Dezember 2017 - Rückblick

 

Im Dezember 2017 war noch einmal ordentlich was los in unserer Exin-Oberschule.

Unsere Liebhaber der deutschen Sprache präsentierten ihre Fähigkeiten beim Vorlesewettbewerb im AWO-Heim. Genau am Nikolaustag las jeder Teilnehmer eine Weihnachtsgeschichte vor. Nicht nur die Jury, sondern vor allem die eingeladenen Heimbewohner hatten ihre Freude daran.

Ebenfalls am 6.12. fuhren alle Schüler der Jahrgangsstufe 7 in das „Theater an der Parkaue“ nach Berlin. Das Stück trug den Titel „Das Ende von Eddy“. Die Umsetzung der Geschichte von Edouard Louis war eine interessante Erfahrung für die Schüler. Sie nahmen noch an dem anschließenden Publikumsgespräch mit der Regisseurin und zwei Schauspielern teil.

Am 8.12. fand der diesjährige Zehdenicker Weihnachtsmarkt statt. Die Klasse 10a hatte gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Geißler eine Holzhütte auf dem Marktplatz hübsch dekoriert und verkaufte allerlei Selbstgemachtes. Neben Apfelpunsch, Waffeln, Kuchen und Schmalzstullen konnte man hier auch kleine Geschenke kaufen.

Am 12.12. fuhren unsere Neuner nach Berlin. Nach dem obligatorischen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gingen alle Schüler in die Mercedes-Benz-Arena. Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin musste dort zwar im Europacup eine Niederlage gegen den französischen Vertreter CSP Limoges einstecken, aber für die Zuschauer war es trotzdem toll das Spiel zu verfolgen und die Stimmung in der Arena auf sich wirken zu lassen.

Im Dezember finden auch unsere Handball-Schulmeisterschaften statt.

Alle Gewinner und Preisträger werden am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ausgezeichnet. Nach dem Weihnachtsprojekt wird sicher auch der Weihnachtsmann wieder in der Exin-Oberschule vorbeischauen.

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.