Erfolgreiche Projekte an der Exin-Oberschule

 

An der Exin-Oberschule Zehdenick war und ist im Monat Mai besonders viel los. FFU 18 17Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen geht es noch einmal darum, die bestmöglichen Ergebnisse in den schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch zu erzielen. Die 9. Klassen starteten nach ihrem naturwissenschaftlichen Projekt „Luft“ per Reisebus in Richtung Norden Deutschlands, um in Hamburg das Element Wasser, das Musical „Aladin“ und City-feeling zu erleben. Nach der Erkundung verschiedener Betriebe der Umgebung im Rahmen des „Praxislernens“ freuen sich viele Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 8 vor allem auf ihre Jugendfeier.

Unsere Jüngsten beenden ihr erstes Schuljahr an der Oberschule mit einem ganz besonderen Projekt. Unter dem Motto „Typisch Mädchen – typisch Junge“ durchleuchteten sie zwei Tage lang alte und neue Rollenklischees und die damit verbundenen Vorurteile gegenüber den Geschlechtern. In gemeinsamen Gesprächen und Wettbewerben entwickelten sie vor allem ihre sozialen Kompetenzen in den Bereichen Hilfsbereitschaft, Toleranz und Achtung anderen Personen gegenüber.

Mitarbeiter der Familienberatung im Kloster Zehdenick und die Trainer der Sportstudios „Fit und Fun“ sowie „Gesundheitsengel“ in Zehdenick waren den Lehrern und Sozialarbeitern der Schule bei der Durchführung dieses Projektes gute Partner und für die Schülerinnen und Schüler kompetente Bezugspersonen.

(weitere Photos siehe Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick