Echt stark

In den vergangenen Wochen besuchte Frau Busch mit allen siebten Klassen die Mitmach-Ausstellung „Echt stark“ in der Exin-Förderschule. Diese wurde durch die dortige Sozialarbeiterin organisiert. Die interaktive Wanderausstellung vom Verein Petze aus Berlin dient der Prävention von Missbrauch und sexueller Gewalt. An sechs Stationen konnten sich die Schüler/innen mit den einzelnen Präventionsbausteinen spielerisch vertraut machen: Ich vertraue meinem Gefühl – Ich kenne gute und schlechte Berührungen – Ich kenne gute und schlechte Geheimnisse – Mein Körper gehört mir – Ich darf NEIN sagen – Ich darf Hilfe holen. Ziel des gemeinsamen Besuchs war die Stärkung des Selbstvertrauens der Mädchen und Jungen, denen in der Ausstellung verdeutlich wurde, dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes und Einzigartiges ist.

echt stark 2023 01      echt stark 2023 02      echt stark 2023 03

Ein herzliches Dankeschön an die Exin-Förderschule und an die Sozialarbeiterin für die Organisation von „Echt stark“.