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- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Juni 2025 08:44
- Geschrieben von Ralf
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Potenziale entdecken
Auf dem Weg der Berufsfindung nehmen die Schüler/innen der 7. Klassen jedes Jahr an einer Potenzialanalyse teil, um sich ihrer Stärken und Talente bewusst zu werden. Im Zeitraum vom 03.06.-11.06.2025 verbrachte jede der vier siebten Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer einen Tag im Jugendclub Zehdenick, wo das Projekt vom Bildungsinstitut Nestor organisiert und durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Einweisung in die bevorstehende Arbeit wurden die Schüler/innen nach dem Zufallsprinzip in kleine Gruppen eingeteilt und jeder erhielt einen Namensaufkleber. Im Jugendclub waren bereits verschiedenen Stationen vorbereitet, an denen die Gruppen mit 3-4 Schülern/innen und einem Erwachsenen ihren festen Arbeitsplatz einnahmen.Insgesamt wurden von jeder Gruppe fünf Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bearbeitet.
Dazu gehörte der Bau einer Brücke aus Papierstreifen, die maximal 5cm breit sein durften. Die Brücke mit einer Spannweite von 25cm sollte am Ende so stabil sein, dass sie ein Modellauto tragen konnte. Materialien wie Papier, Kleber, Schere und Stifte wurden vom Organisator für die Schüler/innen bereitgestellt.An einer anderen Station wurde fleißig in Teamarbeit gepuzzelt. Die vielen Puzzleteile waren mit zahlreichen Merkmalen beschriftet, die den jeweiligen Berufen zugeordnet werden sollten. Organisatorische Talente waren bei der Planung eines Schulfestes gefragt. Neben einer Reihe an Vorüberlegungen wie z.B. Anzahl der Besucher, Preise, Angebote für Stände und Aktionen, die möglichst viele Leute anlocken, sollte das Ergebnis in schriftlicher Form festgehalten werden.
Eine logische Knobelaufgabe, bei der Autos auf einem Parkplatz nach Marke, Farbe des Autos sowie Beruf und Alter des Autobesitzers sortiert werden sollten, war besonders herausfordernd. Um die Reihenfolge der einzelnen Fahrzeuge zu ermitteln, standen 21 Informationen zur Verfügung. Das Endresultat sollte mit selbst gewählten Materialien kreativ dargestellt werden.Die Übung „3D-Modell“ machte deutlich, dass Hobbys und persönliche Interessen nicht nur ein Zeitvertreib sind, sondern auch hilfreich bei der Erkundung eines geeigneten Berufes sein können. Ziel dieser Station war es, einen Beruf auszuwählen und diesen ansprechend, z.B. in Form einer 3D-Torte darzustellen. Zwischendurch gab es immer wieder kürzere Pausen, um zu verschnaufen und sich auf das nächste Projekt vorzubereiten.
In der Mittagspause bot Herr Jäger, Leiter des Jugendclubs, Pizza und Würste für die Jugendlichen an. Frisch gestärkt konnten die Schüler/innen auch die letzten Aufgaben bewerkstelligen, wobei jede Gruppe durch einen Betreuer, der bei Fragen zur Seite stand, unterstützt wurde. Die Arbeit in kleinen Gruppen begünstigte die Konzentration, die es den Schülern/innen ermöglichte, eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Alle Schüler/innen waren durchweg sehr bemüht, obwohl von Anfang an betont wurde, dass es kein Falsch oder Richtig gibt. Ohne Druck und in lockerer Atmosphäre entstanden tolle Ideen, die in der folgenden Woche in einem persönlichenGespräch durch Mitarbeiter des Instituts ausgewertet werden. Eltern können an den Gesprächen in der Schule gern teilnehmen.
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule
Hier dabei sein: polbb.eu/elternabend1
Hier dabei sein: polbb.eu/elternabend2
Kooperation pflegen
Die Kranichschule und die Exin-Oberschule führen in regelmäßigen Abständen verschiedene Projekte gemeinsam durch und unterstützen einander, wenn Hilfe benötigt wird. So geschehen beim Literaturwettbewerb der Kranichschule am Vormittag des 14. und 15. Mai. Mitglieder der Schülerfirma verstärkten die dortige Jury, um die besten literarischen Beiträge zu ermitteln. Antreten durften sowohl einzelne Schüler/innen als auch ganze Klassen, die gemeinsam ein Buch ihrer Wahl vorstellten, ein Gedicht rezitierten oder ein Theaterstück aufführten. Schüler/innen der Exin-Oberschule erhielten vorab einen Bewertungsbogen, der ihnen dabei half, verschiedene Kriterien wie z.B. Lautstärke, Deutlichkeit oder Einsatz von Mimik und Gestik zu beurteilen. Die Erstplatzierten wurden jeweils mit einem Eisgutschein für ihre Kreativität und ihren Mut belohnt.
Ein weiteres Highlight der Kooperationsarbeit war der gemeinsame Ausflug zum Fitnessstudio „Gesundheitsengel“ am 22. Mai. Dort hatten Schüler/innen der AG Gemeinsam der Exin-Oberschule und Schüler/innen der Kranichschule die Möglichkeit, ihre Kraft- und Ausdauerfähigkeiten zu testen. Unter Anleitung eines Trainers durften die 15 Schüler/innen verschiedene Fitnessgeräte ausprobieren. Im Anschluss gab es noch ein paar Tipps wie z.B. Dehnungsübungen, um die Muskeln nach der Anstrengung zu entspannen. Nach dem sportlichen Einsatz waren alle ziemlich müde und erschöpft, aber um einige Erfahrungen reicher und sicherlich auch ein bisschen stolz auf ihre Leistungen.
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule
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