einem gemeinsamen Frühstück in ihren Klassen nutzten alle Mädchen und Jungen die vielfältigen Angebote des diesjährigen Weihnachtsprojektes. Waffeln und Plätzchen wurden gebacken, Geschenke und Glückwunschkarten gebastelt, Spiele gespielt und Lieder gesungen. Jeder konnte sich ein wenig auf die Feiertage einstimmen.

In den vergangenen Wochen hatten bereits viele Schulwettbewerbe stattgefunden. Die besten Geschichtenschreiber, Vorleser, Handballspieler und Hochspringer wurden am Ende des Projekttages im Innenhof bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Bevor Schulleiter Karl-Heinz Jünger die Exin-Oberschüler in ihre wohlverdienten Ferien entließ kam natürlich auch der Weihnachtsmann wieder um seine Geschenke an den Schülerclub zu übergeben.

(weitere Photos auf der Galerie)

selbstgefilzter Weihnachtsapfel

Selbstgefilzter Weihnachtsapfel

 

Weihnachtsapfel 2015Da bekanntlich die Vorweihnachtszeit auch die Zeit des Bastelns und des Geschenkeanfertigens ist, luden die Schülermentoren und die Sozialarbeiterin der EXIN- Oberschule Zehdenick Schüler der 6. Klassen der Linden- und Havellandgrundschule zum gemeinsamen Filzen ein. Gemeinsam mit ihren Schulsozialarbeiterinnen besuchten sie im Dezember den Schülerclub der EXIN- Oberschule und wurden dort von der Filzfrau, Frau Rau, aus Gramzow erwartet. Schnell kamen sich die Schüler der drei Schulen näher und sofort ging es daran, das alte Handwerk selbst zu auszuprobieren. Unter der fachlichen Anleitung der Filzfrau entstanden hübsche Weihnachtsäpfel, mit denen die Jungen und Mädchen am Weihnachtsabend ihren Eltern eine Freude bereiten werden. Wer noch mehr Lust zum gemeinsamen Basteln hatte, konnte sich einen kleinen Engel als Glücksbringer anfertigen. Die Sozialarbeiterinnen wünschen allen Familien ganz viel Glück im neuen Jahr, ganz viel gemeinsame Zeit für Kinder und Eltern an den Festtagen und ganz viele leuchtende Kinderaugen am Weihnachtsabend.

Werkstatt-ABC

Werkstatt-ABC

Nach den Herbstferien begannen für uns, 22 Schüler der Klasse 8 a der Exin- Oberschule Zehdenick, zehn Werkstatttage in der 3B g GmbH in Zehdenick.

Wir erhielten die Chance ein weiteres Alphabet kennenzulernen:

Arbeitsschutz einhalten, Berufsorientierung für uns nutzen, Chilipulver verwenden, Dekoration stellen, Eisenplatten bohren, Farbkreis malen, anstrengende Gastronomie, Hammer schwingen, Interesse für das Handwerk zulassen, Jammern ist uncool, Kochen ist vielseitig, mit Leidenschaft Lackfarbe aufsprühen, Metallsäge benutzen, Nudelsieb schwenken, Oregano einstreuen, Pausen im Klassenverband verbringen, Quarkspeisen zubereiten, Rührspaten im Mörtel bewegen, Schneebesen existieren auch in der Küche, Teamarbeit, Unterrühren von Zutaten erzeugt leckere Speisen, Verantwortung tragen, Werkstätten nutzen, um unsere Talente zu entdecken, Yamswurzel zuordnen, um am Ende ein Zertifikat zu erhalten.

Werkstatttage 2015 25

Wir danken den geduldigen Ausbildern und Frau Linstedt, die uns während der Werkstatttage unsere beruflichen Talente entdecken ließen. Den beiden Parallelklassen 8b und c wünschen wir ebenfalls viel Erfolg bei ihrer Projektarbeit. (weitere Photos auf der Galerie)

 

Klassensprecher Sophie Rathmann, Elias Leuken

 

Faircooking

Das Exin-Team bei „Faircooking“

 

Bereits im Herbst 2015 trafen sich Teams aus vier Oberschulen zum „Faircooking“ in der Jean-Clermont-Oberschule Sachsenhausen um ihr eigenes Drei-Gänge-Menu vorzukochen und einer erfahrenen Jury zu präsentieren. Das Projekt stand unter der Schirmherrschaft von Vincent Krawczyk, der mit 23 Jahren bereits als stellvertretender Küchenchef eines Restaurants in der Berliner Friedrichstraße erfolgreich ist. Gemeinsam mit einem Kollegen war er für die Schüler Ansprechpartner und Helfer beim Kochen. Außerdem setzt er sich für die Entwicklung eines Netzwerkes aus ausbildenden Betrieben und Ausbildungssuchenden ein.

