Exin-Oberschüler in Projektarbeit

 

 

Der Unterricht nach den Osterferien verlief für die Exin-Oberschüler in anderer Form.image006 small
An 2 Tagen beschäftigte sich jede Jahrgangsstufe mit einem besonderen Thema.

In der Klasse 7 stand vor allem das soziale Miteinander im Vordergrund.

Die Jungen und Mädchen der 8. Klassen nutzten diesen Projektunterricht vor allem zur Vorbereitung auf die sehr intensive Phase des Praxislernens im nächsten Schuljahr. Sie informierten sich über mögliche Ausbildungsberufe in unserer Region und besuchten die Christliche Bürgerhilfe in Löwenberg, die Firma „Löwen-Menü“ in Löwenberg, das Schloss und Gut Liebenberg sowie die Agrar GmbH Klein-Mutz.

Für die Schüler der Jahrgangsstufe 9 drehte sich aus Sicht der Naturwissenschaften alles um das Thema „Luft“.

Und wer von den Zehnern nach 4 Jahren Oberschule den Schulstandort Zehdenick immer noch nicht richtig kennengelernt hatte, der bekam nun Gelegenheit dazu. Auf einer Stadt-Ralley erkundeten die Jugendlichen den Ort mit seinen oft versteckten Geheimnissen, sie suchten nach Informationen über die beiden Partnerstädte und erfuhren aus erster Hand, wie die Stadtverwaltung arbeitet bzw. welche Aufgaben sie zu erfüllen hat. Dafür hatte sich der amtierende Bürgermeister der Stadt Zehdenick Herr Wendland extra Zeit genommen, wofür sich Lehrer und Schüler an dieser Stelle bedanken. Außerdem hatte Herr Wendland es ermöglicht, dass die Oberschüler an den beiden Projekttagen den Ratssaal und einen Beratungsraum im Zehdenicker Rathaus nutzen konnten.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick