Dübelspiel

Duebelspiel 2023Die Schüler/innen des WP Kurses Holz der Jahrgangsstufe 7 haben in den vergangenen Wochen unter Anleitung von Herrn Kirsch ein eigenes Dübelspiel mit mühevoller Präzision hergestellt, das sich wirklich sehen lassen kann. Als Grundlage für das Spiel fertigte jede/r Schüler/in ein Holzkästchen mit einem abnehmbaren Deckel, der gleichzeitig als Spielbrett dient. In dem Kästchen können alle weiteren Spielmaterialien wie, z.B. die Würfel und Dübel aufbewahrt werden. Auf dem Spielbrett befinden sich sechs Löcher, die mit Zahlen beschriften wurden. Der Trick dabei ist, dass nur das sechste Loch von den Schüler/innen durchgebohrt wurde, sodass der Dübel darin komplett verschwindet. Während der verschiedenen Arbeitsschritte lernten die Schüler/innen den Umgang mit einer Oberfräse und mit dem Brennkolben, den sie dafür nutzten, um die Spiele mit ihrem Namen zu versehen. Aber wie funktioniert das Spiel eigentlich? Ganz einfach: Jeder Spieler bekommt mind. 4-5 Dübel. Umso mehr davon verteilt werden, desto länger dauert natürlich das Spiel. Ziel es, die zugeteilten Holzdübel so schnell wie möglich loszuwerden. Nachdem der Spieler gewürfelt hat, nimmt er einen Dübel und steckt diesen in das Loch mit der gewürfelten Augenzahl. Sollte dieses Loch bereits besetzt sein, muss er jenen Dübel herausnehmen und zu den seinen legen. Immer wenn die Augenzahl sechs gewürfelt wird, fällt der Dübel beim Einstecken durch und die Anzahl der zu verspielenden Holzdübel verringert sich automatisch. Über die Ergebnisse können sich nicht nur die Schüler/innen freuen, sondern auch WP Lehrer Herr Kirsch, der die Ausdauer und den Ehrgeiz des Kurses sehr lobt. Obwohl es bei der Herstellung natürlich auch Rückschläge gab, hat sich niemand entmutigen lassen. Alle Schüler/innen haben bis zum letzten Arbeitsschritt fleißig an ihrem Produkt gearbeitet und können stolz auf ihr Dübelspiel sein, das in den Osterferien mit der Familie und Freunden gleich ausprobiert werden kann.