uncategorised

Big Challenge 2024

Challange 2024 01Auch in diesem Jahr haben die drei siebten Klassen an dem Englischwettbewerb namens „Big Challenge“ ihre Fremdsprachkenntnisse unter Beweis gestellt. Im Zeitraum vom 08.-30. April 2024 haben die Schüler/innen an der Onlineversion des Tests im Computerkabinett der Schule teilgenommen. Getestet wurden das Hör- und Leseverstehen in der englischen Sprache. Nach zwei Monaten Wartezeit, die die Vorfreude auf die zu gewinnenden Preise wachsen ließ, fand in der letzten Englischstunde am Freitag, den 12. Juli 2024 endlich die Siegerehrung statt. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde, ein Plakat und ein Kärtchen mit einem QR-Code, der den kostenfreien Zugang zu verschiedenen englischsprachigen Lektüren ermöglicht. Je nach Höhe der zu erreichenden Punkte konnten Zusatzpreise wie, z.B. eine Medaille, Schulplaner, Trinkbecher, Notizhefte oder Sticker ergattert werden. Zu den drei Erstplatzierten der Exin-Oberschule gehören Sean Holzenburg (Kl. 7c) auf Platz 1, Zoe Küsel (Kl. 7a) auf Platz 2 und Emilia Körber (Kl. 7b) auf dem dritten Platz. Congratulations! Wie in den vorherigen Jahren hat der Förderverein der Schule den Teilnahmebetrag von 4,00 € pro Schüler/in übernommen.

Challange 2024 02   Challange 2024 03
Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung!

Belohnungstag: Identität & Diversität

Belohnung 2024Am Mittwoch, den 3. Juli 2024 fuhren achtzehn Schüler/innen in Begleitung von Frau Busch und Frau Köpke mit dem Zug nach Berlin, um die künstlerische Ausstellung „7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ zu besuchen. Zum Belohnungstag im 2. Halbjahr waren Mitglieder der Schülerfirma, einige Schülerinnen des LEO Projektes und Schüler/innen aus den Klassen 7-10, die sich nach Empfehlung der Klassenlehrer durch besondere Leistungen, Fleiß und Engagement hervorgetan haben. Der außerschulische Lernort von „GESICHT ZEIGEN!“ bietet kreative Zugänge zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit, Identität, Ausgrenzung und Zivilcourage. Die Schülergruppe der Exin-Oberschule nahm an einem vierstündigen Workshop zum Thema „Identität und Diversität“ teil. Hierbei lernten sie Vorurteile zu überprüfen und bestimmte Zuschreibungen zu erkennen. Es galt zum einen die eigenen Interessen, Vorlieben und Ziele zu definieren und zum anderen die Gruppe als eine Einheit wahrzunehmen, indem sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Zusammenarbeit verdeutlicht wurden. Im Verlauf des Workshops legte sich die anfängliche Schüchternheit auf Seiten der Schüler/innen, da sie erkannt haben, dass ein positiver Umgangmit Vielfalt in der eigenen Gruppe – auch wenn nicht der beste Freund dabei war – viele Vorteile haben kann. Wir hoffen, ihr hattet einen abwechslungsreichen Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.

Sommerferien 2024 Plakat

Schulausgangsuntersuchungpdf page 1

Schulausgangsuntersuchungpdf page 2

Fast geschafft!

letzter SchultagAm Mittwoch, den 26.06.2024 besuchten die Schüler/innen der 10. Klassen zum letzten Mal den Unterricht an der Exin-Oberschule. Bereits am Nachmittag des Vortages wurde das Schulhaus mit Luftballons, Konfetti und Absperrband für den lang ersehnten Moment vorbereitet. Die Schüler/innen der Klassen 7-9 staunten nicht schlecht über die „Dekoration“ der Zehntklässler und so wurde der gewohnte Weg zum Klassenraum zu einem kleinen Abenteuer. Auch die Lehrer/innen wurden nicht verschont. Sie mussten den Eintritt ins Schulhaus mit 0,50 Cent bezahlen und sich auf dem Weg zum Lehrerzimmer in Akrobatik üben. In den ersten zwei Unterrichtsstunden erfuhren die Schüler/innen die Prüfungsergebnisse in Deutsch und Mathematik. Anschließend erhielt jeder in der Klassenleiterstunde ein Prognosezeugnis, bevor es hinaus auf den Sportplatz ging. Dort führten die Zehntklässler bei hochsommerlichen Temperaturen durch ein gut organisiertes Unterhaltungsprogramm. Lehrer und Schüler traten in verschiedenen Disziplinen, z.B. Seilziehen, Stuhltanz, auf einem Bein hüpfen und Tic-Tac-Toe mit Spielfiguren gegeneinander an. Für die Mathelehrer gab es eine besondere Übung: Sie wurden von den Schülern im Kopfrechnen getestet und bewiesen mit ihren Rechenkünsten einmal mehr, wer hier der Lehrer ist. Wir sagen Danke für das unterhaltsame Programm und drücken denjenigen, die eine freiwillige Zusatzprüfung beantragt haben, die Daumen für ein gutes Gelingen!

Bald ist alles geschafft.

<<  <  April 2005  >  >>