- Details
- Kategorie: uncategorised
- Veröffentlicht: Montag, 18. November 2024 08:53
- Geschrieben von Ralf
- Zugriffe: 10256
Ausbildungsoffensive
Am Donnerstag, den 14.11.2024 ging die Zehdenicker Ausbildungsoffensive, die traditionell im Foyer der Exin-Oberschule stattfindet, in die fünfte Runde. Insgesamt waren 21 Unternehmen aus der Region angemeldet – so viele wie noch nie. Neben der Lehrstellenbörse im September bietet die Ausbildungsoffensive den Schüler/innen der neunten und zehnten Klassen eine weitere Möglichkeit, mit Arbeitgebern aus Zehdenick und Umgebung in Kontakt zu treten. Gerade für diejenigen, die noch keine Vorstellung haben, was sie nach der Schulzeit beruflich machen möchten, ist es wichtig, frühzeitig „ihre Fühler auszustrecken“. Nicht nur das Interesse auf Seiten der Schüler/innen muss vorhanden sein, sondern auch die Chemie zwischen Arbeitgeber und potenziellem Bewerber muss stimmen. Nur dann kann eine Ausbildung langfristig gelingen und von Erfolg gekrönt sein. Als Erstes starteten die Neuntklässler um 13 Uhr in die Ausbildungsoffensive. Nach einer Stunde durften die Schüler der zehnten Klassen ihre Fragen stellen und sich Informationen
über die angebotenen Ausbildungsberufe an den verschiedenen Ständen einholen. In der Zwischenzeit wurden die Gäste mit Kaffee und frisch gebackenem Kuchen von der Schülerfirma versorgt. In Vorbereitung auf das Zusammentreffen wurde im WAT Unterricht ein Termin bei einem Unternehmen festgelegt, das sich die Schüler/innen selbst ausgesucht haben. Zusätzlich galt es, zwei weitere Gespräche mit Arbeitgebern oder Vertretern der Firmen zu führen, sodass jeder Schüler/in am Ende drei Gesprächstermine absolviert hat. Diejenigen, die einen tieferen Einblick in ein Unternehmen haben möchten, konnten einen individuellen Termin vereinbaren, z.B. für eine Betriebserkundung vor Ort, ein Praktikum oder ein Vorstellungsgespräch. Schüler/innen, die diese Option in Anspruch nehmen möchten, werden für den Termin von der Schule freigestellt.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Kupsch, Wirtschaftsförderin der Stadt Zehdenick, für die Organisation der Ausbildungsoffensive sowie allen teilnehmenden Unternehmen: Havelschloss Zehdenick,Metall- und Zaunbau Draschanowski,MBS Geschäftsstelle Zehdenick, Stadtverwaltung Zehdenick, DIEHL Advanced Mobility, Lebenshilfe für geistig Behinderte Oberhavel Nord e.V., Egon Manzel Fuhrbetrieb, A. Spieth & M. Oehler GmbH (Trippen), Agrar GmbH „Schorfheide“, Christliches Seniorenheim „Viktoria Luise“, Stadtwerke Zehdenick GmbH, Baugeschäft Henschel GmbH, GEWO GmbH, ELGORA e.G., Autohaus Franzen Gottschalk e.K. und Zehdenicker Dachbau.
(weitere Bilder siehe Galerie)
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule