Backen in der Vorweihnachtszeit

 

kochen

Um noch mehr in Weihnachtsstimmung zu gelangen, fand ein Backnachmittag in der Schulküche statt.Frau Busch und Nicola luden Schüler zum Plätzchen backen und anschließendem dekorieren ein. Dabei hatten die Schüler der 7. und 10. Klasse sowie unser FSJ’ler Bjarne große Freude und viel Spaß. Um das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen, finden im Schülerclub noch vorweihnachtliche Turniere statt, bei denen man kleine Preise gewinnen kann.

 

X-Mas im Schülerclub

 

x mas

 

Sozialarbeiterin Frau Busch und Praktikantin in der Erzieherausbildung Nicola Kurzmann, von der Beruflichen Schule Lindow, luden die Schüler*innen der 6. Klassen der Havelland- und der Lindengrundschule in den Schülerclub ein. Hier konnten die Schüler*innen spielen, basteln und frisch gebackene Waffeln essen. Im Anschluss führten die jetzigen Schüler der 7.Klasse die 6 Klässler stolz durch ihr Schulhaus.

 

Weihnachten früher und heute

 

Wir, die Schülerfirma, waren am 03.12.2019 wieder im AWO-Heim Zehdenick aktiv.

Dort sprachen wir mit den Bewohnern darüber, wie sie früher Weihnachten verbrachten und wie wir heute Weihnachten zelebrieren.

Früher fielen die Geschenke karg aus, oftmals gab es nur etwas Schokolade und eine Apfelsine. Für Mädchen war es damals das Allergrößte, neue Kleidung für ihre Puppen zu bekommen, die ihre Mutter selbst strickte und nähte.

Es war sehr interessant, zu hören, was früher geschenkt wurde. Wir haben viel erfahren und gehen zufrieden ins neue Jahr.

Die Schülerfirma

 

Exin-Oberschüler kochen im „Da Vinci"


Im Wahlpflichtunterricht des Faches „Hauswirtschaft“ steht für die Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10 der Exin-Oberschule Zehdenick auch das Thema „Internationale Küche und kulinarische Vielfalt“ im Arbeitsplan.Ein wirklich besonderes Projekt führten die Schülerinnen dieses Kurses im November durch.Der Chef des italienischen Restaurants „Da Vinci“ in Zehdenick – Toni Greorgios Sifidis – hatte sie zu einem Workshop eingeladen. Die Mädchen wurden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Vergin sehr herzlich im Restaurant empfangen und erhielten im Verlauf des Vormittages einen umfangreichen Einblick in die Besonderheiten der mediterranen Küche. Der Chef persönlich bereitete mit den Schülerinnen selbstgemachte Nudeln sowie mit Ricotta und Spinat gefüllte Ravioli zu. Dabei erklärte er ihnen die Tipps und Kniffe bei der Nudelteigherstellung und zeigte, wie die Nudelmaschine funktioniert.Nach dem gemeinsamen Kochen wurde angerichtet und die Mädchen konnten im Restaurant ihr Essen genießen. Zur Belohnung erhielt jeder Schüler noch eine Kugel Eis „aufKosten des Hauses“.An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das „Da Vinci“-Team für die gute Zusammenarbeit.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule

        

Termine

<<  <  Juni 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  5  7  9
101516
171819202123
24272930
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.