Berufsorientierung und Klassenfahrt
Spannende Tage für Zehdenicker Oberschüler

 

Der Mai ist der Reisemonat an der Exin-Oberschule. Auch 2017 fuhren unsere neunten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitern und dem Schulleiter nach Hamburg. Hier erlebten sie drei wirklich tolle Tage mit abwechslungsreichem Programm: Hafenrundfahrt, Heidepark, Musical und natürlich durfte auch Shopping in der City nicht fehlen.BO 17 01

Der Weg ihrer ersten gemeinsamen Fahrt war für unsere Siebtklässler zwar bedeutend kürzer, aber auch sie verbrachten drei aufregende Tage. In enger Zusammenarbeit mit der 3B-GmbH führte jede Klasse ein Berufsorientierungsprojekt in den Werkstätten im Wesendorfer Weg durch. Beim Arbeiten in den Bereichen Gastronomie und Küche, Metallbearbeitung sowie Hoch- und Tiefbau fanden die Schüler sehr schnell heraus wo ihre persönlichen Stärken, aber auch Schwächen liegen. Am Ende war aber jeder Teilnehmer zufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit: der Flaschenöffner funktionierte, das Essen schmeckte, der Tisch war hübsch gedeckt, das Puzzle fertig.

BO 17 02Zum wohlverdienten Feierabend ging jede Klasse dann mit ihren Klassenlehrern in das Resort „Kormoran“ in Zehdenick. In dieser idyllisch gelegenen Anlage fiel niemandem auf, dass es in den Campinghütten keine Fernseher oder Spielkonsolen gab. Selbst das Experiment „Wie lebe ich ohne Handy?“ verlief gut. An diesen Tagen bestimmte das „wir“ das Zusammensein aller Schüler beim Fußballspielen auf dem tollen Rasen, beim gemeinsamen Abendbrot, beim Chillen, beim Spaßhaben; und selbst die Mücken konnten die Stimmung beim Lagerfeuer nicht trüben.

Dieses Projekt wird im Rahmen der „Initiative Sekundarstufe“ vom MBJS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Es ist fester Bestandteil des Praxislernens an der Exin-Oberschule und soll vor allem helfen, die Jugendlichen langfristig auf ihre spätere berufliche Ausbildung vorzubereiten. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der 3B gGmbH und des Resort Kormoran.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick