Preis für „Gemeinsam Leben"

 

gemeinsam lebenJeden Donnerstag treffen sich Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick mit Schülern der benachbarten Exin-Förderschule um gemeinsam etwas zu tun, was allen Spaß macht. Das klingt einfach, ist aber vor allem für die Schulsozialarbeiterin Carola Busch, die dieses Projekt vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat, immer wieder eine spannende Herausforderung. Zusammen mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgemeinschaft „Gemeinsam Leben“ versucht sie stets neue Ideen für die regelmäßigen Treffen umzusetzen.

Der Förderverein der Exin-Oberschule e.V. hat sich nun erstmalig mit diesem tollen Projekt für den Anerkennungspreis 2018 „Stark durch Teilhabe“ beworben, der von der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ gemeinsam mit dem Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg ausgeschrieben wurde. Insgesamt haben sich 18 Kita- und Schulfördervereine aus dem ganzen Land Brandenburg beworben. Die 6 prämierten Bewerbungen überzeugten die Jury dadurch, dass ihnen mit ihren Aktivitäten die aktive Einbeziehung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in ganz besonderer Weise gelingt.

Stellvertretend für ihre Schüler fuhr Carola Busch am 10. März in die Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow um an der Preisverleihung teilzunehmen. Die Spannung war groß, denn das Preisgeld von insgesamt 5.000,- Euro wurde auf 6 Preisträger verteilt. Mit großem Stolz nahm Frau Busch als 5. Preisträger 400 Euro und eine Urkunde entgegen. Sie hatte dabei auch Gelegenheit, den Anwesenden das Projekt „Gemeinsam Leben“ der Exin-Oberschule Zehdenick vorzustellen.

Diese Anerkennung ihrer sozialen Arbeit bestärkt die Jugendlichen in den weiteren Vorhaben. Sie wollen sich nun gemeinsam mit den Schülern der Förderschule zum Integrationssportfest des Landkreises Oberhavel am 16.05. in Hennigsdorf anmelden.

Wir sagen erst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick