Exin-Oberschüler finden ihre Stärken

 

Potenzialanalyse 18 03   Potenzialanalyse 18 01

Wie kann ich ein rohes Ei verpacken, so dass es den Fall aus 2,50m Höhe übersteht? Was muss ich beachten beim Planen einer Party? Diese Fragen mussten die Schüler der 7. Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick in kleinen Teams besprechen und lösen. Außerdem gestalteten sie Collagen, einen Farbkreis und versuchten sich selbst einzuschätzen.

All das geschah unter den wachsamen Blicken der Mitarbeiter der TÜV Rheinland Akademie GmbH in der Waldstraße Zehdenick im Rahmen der Potentialanalyse. Sie bildet die Grundlage für die gezielte und langfristige Berufs- und Studienorientierung jedes einzelnen Schülers an der Exin-Oberschule.

In den nächsten Wochen wird ein ausführliches Auswertungsgespräch durch den Bildungsträger TÜV Rheinland in der Schule stattfinden, an dem auch die Eltern teilnehmen können. Dann wird jeder Schüler sein persönliches Stärkeprofil erhalten, das als erstes Dokument im Berufswahlpass abgelegt wird.

(weitere Photos siehe Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick