Geburtstage: früher und heute

Tagespflege 2023 01Am Montag, den 24.04.2023, besuchten die Mitglieder der Schülerfirma zusammen mit Frau Busch die Tagespflege in Zehdenick. In einer lockeren Gesprächsrunde unterhielten sich die Tagesgäste und die Schülerfirma über das Thema „Geburtstage“. Wie wurden Geburtstage früher gefeiert? Was ist heute wichtig bei einer Geburtstagsfeier? Über welche Geschenke freut man sich besonders? Diese und viele andere Fragen wurden diskutiert und mit persönlichen Geschichten veranschaulicht. In Vorbereitung auf das Treffen fertigte die Schülerfirma Kärtchen mit Oberbegriffen an wie, z.B. Dekoration, Essen, Gäste und Geschenke, um geeignete Redeanlässe zu schaffen. Zusammenfassend kamen alle Beteiligten zu dem Ergebnis, dass sich im Großen und Ganzen die Vorstellung von einem gelungenen Geburtstag nicht allzu viel verändert hat. Wie es sich für einen richtigen Geburtstag gehört, gab es Kuchen und alkoholfreien Sekt zum Anstoßen. An alles wurde zuvor gedacht: Musik, die zum Anlass des Treffens von der Schülerfirma ausgewählt wurde und auch eine Geburtstagsrakete durfte nicht fehlen. So vergingen zwei Stunden wie im Fluge. Doch das nächste Treffen ist nicht weit entfernt. Am Ende des Schuljahres werden die Tagesgäste die Schülerfirma im Schülerclub der Exin-Oberschule besuchen.

Im Auftrag der Schülerfirma