Giraffe, Spinne, Pferd und Fuchs

Abstrakte Kunst – schon mal probiert? Die Schüler/innen der Klasse 9a durften sich in einem dreitägigen Workshop vom 22.05.23 bis 24.05.23 im Themenfeld „abstrakte Kunst“ kreativ ausleben. Das Kunstprojekt wurde von Frau Ulrike Eichentopf von der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement in Liebenberg organisiert und in den Räumlichkeiten der Exin-Oberschule durchgeführt.

Kunstprojekt 2023 04Am Montag wurde zunächst eine theoretische Grundlage vom Designer Lars Zimmermann vermittelt, der den Neuntklässlern Begriffe wie, z.B. Biodiversitätsverlust, Nachhaltigkeit, geplante Obsoleszenz und Kreislaufwirtschaft anschaulich erklärt hat. Wie kann ich ein Produkt einsparen oder effektiver nutzen? Wie kann ich die Lebensdauer von einem Produkt erhöhen und Materialien sinnvoll wieder verwenden? Fragen dieser Art beantworteten die Schüler/innen in Gruppenarbeit und stellten ihre Ergebnisse in Form einer Werbekampagne vor. Im zweiten Teil des Tages stieß die Künstlerin Andrea van Reimersdahl hinzu, die den Fokus Ihrer Erläuterungen auf die Abstraktion als Kunstform legte. Sie erklärte mithilfe von Werken berühmter Künstler, wie abstrahiert werden kann und worauf dabei zu achten ist. Die Schüler/innen durften sich daraufhin, mit Knete und kleinen Holzspießen bewaffnet, selbst ausprobieren. Die Aufgabe bestand darin, sich auf ein Tier pro Gruppe zu einigen, das sie in reduzierter Form und mit möglichst hoher Stabilität darstellen sollten. Die Entscheidung fiel in allen Gruppen ziemlich schnell: eine Spinne, eine Giraffe, ein Pferd und ein Fuchs sollten
es sein.

Kunstprojekt 2023 13Nachdem das theoretische Konzept intensiv besprochen wurde, konnten die nächsten zwei Tage für die praktische Arbeit genutzt werden. Vom Kunstraum ging es direkt in die Holzwerkstatt, wo es auch sofort zur Sache ging: sägen, bohren, schleifen und verknoten. Jedes Team erhielt eine ausreichende Zahl an Dachlatten, die zuerst auf die richtige Länge zugeschnitten werden mussten. Die Enden wurden jeweils durchbohrt, sodass die Gliedmaßen der Tiere mit zurechtgeschnittenen Kordeln verknotet werden konnten. Dieser Arbeitsschritt war sehr knifflig und bedurfte Fingerspitzengefühl sowie Geduld. Auch die Problematik der Statik wurde den Schüler/innen praktisch vor Augen geführt. Die Skulpturen stehen alle auf Dreiecken, die ein stabiles Fundament innerhalb der Konstruktion bilden. Auf diese Weise bekamen die Tiere ihre Standhaftigkeit, wobei permanent straff geknotet werden musste und immer wieder nachgebessert wurde. Die Tiere standen und das Tagesziel wurde erfolgreich erreicht. Doch was fehlte? Natürlich: Farbe.

Kunstprojekt 2023 02Am letzten Tage wählten die Mädchen und Jungen eine oder auch mehrere Farben für ihr Kunstwerk, das sie mit viel Eifer auf dem Schulgelände bemalten. Auch wenn es dabei etwas frisch war, so hat sich die Arbeit definitiv gelohnt. Alle Skulpturen können ab dem 3. Juni 2023 im Park von Schloss & Gut Liebenberg begutachtet werden. Im Fokus der Ausstellung „tomorrow“ stehen die Kunstwerke von sieben Künstler/innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit künstlerisch auseinander gesetzt haben. Genau dazwischen befinden sich unsere liebevoll angefertigten Tiere, die handwerklich sicher nicht perfekt sind, aber künstlerisch gesehen: abstrakt und einzigartig.
Ein großes Dankeschön gilt der Organisatorin Ulrike Eichentopf sowie den Referenten Frau van Reimersdahl und Herr Zimmermann, die mit viel Herzblut ein tolles und sehr anspruchsvolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns und sind stolz, Teil der Ausstellung sein zu dürfen! Vielen Dank sagen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a sowie die Klassenlehrer Vanessa Dietrich und Mike Kirsch.

(weitere Bilder siehe Galerie)