Exin-Schülerfirma hält Wort


Steingarten 2021Im Herbst des vergangenen Jahres hatten sie es den Bewohnern und Mitarbeitern des AWO- Seniorenheimes Zehdenick versprochen: „Wir kümmern uns um Ihren Steingarten.“ Im Oktober gab es einen ersten Arbeitseinsatz und nun haben die Mitglieder der Schülerfirma der Exin-Oberschule Zehdenick ihr Versprechen eingelöst. Nach den langen Wochen des Distanzunterrichts und der vielenEinschränkungen im sozialen Umfeld verbrachten sie im Mai einen Nachmittag im Garten des AWO-Heimes mit dem Säubern der Anlage und dem Einsetzen neuer Pflanzen. Einige Senioren schauten dabei zu und unterstützten die Jugendlichen mit guten Ratschlägen. Zum Abschluss wurden auch noch die Steine farbig gestaltet. Carola Busch, Betreuerin des Projektes „Schülerfirma“, das durch den Europäischen Sozialfond und das Landes Brandenburg gefördert wird, lobte das soziale Engagement der Oberschüler und gemeinsam sind sie schon wieder auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Arbeit.

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick