Pädagogischer Austausch zwischen Zehdenick und Guatemala

 

  PDA 17 01 PDA 17 02

Das Pädagogen-Team der Exin-Oberschule Zehdenick hatte vom 5. bis 25. November eine junge Lehrerin aus Guatemala zu Gast. Cecilia Valenzuela arbeitet eigentlich an der Deutschen Schule in Guatemala, eine 1901 gegründete Privatschule, an der vom Kindergartenalter an bis zum Abitur in deutscher Sprache gelehrt und gelernt wird. Mit besonderer Unterstützung der Lehrerin Stephanie Ganz nutzte Cecilia die Möglichkeiten des Pädagogischen Austauschdienstes (PDA) um das deutsche Schulwesen kennenzulernen: sie nahm bei uns aktiv am Unterricht teil, stellte den Exin-Oberschülern auch ihre Heimatschule vor, war am Wandertag der 8. Klassen mit im Berliner Jump-House und konnte so einen guten Einblick in den Schulalltag einer Oberschule bekommen.

Auch an der Havelland-Grundschule Zehdenick gestaltete Cecilia eine Unterrichtsstunde in der Flex-Klasse von Lehrerin Doris Senß.PDA 17 02

Nach dem Unterricht wollte Cecilia natürlich auch ihr landeskundliches Wissen über die Bundesrepublik Deutschland vertiefen. Gemeinsam mit ihrer deutschen Kollegin besuchte sie die Hauptstadt Berlin, erkundete unsere Landeshauptstadt Potsdam und entdeckte die Reize des Stechlinsees in Neuglobsow.

Bis Ende Dezember hält sich Cecilia nun noch im Süden Deutschlands auf, bevor sie im Januar in ihrer Schule in Guatemala von ihren Erlebnissen in Zehdenick berichten wird.

Ihre Erlebnisse haben Frau Ganz und Frau Valenzuela auch in einem Video festgehalten: zum Video

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick