Frühjahrsputz 2023

Fruehjahrsputz 23 01Ausgerüstet mit Handschuhen, 30 Plastiksäcken und einer Schubkarre zogen am Freitag, den 31. März, die Klasse 9a und die DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Vorbereitungsgruppe von Fr. Voss in Richtung Schmidtstiche, um sich am alljährlichen Frühjahrsputz zu beteiligen und einen kleinen Teil von Zehdenick von Müll zu befreien. Immer wieder erstaunlich ist die Fülle an Überresten, die von ihren Besitzern einfach zurückgelassen werden. Besonders schwere Gegenstände wie Reifen oder Schläuche konnten nur mit Hilfe der Schubkarre transportiert werden. Auch die Industriestraße wurde von Flaschen, Plastikartikeln und unzähligen Kippen befreit. Doch viele Hände schaffen ein schnelles Ende und so gab es für alle Beteiligten im Anschluss eine Stärkung im Schulinnenhof: Eine heiße Bratwurst vom Grill war genau das Richtige, um den Hunger zu stillen. Vielen Dank an Frau Busch und den Förderverein für die Überraschung!

(weitere Bilder siehe Galerie)