Exkursion zur IFA


IFA 2023Auf nach Berlin zur IFA ging es für die Klasse 8a am 04.09.2023 in Begleitung von Frau Busch und Frau Heine. Auf dem Messegelände der Hauptstadt wurden vom 1.-5.09.2023 die neuesten Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte ausgestellt. Unter dem internationalen Publikum tummelten sich auch die Schüler/innen der 8a, die gleich am Eingang der Ausstellung vom Hersteller „Loewe Technology“ mit vielen Werbegeschenken wie, z.B. Karamell-Schokoriegel und Kugelschreiber versorgt wurden. Mit gut gefüllten Rucksäcken folgte die Klasse einer 90-minütigen Führung zum Thema „Al und Robotics“.

Dabei lernten sie den Pflegeroboter RoMi aus Adlershof kennen, der die Arbeit von Pflegekräften in Zukunft entlasten soll. In verschieden Bereichen konnten die Jugendlichen die neuesten Innovationen ausprobieren und eine Vorstellung davon bekommen, welchen Einfluss Technik in einer modernen Welt haben wird.

 

Fazit: Ein gelungener Wandertag mit vielen Eindrücken rund um das Thema Elektronik und Fortschritt, der Wiederholungswert hat. Die nächste Möglichkeit in Berlin bietet sich Anfang September 2024.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule