Jahrgangsfahrt Hamburg

Jahrgangsfahrt 2023 2Bei strahlend sonnigem Wetter machten sich die Neuntklässler der Exin-Oberschule mit ihren Klassenlehrern am Montag, den 15. Mai 2023, auf den Weg nach Hamburg. Erster Reiseprogrammpunkt war der Besuch des Heide Parks Soltau. Dort angekommen, stürzten sich die Schüler/innen direkt ins Vergnügen: Colossos, Big Loop, Flug der Dämonen, Krake –egal, welche Achterbahn – der Adrenalin-Kick war gesichert. Von dort ging es direkt in die Herberge an der Horner Rennbahn, in der sich zuerst gestärkt wurde bevor die Zimmer für die erste Nacht vorbereitet wurden.
Am nächsten Tag brach die Reisegruppe mit dem Bus zum Hafen auf. Während der einstündigen Barkassenfahrt lauschten die Schüler/innen den Erklärungen des Bootsführers und konnten in unmittelbarer Nähe das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ begutachten. Danach ging es in einem kurzen Fußmarsch zur Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Anschließend hatten die Jugendlichen ein paar Stunden Freizeit, die die meisten von ihnen für eine Shoppingtour nutzten, um das ein oder andere Mitbringsel zu besorgen. Nach einer kurzen Erfrischung in der Herberge ging es gleich weiter zur Musicalaufführung „Hamilton“ an der Reeperbahn. Jahrgangsfahrt 2023 1Dort erlebten die Schüler/innen einen Geschichtsunterricht, den sie so noch nicht kannten. Anstelle von Büchern mit viel zu langen Texten wurde die Geschichte Alexander Hamiltons, einem der Gründerväter der USA, mithilfe von Rap, Pop-Balladen und temporeichen Choreografien ansprechend inszeniert. Eine dreistündige Musicalaufführung fordert viel Konzentration und so ging es im Anschluss wieder zurück zur Herberge, wo es am nächsten Morgen auch schon hieß: Koffer packen!
Am letzten Tag erwartete die Schüler/innen ein Nervenkitzel besonderer Art. In zwei Gruppen reisten die Neuntklässler mit ihren Klassenlehrern durch die dunkle Geschichte der Hansestadt. Im Hamburger Dungeon erwarteten die Reisegruppe Folter, Pest, Verurteilungen und Feuerbrände, die einige ziemlich ins Schwitzen brachten. Ein durchgehend steigender Adrenalinpegel war bis zum letzten Programmpunkt vorhanden, der die traditionelle Jahrgangsfahrt zu einem unvergesslichen Ereignis in den vier Jahren auf der Exin-Oberschule macht.