BO-Fahrt Jahrgang 7


BO Fahrt 2023 06Vom 14.-23.06.2023 gingen die siebten Klassen für jeweils zweieinhalb Tage auf Berufsorientierungsfahrt. Alle Schüler/innen konnten sich am ersten Tag in der 3BGmbH in zwei ausgewählten Berufsfeldern ausprobieren. Dazu gehörten die Bereiche: Lager / Handel, Tief- und Hochbau sowie Restaurant / Service und Küche. Begleitet wurde das Projekt von Fr. Groszezyk von der Agentur für Arbeit, von Ausbildern der 3BGmbH sowie von den Klassenlehrern. In der benachbarten 3BGmbH wurde gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Nach getaner Arbeit ging es um ca. 15 Uhr zum Reiterhof Steindamm in Storkow, wo die Klassen die nächsten 2 Tage übernachteten. Der Nachmittag wurde mit einem Kuchenbasar und anschließender Freizeit verbracht. Frisch gestärkt erhielten die Schüler/innen am zweiten Tag teambildende und berufsorientierte Aufgaben, die gemeinsam zu lösen waren. Natürlich wurde auch der Reiterhof besichtigt, auf dem eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten wie, z.B. Volleyball, Fußball, eine Wanderung zum See mit Badespaß wahrgenommen wurden. Besondere Aufmerksamkeit galt den Katzen und Hunden auf dem Reiterhof, die die Schüler/innen mit Streicheleinheiten und Spielen unterhielten. Mit frischgebackenem Kuchen von der 3BGmbH wurde die BO-Fahrt am Nachmittag ausgewertet. Der Abend klang mit Gegrilltem und Stockbrot, das am Lagerfeuer zubereitet wurde, aus. Am nächsten Morgen hieß es auch schon: Zimmerkontrolle! Nach einem letzten Frühstück in Storkow traten die Klassen die Heimfahrt zur Schule an, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule