Ein herzliches Willkommen auf unserer Homepage.

Unser Schulmotto lautet:


„Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun,

sondern auch für das, was wir nicht tun!"

- Moliére -

Im Schulgebäude entdeckt


Holzwerkstatt 2022 02Wer aufmerksam durch unsere Schule geht hat sie sicher schon längst entdeckt: die Holzpfeile, die vor allem neuen Schüler*innen und Besuchern den Weg weisen. Entstanden sind sie im Unterricht von Herrn Kirsch, der gemeinsam mit seinen Schülern die Planung und Herstellung organisierte. Ebenfalls in der Holzwerkstatt der Schule entstanden die 3 „Bücherwagen“ für die Jahrgangsstufe 7. Während ihrer Eigenlernzeit im Fach Deutsch wählen die Jungen und Mädchen sich ein Jugendbuch (in Papierform😉) aus,Holzwerkstatt 2022 01 lesen es im Unterricht und erstellen ein Portfolio zu ausgewählten Bereichen der Literatur.Im Hintergrund sieht man allerdings auch einen der Medienwagen unserer Schule, denn auch wenn viele Schüler*innen feststellen, dass das Lesen ja eigentlich Spaß macht, greifen sie alle gern auf die „neuen“ Medienformen zurück.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

 

 

Exin-Oberschüler in Hamburg


Hamburg 2022Nach langer Corona-Pause durften nun auch die „Exiner“ wieder auf Reisen gehen.

 

Die Schüler*innen der 9. Klassen unternahmen eine dreitägige Jahrgangsfahrt nach Hamburg. Das Programm war spannend und abwechslungsreich – Hafenrundfahrt, Stadtbummel, Musical und natürlich Spaß und Grusel im Hamburg Dungeon.

 

Auf dem Heimweg gab es noch einen Zwischenstopp im Heidepark, wo alle nach Lust und Laune Nervenkitzel pur in den diversen Fahrgeschäften erlebten oder einfach nur auf ruhige Art und Weise den Park erkundeten.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

 

 
Unterwegs in Zehdenick
 
Schülerfirma 2022 01Was für eine interessante Begegnung in der Stadt Zehdenick:
 

Die Schülerfirma der Exin-Oberschule unterwegs mit Bewohnern des AWO-Seniorenzentrums. Einen Rollstuhl durch die Innenstadt zu schieben ist gar nicht so einfach. Als Entschädigung gab es von den Senioren spannende Geschichten aus der Vergangenheit und ein großes Dankeschön.
 
Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick
 
 

 

Belohnungstag Nummer 2

 

Belohnung 2 2022 02Auch im 2. Schulhalbjahr 21/22 hatten die Klassenleiter und Schüler der einzelnen Klassen der Exin-OS die Gelegenheit besonders engagierte, hilfsbereite und zuverlässige Jungen und Mädchen für eine „Belohnung“ vorzuschlagen. Statt Unterricht gab es zunächst ein leckeres gemeinsames Frühstück in der Küche der Schule.Belohnung 2 2022 01

Danach gingen alle Schüler*innen zum „Stadtgarten“ Zehdenick und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Bowling.


 

 

 

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Fächerverbindender Unterricht 2022

 

FFU 05 2022Zehdenick, den 16.05.2022 und 17.05.2022 Nach zwei Jahren Pause konnten am Montag und Dienstag wieder die Projekttage des fächerverbindenden Unterrichts in der Exin-Oberschule stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Zehdenick konnte dabei für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 das Rathaus Zehdenick genutzt werden. Im Ratssaal informierten sie sich über ihre Kommune als Basis der Demokratie und setzten sich mit der Stadtverordnetenversammlung sowie deren diversen Aufgaben auseinander. Außerdem startete von hier eine zweite Gruppe zu einer Stadtrallye, um altbekannte Pfade und Ecken in Zehdenick neu zu entdecken und sich Fakten zu Sehenswürdigkeiten zu erarbeiten.

 

Amanda Köpke
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

        

Termine

<<  <  Juni 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  71112
1819
20212223242526
27282930   
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.