Die Geschichte von Fotos
Exin-Oberschüler und Schloss & Gut Liebenberg – Hand in Hand

 

An einem Sonntag im August fuhr ich nach Liebenberg. Das dortige Schloss & Gut hatte zuHiddenplace 18 03 einem Musikfest eingeladen, lockte mit Künstlern, Projekten und Führungen. Ich genoss die Atmosphäre, entdeckte Bereiche, die mir bei den alljährlichen Weihnachtsmärkten bisher verborgen geblieben waren und fand mich plötzlich in einer Ausstellung wieder, die mir vertraut vorkam.
Zehn Leuchtkästen mit Fotografien mit sehr ländlichen Motiven, still aber nicht leblos, verlassen aber nicht weit von uns entfernt. Versteckte Orte – „Hidden Places“. So auch der Name der Ausstellung. Neben jedem Leuchtkasten eine Geschichte, ein Name. Und da erinnerte ich mich.
Im April und Mai dieses Jahres fehlten immer mal Schülerinnen und Schüler unserer Exin-Oberschule im Unterricht. Es hieß, sie arbeiten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Geißler und Frau Ganz in einem Projekt der DKB-Stiftung. Na wer weiß, was das wird?

Nun im August zeigte sich, dass die Jugendlichen ein wirklich beeindruckendes Ergebnis präsentieren können.
Mit Unterstützung der Grüneberger Fotokünstlerin Kathrin Karras und Ulrike Eichentopf von der DKB-Stiftung beschäftigten sie sich in Form von Landschaftsfotografien mit Orten aus ihrer unmittelbaren Umgebung, die sie mit Heimat, Verwurzelung, Veränderung oder Träumen verbinden.

Nicht nur Fantasie und Neugierde waren gefragt, auch theoretische Grundlagen zu Bildaufbau, Bildgestaltung und der Umgang mit der Fotoausrüstung gehörten zum Projekt. Selbst in ihrer Freizeit verbrachten die jungen Teilnehmer unendlich viel Zeit mit der Kamera, waren auf Motivsuche, probierten immer neue Motive und Einstellungen.
Dann hieß es, von den so entstandenen Fotos das „ganz Besondere“ auszuwählen. Eine schwierige Aufgabe. In der Gruppe wurde analysiert, diskutiert, auch kritisiert, bis die aussagekräftigsten Entwürfe feststanden. In den kleinen Texten zu den Fotos wird die Heimatverbundenheit der Jugendlichen deutlich. Es ist ihnen gelungen, die versteckten Schönheiten unserer ländlichen Gegend sowohl in Bildern als auch in Worten zu zeigen.

Jeder Schüler baute danach in Zusammenarbeit mit dem inklusiv arbeitenden Team des Handwerkerhofes auf Schloss & Gut Liebenberg einen Leuchtkasten, in dem sein persönliches Foto durch das Licht noch besser zur Geltung gebracht werden konnte.
Die Eröffnung der Ausstellung „Hidden Places“ im Schloss Liebenberg war natürlich der absolute Höhepunkt dieser Projektarbeit.

Die Teilnehmer: Amy Durchstecher, Angelina Grothge, Eray Altay, Frances Faust, Jonas Elies, Josy Dilling, Lydia Jahns, Niclas Brunsing, Nils Jahn, Patrick Bruhn

Mit Fotos, die den Verlauf des Projektes dokumentieren, hat die Lehrerin Frau Ganz ein Fotobuch gestaltet. Hier ist es noch für ca. 2 Monate im Netz zu finden. (weiter Fotos in der Gallerie)

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick