Enge Partnerschaft zwischen Schülern und Senioren

 

Das Seniorenheim der AWO Zehdenick ist schon seit langer Zeit ein zuverlässiger Kooperationspartner unserer Exin-Schülerfirma. Die Oberschüler sind oft im Haus in der Friedhofstraße oder aber mit den Senioren in der Stadt zu sehen. Ende Juni unternahmen die Jugendlichen gemeinsam mit einigen Bewohnern des Heims einen „Rollstuhl“-Stadtbummel.

Aber die Senioren sind auch sehr daran interessiert zu sehen, wie Schule heute funktioniert. Ein guter Grund also für die Schülerfirma, die Schultüren in der Marianne-Grunthal-Straße zu öffnen und bei Kaffee und Kuchen von sich und ihrem Schulalltag zu berichten. Projektleiterin Petra Siegel und Schulleiter Karl-Heinz Jünger unterstützten sie dabei. Besonders begeistert waren die älteren Gäste von unseren „elektronischen“ Tafeln. Als Maurice dann ein altes Volkslied aus dem Netz zauberte sangen alle fröhlich mit. Auf dem Besichtigungsprogramm standen auch unsere moderne Küche, der Schülerclub, die Keramikwerkstatt sowie unsere hübsch gestalteten Innenhöfe.

Die Senioren möchten im nächsten Jahr unbedingt wiederkommen um auch noch den Rest der Exin-Oberschule anzuschauen, bevor Lehrer und Schüler im Wesendorfer Weg beginnen, einen ähnlich schönen und angenehmen Lern- und Lebensort aufzubauen.

Presseclub der Exin-Oberschule Zehdenick