Oberschüler helfen mit beim Frühjahrsputz

 

Zugegeben, einige Schüler der Exin-Oberschule sorgen im angrenzenden Wohngebiet für so manchen Ärger bei den Bewohnern. Viel zu oft entsorgen die Jugendlichen ihre leeren Chipstüten und Kekspackungen unter oder auf den Balkonen. Sogar die Verpackungen von Spagetti Bolognese vom Imbiss finden leider immer öfter den Weg an den Straßenrand.

Aber zumindest ein Mal pro Jahr ziehen die Schüler auch für 2 Stunden los, um beim Frühjahrsputz der Stadt Zehdenick zu helfen. So auch am 11. April 2018. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllbeuteln machten sich alle Achtklässler mit ihren Klassenleitern auf, das Gebiet um unsere Schule vom Dreck des Winters zu befreien.

Dabei zeigte sich, dass auch die Bewohner ihren Müll nicht immer legal entsorgen. Allerlei Kurioses kam zum Vorschein: Schranktüren, Schuhe, Glas, Bretter und Bälle. Vielleicht sollten wir alle gemeinsam ein wenig besser darauf achten, wie wir mit unserem Müll umgehen.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick