2. Stufe des Praxislernens für Exin-Oberschüler

Werkstatttage 2020 08In enger Kooperation mit der benachbarten 3B-GmbH konnten auch in diesem Schuljahr die Werkstatt-Tage für alle Schüler*innen der Klassenstufe 8 organisiert und durchgeführt werden. Natürlich achteten alle Beteiligten auch hier auf die Einhaltung der besonderen Hygieneregeln.Jede Klasse verbrachte insgesamt 7 Tage in den verschiedenen Bereichen der vorberuflichen Bildung. Für fast alle Jungen und Mädchen war das eine interessante Erfahrung. Im Gegensatz zum Unterricht wechselten sie nicht im 45-Minuten-Takt das Unterrichtsfach, sondern verbrachten eine längere Zeit in den 3 von ihnen gewählten Abteilungen und hatten hier sehr praktische Aufgaben zu erledigen. Im Metallbereich sägten und feilten die Jugendlichen an Flaschenöffnern oder Rosen, in der Küche wurden köstliche Waffeln und Plätzchen gebacken oder Salate für das Mittagessen vorbereitet, beim Service lernten die Schüler das Falten von Servietten und das Eindecken bzw. das richtige Servieren. Im hauseigenen Kiosk übten sie sich im Bereich Lager und Handel und auch das Errichten einer Mauer stand auf dem Programm.Sicher hat in dieser Zeit nicht jeder Schüler seinen Traumberuf entdeckt. Das eigentliche Zieldieses Projektes, das im Rahmen der INISEK I vom MBJS gefördert wird, besteht auch darin, dass die Jugendlichen ihre eigenen Stärken und Schwächen noch besser erkennen und sie auf diese Weise bei der Suche nach passenden Ausbildungsmöglichkeiten unterstützt werden.

Marion Reich
Lehrerin, Exin-Oberschule Zehdenick