Berufswahlpass


Berufswahlpass 2023„Was will ich mal werden?“ Diese schwierige Frage kann zu Beginn der 7. Klasse von vielen Schüler/innen noch nicht beantwortet werden. Der Prozess der beruflichen Orientierung wird bundesweit durch sogenannte Berufswahlpässe unterstützt. Am Freitag, den 06.10.2023 haben unsere Siebtklässler/innen den Berufswahlpass von Frau Groszezyk, Berufsberaterin der Exin-Oberschule, erhalten. Der Berufswahlpass ist ein umfangreicher Ordner, der wichtige Dokumente wie z.B. Zertifikate, Bewerbungsschreiben, Unterlagen für Praktika sowie Kontaktdaten zur Berufsorientierung enthält. In einer separaten Unterrichtsstunde lernten die
Schüler/innen unter Anleitung von Fr. Groszezyk den Aufbau des Ordners kennen und notierten erste Kontaktdaten, auf die sie bei Fragen zur Berufswelt zurückgreifen können. Die Berufswahlpässe verbleiben bis zur 10. Klasse in der Schule und werden in den kommenden Schuljahren immer wieder mit aktuellen Informationen gefüllt, um nach der Schulzeit gut vorbereitet in das Berufsleben zu starten.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule