Tränkler’s Rollender Zoo
Schülerfirma der Exin-Oberschule lässt Wünsche wahr werden


Rollender Zoo 2023 05Im Zehdenicker AWO-Heim wurde am 7. Juni 2023 nicht schlecht gestaunt, als Herr Tränkler aus Sachsen-Anhalt mit seinem „Rollenden Zoo“ vorfuhr. Bewohner des Seniorenheimes äußerten vor einiger Zeit bei einem Treffen mit der Schülerfirma der Exin-Oberschule den Wunsch nach einer Veranstaltung mit Tieren. Gesagt, getan und so machten sich die Mitglieder der Schülerfirma mit Unterstützung der Sozialarbeiterin Frau Busch, DRK MOHS e.V., ans Werk. Das Projekt „Rollender Zoo“ konnte durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Bildung realisiert werden. Im Zeitraum von 10-15 Uhr präsentierte Herr Tränkler in mehreren Vorstellungen seine exotischen Tiere den Bewohnern des AWO-Seniorenheimes, den Gästen der dortigen Tagespflege sowie der Tagespflege des christlichen Seniorenheimes. Über den Tag verteilt erschienen auch Schüler/innen der Exin-Förderschule, Schüler/innen der Exin-Oberschule im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes Natur sowie die Vorschulgruppe des Hortes der Stadt Zehdenick auf Einladung der Schülerfirma. Auf dem Gelände des AWO-Heimes baute Herr Tränkler ein Gehege auf, in dem Alpakas, Schildkröten, Schafe, ein walisischer Schafsbock und ein Stinktier für Stimmung sorgten. Während der Vorführungen wurden nicht nur Herkunft und Besonderheiten der einzelnen Tiere erklärt, sondern es wurden auch allerhand Naschereien wie, z.B. klein geschnittene Mohrrüben an die Gäste verteilt, die die Tiere von Zuschauer zu Zuschauer laufen ließen. In unmittelbarer Nähe wurde natürlich die Chance ergriffen und viel gestreichelt. Mitglieder der Schülerfirma liefen mit zwei Frettchen zu den Gästen draußen sowie zu den Bewohnern, die
ihre Zimmer nicht verlassen konnten und wer wollte, durfte sogar eines auf den Arm nehmen. Die Tiere, die sich nicht mit Gemüse locken ließen, wurden von Herrn Tränkler an die Zuschauer herangetragen und wer mutig genug war, konnte den Schuppenpanzer eines Krokodils berühren. Nebenbei wurden die Besucher mit Getränken und Kuchen, der von Schüler/innen des LEO-Projektes der Exin-Oberschule und der Schülerfirma gebacken wurde, versorgt. Am Ende jeder Vorführung bot Herr Tränkler die Möglichkeit, eine Python Schlange anzufassen und für ein Foto um den Hals zu legen. In der heiteren Atmosphäre ließen viele Gäste ein Foto als Erinnerung an den heiteren Tag machen. Diese wurden im Anschluss von der Schülerfirma direkt ausgedruckt und mit nach Hause gegeben. Alle Zuschauer hatten große Freude an dem Besuch des fahrenden Dschungels mitten in Zehdenick. An diesem sonnigen Tag verbrachten verschiedene Generationen unterhaltsame Stunden miteinander. Doch egal, ob jung oder alt, eines hatten alle Besucher gemeinsam: ein Lächeln auf dem Gesicht, das bekanntlich mehr als viele Worte sagt.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule