Exin-Oberschüler schnuppern Praxis-Luft

 

IMG 1404 small  IMG 1407 small  IMG 1413 Kopie small

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick waren Anfang März in Gransee und Umgebung unterwegs um örtliche Betriebe und Einrichtungen zu besichtigen. In der Rettungsstelle der Oberhavel Kliniken Gransee, der Bußgeldstelle der Polizei, beim GIB e.V. sowie in den Unternehmen SÄBU und Fritz Müller Treppenbau erfuhren sie, welche Aufgaben die dort beschäftigten Mitarbeiter zu bewältigen haben. Auf diesem Weg konnten sich die Jugendlichen vor Ort mit möglichen Berufen für ihre eigene Zukunft vertraut machen.

Nach der Betriebsbesichtigungs-Tour startete nun für alle Achtklässler ein weiterer praktischer Teil im schulischen Projekt „Praxislernen“. Jeweils für eine Woche wird jede Klasse in den Werkstätten der benachbarten 3B gGmbH arbeiten. Aus den Bereichen Metall, Bau, Service und Küche hat sich jeder Teilnehmer die zwei heraus gesucht, für die er sich am meisten interessiert. Die Ausbilder/innen Frau Lehmann, Frau Baade, Herr Schallau und Herr Brandowski unterstützen die Schüler bei ihrer Arbeit und vermitteln ihnen auch notwendige theoretische Kenntnisse für das jeweilige Berufsfeld. Im nächsten Schuljahr werden die Schüler dann schon in Betrieben erste Praktikumserfahrungen machen.
Dafür sind diese Werkstatttage eine gute Vorbereitung.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick