Berufsorientierung für Klassenstufe 7 und 8

BO 2022 03BO 2022 05Im 2. Schulhalbjahr fanden für alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 die Berufsorientierungstage statt. Drei Tage ohne dennormalen Stundenplan, dafür ein erstes „Hineinschnuppern“ in die Welt der Arbeit. Die Praxismentorin der benachbarten 3B GmbH Frau Gutsche hatte gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen viele interessante Aufgaben für die Exin-Oberschüler vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück arbeitete jeder Schüler in einem der Bereiche Küche, Service, Lager/Handel und Bau. Nach dem Mittagessen und dem gemeinsamen Aufräumen gingen die Klassen zum Jugendclub auf dem Zehdenicker Festplatz. Zwischenstopps gab es auch, zum Beispiel bei der Feuerwehr und der Gläsernen Imkerei. Kein Wunder, dass nach der vielen Lauferei der Nachmittagssnack schon wieder allen schmeckte 😉. Im „Bumerang“ erwartete die Schüler eine weitere Aufgabe. Hier war Teamgeist, Kreativität und Ausdauer gefragt. Auch Frau Groszezyk von der Agentur für Arbeit war dabei. Sie hatte den Schüler*innen bereits ihren Berufswahlpass übergeben und wird die Jugendlichen bei der Berufsfindung begleiten. Den Rest des Tages durfte im Jugendclub nach Lust und Laune gespielt werden.

BO 2022 01       BO 2022 02       BO 2022 04

Ein Dankeschön an „Grillmeister“ Jens Jäger. Der letzte Tag war dann echt nur zum „Chillen“ und „Spaß haben“: jede Klasse verbrachte lustige Stunden im „Stadtgarten“ Zehdenick beim gemeinsamen Bowling.

Lehrerin Exin-OS Zehdenick