Abschlussfeier Klasse 10


Abschlussfeier 2023 02Nach einer langen Corona Pause konnte die Abschlussfeier der zehnten Klassen dieses Jahr wieder im Ringofen in Mildenberg stattfinden. Am Freitag, den 7. Juli 2023 war es endlich so weit: Feierlich herausgeputzt marschierten die Zehntklässler mit ihren Klassenlehrer/innen in den Saal des Ringofens. Die Zeugnisausgabe wurde von den Rezitatoren Paula Wojahn und Nils Gade mit ausgewählter Poesie umrahmt. Herr Krauß fasste die vergangen Jahre in seiner Rede anschaulich zusammen und griff dabei auf die Worte seiner Kollegin zurück: „Schade, dass ihr jetzt gehen müsst.“

Als Jahrgangsbeste erhielt Joanna Zahnke ein Geschenk vom Förderverein der Schule. Zusammen mit Lilli-Marleen Wozniak bedankten sich die beiden Schülerinnen stellvertretend für ihre Mitschüler/innen bei den Eltern und Lehrern für die Unterstützung in den letzten Jahren.

Auch Frau Busch ließ es sich nehmen „Danke“ zu sagen. Danke für die Hilfe der Schülerordner/innen, die die Lehrer/innen dabei unterstützten für Ruhe und Ordnung im Schulgebäude zu sorgen. Den Abschluss der Zeugnisübergabe übernahm Lukas Winkler mit dem Song „Teenage Dirtbag“, den er auf der Gitarre begleitete.

Nach einer wohltuenden Stärkung führten die Schülerinnen Lucy Schulz, Luisa Weinert, Anna Hilgert, Chiara Knoll, Lilli-Marleen Wozniak und Joanna Zahnke unter der Anleitung von Frau Feyer zwei Tänze vor, die das Publikum so sehr begeisterten, dass gleich eine Zugabe eingefordert wurde. Doch das war noch nicht alles: Verkleidet als Putzfrauen stürmten die Lehrerinnen mit ihrem Kollegen Herrn Grimm auf die Bühne und brachten den Saal zum Beben. Spätestens nach diesem Auftritt hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht, gelacht, gesungen und natürlich getanzt. Und was könnte es Schöneres geben, als in den neuen Lebensabschnitt zu tanzen?

Wir wünschen euch viel Glück dabei!

(weitere Bilder siehe Galerie)


Im Namen des Lehrerkollegiums
Vanessa Dietrich