Ausbildungsoffensive – Runde 3

Ausbildungsoffensive 2022 05Ausbildungsoffensive 2022 01Aufgeregt warteten die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Terminvereinbarungen in der Hand am Donnerstag, den 17.11.2022, im Foyer der Exin-Oberschule. Pünktlich um 13:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Hr. Krauß die vierzehn regionalen Unternehmer und eröffnete die 3. Ausbildungsoffensive. Mit einem Augenzwinkern motivierte er die Schüler/innen: „Wenn ihr heute den Ausbildungsvertrag unterschreibt, braucht ihr morgen nicht mehr zur Schule kommen.“ Das klingt verlockend und so suchten die Schüler/innen nach anfänglichem Zögern die Betriebe auf, um ein Gespräch entweder allein oder mit einem Mitschüler an der Seite in lockerer Atmosphäre zu führen. Dabei konnten sowohl Fragen zum Betrieb als auch zur Ausbildung gestellt werden. Nach der ersten Stunde kamen auch die Zehntklässler hinzu, die sich zum zweiten Mal ein Bild von verschiedenen Berufen in der Region machen konnten. Einige gerieten so in Plauderlaune, dass sie noch nebenbei ein paar Fragen für einen Zeitungsartikel beantworteten. Andere nutzten die Gunst der Stunde und vereinbarten gleich einen zweiten Gesprächstermin. Am darauffolgenden Donnerstag, den 24.11.2022, können die Schüler /innen einen Einblick in die Betriebe vor Ort bekommen und in die Berufswelt schnuppern. Vielleicht ist so der nächste Praktikumsplatz gesichert oder sogar eine Ausbildung? Eines ist klar: die Mühe, die in der Organisation der Ausbildungsoffensive steckt, hat sich laut des Lehrerkollegiums gelohnt. Die Plattform wurde von Seiten der Firmen und der Schülerschaft konstruktiv genutzt. Verköstigt wurden unsere Gäste von der Schülerfirma mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee.
         Ausbildungsoffensive 2022 03     Ausbildungsoffensive 2022 02     Ausbildungsoffensive 2022 04
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Berufsorientierung gilt folgenden Firmen:
Zehdenicker Dachbau, Lebenshilfe Oberhavel Nord e.V., Herkt-Stanztechnologie GmbH, Metall- und Zaunbau Draschanowski, Stadtverwaltung Zehdenick, DIEHL Advanced Mobility, Trippen A. Spieth & M. Oehler GmbH, Stadtwerke Zehdenick GmbH, Oberhavel Kliniken GmbH, ARGUS Pflegeschule, GEWO GmbH, Autohaus Franz Gottschalk, MBS Geschäftsstelle Zehdenick und LVM Versicherung.
Auf die nächste Runde!

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule