Berufsorientierungsfahrt = Höhepunkt des Praxislernen für Klasse 7

BO Fahrt 18 02In enger Zusammenarbeit mit der 3B gGmbH führte jede 7. Klasse der Exin-Oberschule Zehdenick im Mai ihre Berufsorientierungsfahrt durch. Der Praxisteil fand in den Werkstätten im Wesendorfer Weg statt.

Beim Arbeiten in den Bereichen Gastronomie und Küche, Metallbearbeitung sowie Hoch- und Tiefbau fanden die Schülerinnen und Schüler sehr schnell heraus, wo ihre persönlichen Stärken aber auch Schwächen liegen. Am Ende war aber jeder Teilnehmer zufrieden mit dem Ergebnis seiner Arbeit: das „Zauberherz“ war fertig, das gemeinsam gekochte Essen schmeckte, der Tisch war hübsch gedeckt, die gemauerte Wand war gerade und fiel nicht um.

Am Nachmittag des ersten Arbeitstages testeten die Schüler vor allem ihre Kompetenzen im Bereich Teamarbeit und Kreativität. Frau Groszezyk, Beratungskraft der Agentur für Arbeit in Gransee, und Frau Baade, Mitarbeiterin der 3B-GmbH Zehdenick, stellten die Schüler vor eine knifflige Aufgabe und beobachteten sehr genau, wie die Gruppenmitglieder sich an der Lösung beteiligten.BO Fahrt 18 27

Nach dem zweiten Vormittag in den Werkstätten wanderte jede Klasse zum Ausbildungszentrum der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf in der Alten Försterei Zehdenick. Forstmeister Andreas Schöneck und der angehende Forstwirt Björn Gürgen erläuterten den Jugendlichen sehr anschaulich welche Aufgaben und Einsatzgebiete die „Spezialisten des Waldes“ haben und welche Inhalte während der dreijährigen Ausbildung zum Forstwirt vermittelt werden.

Dieses Projekt war gleichzeitig eine gute Gelegenheit für die Schüler und ihre Klassenlehrer sich noch besser kennen zu lernen. Auf dem wunderschönen Gelände des Resort „Kormoran“ Zehdenick konnten sie gemeinsam Volleyball und Fußball spielen oder sich einfach nur erholen. Das Team des „Kormoran“  unter Leitung von Herrn Dietrich versorgte die Klassen mit Kuchen oder Brötchen am Nachmittag und einem warmen Essen am Abend. Das Wetter war an allen Tagen so schön, dass am letzten Abend sogar gegrillt werden konnte. Mit „Lagerfeuer-Romantik“ und Stockbrot endete die erste gemeinsame Fahrt.

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter der 3B-GmbH und an das Resort „Kormoran“ für die perfekte Organisation dieser Tage.

Im Namen aller Teilnehmer                                    (weiter Photos siehe Gallerie)

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick