Werkstatttage 2021

Werkstatttage 2021 01Für alle drei 8.Klassen der Exin-Oberschule Zehdenick fanden im November die Werkstatttage statt. In der benachbarten 3B GmbH konnten die Jugendlichen ihre Stärken in verschiedenen Bereichen der Arbeit ausprobieren und weiterentwickeln. Sie lernten den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und Geräten auf dem Bau und errichteten eine Mauer im Blockverband mit Lot und Wasserwaage. In der Küche wurde fleißig Gemüse geputzt, geschnippelt und nach Rezept gekocht.

Werkstatttage 2021 02Die Jungen und Mädchen erstellten Arbeitsablaufpläne und achteten auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen. Im Bereich „Service“ stand neben Informationen zu Ausbildungsberufen in der Gastronomie das richtige Eindecken des Tisches, die Bestandteile eines Frühstücksgedecks und das Ausprobieren verschiedener Serviettenformen auf dem Programm. Spannend war es auch im Bereich „Lager/Handel“.

Die Schüler*innen erhielten den Auftrag als Auslieferungslager Zehdenick eine optimale Fahrroute nach München, Hannover und Stuttgart zu erstellen. Anschließend mussten sie verschiedene Kartons auf einem Hubwagen stapeln und sichern.

Werkstatttage 2021 03In einem Wettbewerb der besonderen Art stellten sie ihre Rangierfähigkeit und Schnelligkeit unter Beweis. Dieser Baustein im Projekt „Praxislernen“, das zu den Säulen der Bildung und Erziehung an der Exin-Oberschule gehört und im Rahmen der INISEK I vom MBJS gefördert wird, gibt den jugendlichen Teilnehmern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben und hilft bei der eigenen Orientierung in Bezug einen möglichen Ausbildungsberuf. Im kommenden Schuljahr werden die Exin-Oberschüler dann in Praktikumsbetrieben der Region für einen Tag pro Woche arbeiten und in der Jahrgangsstufe 10 steht für alle Schüler*innen ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl auf dem Programm.

Marion Reich
Lehrerin der Exin-Oberschule