Energie.Wasser.Leben.

 

BDEW 17 01   BDEW 17 02

Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 in Berlin und Brandenburg waren aufgerufen, sich Gedanken über das Thema "Energie.Wasser.Leben." zu machen und kreativ umzusetzen. Von der EXIN-Oberschule Zehdenick beteiligte sich Fachlehrer Frank Wende mit seinen Schülern Eray Altay und Patrick Bruhn an dem Wettbewerb des BDEW. Die Schüler aus der neunten Klasse reichten ihre mobile Multifunktions-Energieanlage "Solartron 2000" als Wettbewerbsbeitrag ein, und zwar mit großem Erfolg: Auf dem Brandenburger Energietag 2017 wurden sie dafür mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Als Schirmherr überreichte der Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Albrecht Gerber, den Preis gemeinsam mit Dr. Ulrich Müller, stellvertretender Vorsitzender der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg als Veranstalter des Wettbewerbs. Die beiden Preisträger und ihr Lehrer waren zum Brandenburger Energietag nach Cottbus gekommen, um die Auszeichnung an der BTU Cottbus-Senftenberg entgegenzunehmen. Der Sonderpreis umfasst eine Klassenfahrt nach Potsdam mit Besichtigung des Landtages und weiteren attraktiven Programmpunkten. Der Förderverein der Schule erhält außerdem eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500,- Euro.

Zuvor hatten die beiden Schüler bereits den begehrten Bildungspreis erhalten und vom 28. Juni bis zum 1. Juli gemeinsam mit insgesamt 30 Preisträgerinnen und Preisträgern aus ganz Brandenburg ein dreitägiges exklusives Persönlichkeits- und Berufsvorbereitungstraining im Berliner Wannseeforum erlebt.

Der Wettbewerb wurde von den Mitgliedsunternehmen der BDEW-Landesgruppe Berlin/Brandenburg ins Leben gerufen, um Schüler für Themen der Energie- und Versorgungsbranche zu begeistern und für die Berufe in diesem Bereich zu interessieren. Seit Beginn des Wettbewerbs 2006/2007 haben sich über 4.000 Schülerinnen und Schüler mit mehr als 1.000 Beiträgen daran beteiligt.