Lehrerin aus Vietnam in Zehdenick

Im Rahmen des Hospitationsprogramms für Lehrkräfte des Pädagogischen Austauschdienstes 2019 hatte die Exin-Oberschule Zehdenick im November Besuch aus Vietnam. Ziel dieses Programms ist es, Lehrkräften, die die deutsche Kultur und Sprache in ihrem Land vermitteln, einen Einblick in diese zu geben.Die Lehrerin Hong Nhung Nguyen von der Viet-Duc-Oberschule Hanoi verbrachte 3 Wochen in Zehdenick. Sie hospitierte im Deutsch- und LER-Unterricht und erzählte den Schülern und Lehrern über das Schulsystem in ihrer Heimat. Mit 50–60 Schülern in einer Klasse, einem sehr langen Schultag, Schuluniformen, strengen Regeln, Leistungsdruck von allen Seiten und Hausaufgabenmachen bis in die Nacht hinein unterscheidet sich das Leben eines Schülers doch sehr von dem, dass Nhung an der Exin-Oberschule beobachten konnte.

vietnames in d

Sie war begeistert von unseren großen Klassenräumen, der Ausstattung mit Smartboards und der für sie riesigen Turnhalle, denn in ihrem Land findet der Sportunterricht sehr häufig auf dem Schulhof statt. Auch für die langfristige Arbeit im Rahmen der Berufsorientierung an der Exin-Oberschule interessierte sich die vietnamesische Lehrerin sehr.Gemeinsam mit der Lehrerin Stephanie Ganz, bei der Nhung auch wohnte, besuchte sie die Montessori Schule in Potsdam, erkundete die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Berlin undwar in Köln. Nhung begleitete die Klasse 10c auf ihrem Wandertag, nahm an der schulinternen Lehrerfortbildung teil und war auch mit großer Freude beim gemeinsamen Kochabend der Kollegen dabei.

Marion Reich