Tag der offenen Tür

Tag offene Tür 2024Am Freitagnachmittag des 19. Januars konnten sich Schüler/innen der 6. Klassen zusammen mit ihren Eltern einen ersten Eindruck von der Exin-Oberschule machen. Im Zeitraum von 14-17 Uhr präsentierten die Fachlehrer mit Unterstützung von Schülern/innen der 7.-10. Klasse anschaulich die einzelnen Unterrichtsfächer und beantworteten Fragen zum Schulalltag, zu den Wahlpflichtfächern oder den Abschlüssen am Ende der 10. Klasse. In der Cafeteria konnte man der Präsentation des Schulleiters lauschen und wichtige Informationen zur Schulorganisation erhalten. Zum differenzierten Angebot gehören die Schulprojekte „Kompass“ und „LEO“, die ebenso im Schulhaus vertreten waren und ihre Lernkonzepte vorstellten. Im Schülerclub begrüßte Frau Busch zukünftige Schüler/innen und gab einen Einblick in die Sozialarbeit und in die verschiedenen Aktionsfelder der Schülerfirma. Auf der Tour durch das Schulgebäude zog es viele Gäste in die Schulküche, von wo der Duft von frisch gebackenen Crêpes heranlockte. Egal wo, überall wurden interessante Gespräche geführt und so manch einer konnte sich davon überzeugen, dass die Lehrer „gar nicht so streng“ sind wie vermutet.