Im Team der Zehdenicker Exin-Oberschule waren Celina Erdmann, Senem Köppen, Vanessa Hold und Maximilian Wrobel am Start. Schon vor den Sommerferien erhielten sie die Liste der Zutaten aus denen ihr Menu bestehen sollte: Kürbis, Hühnchen, Bananen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Doris Lange suchten sie nach Rezepten, probierten aus, variierten, verbesserten und entwickelten ihre Fertigkeiten beim Schnippeln, Kochen und Braten.

Die vier Neuntklässler zauberten beim Wettbewerb in über drei Stunden ein Menu aus  Hühnchen-Bananensuppe, Hühnchen-Roulade mit Gewürzfüllung und Schokotropfen mit Sahne. Die Jury war begeistert über das tolle Engagement aller Gruppen und lobte die teilnehmenden Nachwuchs-Köche sehr für die gute Arbeit.

Das Exin-Team belegte am Ende den dritten Platz. Vielleicht ist es ja für die jungen Leute der Beginn einer aufregenden Koch-Karriere.

    Faircookong 2016 01     Faircookong 2016 02

Presseclub der Exin-Oberschule Zehdenick

Oberschüler in London

Exin-Oberschüler in London

 

Der klassische Londontourist hat selten mehr als drei Tage um die britische Hauptstadt kennenzulernen. Es ist also fast unmöglich, diese Stadt voller Symbole komplett zu erkunden. Dennoch machten wir uns auf den langen Weg nach England um einen Hauch von Queen, Teatime, Fish and Chips, schwarzen Taxis und roten Doppeldeckerbussen, Luxuskaufhäusern, Street Art und Buckingham Palace zu spüren. Während einer Stadtrundfahrt bekamen wir schon einen ersten Eindruck von der Mega-Metropole, den wir danach auf unseren Spaziergängen durch das Zentrum Londons vertiefen konnten. Die Stadt an der Themse überraschte uns an jeder Ecke mit ehrwürdigen  Gebäuden und tollen modernen Bauten. Wir besuchten das Wachsfigurenkabinett Madam Tussaud’s, wunderten uns über die Objekte der Modern Tate, waren shoppen in der legendären Oxford Street und beendeten unseren Besuch mit einer Fahrt im London Eye. Eigentlich schon ein tolles Programm für die kurze Zeit. So fast nebenbei erhielten wir aber auch einen Einblick in das Leben der Briten, denn wir waren in Gastfamilien untergebracht. Jeder dritte Londoner gehört einer ethnischen Minderheit an oder wurde im Ausland geboren, und genauso bunt war das Bild, das sich uns bot. Wir alle wurden sehr freundlich von unseren Gastgebern empfangen und mit Frühstück und Abendbrot versorgt. Wenn die Vokabeln noch nicht ganz ausreichten halfen  Mimik und Gestik weiter, auf jeden Fall klappte die Verständigung gut. Diese Projektfahrt war nicht gerade eine Erholungsreise, wir waren mächtig geschafft, aber trotzdem so voll mit schönen und positiven Erinnerungen, dass sicher der eine oder andere Schüler nicht zum letzten Mal in London war.

   London 2015 01   London 2015 02

Paarlauf mit Musik

Paarlauf mit Musik 2015

 

Paarlauf 2015 01Der letzte Freitag vor den Herbstferien war absolut verregnet. Deshalb fand der traditionelle Wettstreit im Paarlauf in der Turnhalle statt. Aber auch hier lieferten sich die Zweierteams in allen Jahrgangsstufen spannende Laufduelle und kämpften um jeden Meter innerhalb der 30 Laufminuten.

Mit 8414 m standen am Ende Lucas Karbe und Rico Gerome Rieger aus der 8.Klasse als Gesamtsieger fest. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hier die anderen Ergebnisse:

Mädchen

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

1.Platz

Lena Langner

Griselda Melzer

Josephin Günther

Josy Dilling

Hannah Sander

Emma Oberländer

2.Platz

Carolin Küter

Amy Senß

Sophie Rathmann

Alina Liftin

Gina Grummini

Martina Wunderlich

3.Platz

Celin Kedzierski

Victoria Kappler

Lisa Großmann

Gina Fahle

Angelina Lindner

Sarah Krüger

Jungen

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

1.Platz

Luca-Bryan Lehr

Raphael Evermann

Lucas Karbe

Rico Gerome Rieger

Jeremy Britzke

Hendrik Repkow

2.Platz

Tommy Schneider

Ersin Altay

Dominik Höne

Marvin Bohrke

Fabien Scholz

Lukas Locke

3.Platz

Johannes Schatte

Aaron Schwanebeck

Niklas Neumann

Nick Kempf

Justin Schulz

Robert Wiederschein

(weitere Photos auf der Galerie) 

 

2014

 Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2014

 

 

 

vor 2014

 Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten bis zum Jahr 2014

 

2013

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2013

2012

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2012

2011

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2011

2010

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2010

2009

Informieren Sie sich hier über die Aktivitäten des Jahres 2009