Hereinspaziert!

Tag der OT 2023 02Am Samstag, den 21.01.2023, konnte die Exin-Oberschule nach zwei Jahren, in denen coronabedingt kein Tag der offenen Tür möglich war, ihre Pforten wieder öffnen. Im Zeitraum von 09:00-12:00 Uhr besuchten ca. 60 Schüler/innen mit ihren Eltern die Räumlichkeiten im Wesendorfer Weg. Im Foyer wurden die jetzigen Sechstklässler/innen vom Schulleiter sowie von Schülern/innen der Klassen 7-10 empfangen und herumgeführt.

Ein großes Lob sei an dieser Stelle an die Schüler/innen der Exin-Oberschule gerichtet, die freiwillig am Samstagvormittag den Tag der offenen Tür mitgestaltet haben, um ihre Schule zu präsentieren.

Tag der OT 2023 01In den verschiedenen Fachräumen konnten sich die Besucher einen Einblick vom vielfältigen Unterrichtsalltag verschaffen. So wurden beispielsweise im Fachbereich Physik Freihandexperimente vorgeführt, im Bereich Politische Bildung wurden Vorkenntnisse zum Thema Demokratie in Form eines Quiz getestet und im Biologiefachraum konnte mikroskopiert werden. Zusätzlich durften die potentiellen Siebtklässler mit den neuen iPads arbeiten und einige der im Unterricht verwendeten Apps ausprobieren. Fragen zum Thema Berufsorientierung, zum Wahlpflicht- und WAT-Unterricht wurden in der Werkstatt, der Küche und im Fachraum Textilverarbeitung von Lehrern und Schülern zugleich beantwortet.

Stolz wurden eigene Produkte, die im Unterricht entstanden sind, vorgestellt. Die Besucher konnten verschiedene Fasern mit den Händen erfühlen, um sich anschließend selbst im Häkeln oder Weben auszuprobieren. Auch ein Blick in den Schülerclub, der ein wichtiger Rückzugsort für die Schüler/innen ist, durfte nicht fehlen.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Busch, unsere Sekretärin Frau Koch und die Mitglieder der Schülerfirma boten Kaffee mit frischgebackenen Waffeln und Crêpes an. Mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und Informationen aus erster Hand nutzten die künftigen Schüler/innen die Gunst des Tages, um sich einen authentischen Eindruck ihrer – vielleicht – neuen Schule zu verschaffen.

(weitere Bilder siehe Galerie)