uncategorised

Losgewinn für unsere Schülerfirma

 

Die Mitglieder der Schülerfirma haben an einem Wettbewerb teilgenommen, der von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS) ausgeschrieben war. Unter dem Motto „Klasse Unternehmen 2021“ beteiligten sich insgesamt 74 Schülerfirmen.

Die Exin-Oberschüler konnten sehr überzeugend darstellen, welche Aktionen sie trotz der Corona-Einschränkungen in diesem Jahr bereits durchgeführt haben und erhielten neben einer Urkunde nun auch die Information, dass sie zu den Gewinnern eines Sachpreises gehören. Gemeinsam mit den Projektleitern Frau Busch und Herrn Spalthoff entschieden sie sich für ein Tablet zur besseren Organisation ihrer weiteren Arbeit.

Schulleiter Krauß gratulierte den Jugendlichen und bedankte sich für ihre engagierte soziale Arbeit. Auch das AWO-Seniorenheim Zehdenick bedankte sich in Form eines Gutscheines bei der Schülerfirma für die gute Zusammenarbeit. Nach dem Treffen im Schülerclub gingen alle Mitglieder in das Restaurant „Da Vinci“ und belohnten sich selbst mit einem Eisbecher.

 

      S Firma 2021 Los 02     S Firma 2021 Los 01

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Feierliche Zeugnisübergabe für Exin-Oberschüler

 

Für 61 Schülerinnen und Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick endete am 18.Juni 2021 ihre zehnjährige Schulzeit. Besonders die letzten beiden Jahre waren für die Jugendlichen eine Herausforderung, auf viele Veranstaltungen, wie z.B. die Lehrstellenbörse, ihre geplante Klassenfahrt nach Hamburg oder nur auf das sonst so normale soziale Miteinander mussten sie verzichten. Um so mehr freuten sich Schüler, Eltern und Lehrer, dass die Abschlusszeugnisse an einem sehr beeindruckenden Ort vergeben werden konnten. In Absprache mit der Stadtverwaltung Zehdenick und dem Verein Kulturlandschaft Brandenburg Nord e.V. durfte jede Klasse die Klosterscheune Zehdenick für diesen besonderen Moment nutzen. 13 Schüler*innen erreichten den höchstmöglichen Abschluss, die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Unter ihnen auch Lisa Ullrich, die vom kommissarischen Schulleiter der Exin-Oberschule, Reiner Jutzinski, mit einem Sonderpreis als Jahrgangsbeste ausgezeichnet wurde. 12 Schüler*innen beendeten die 10.Klasse mit der Fachoberschulreife und 22 Schüler*innen mit der erweiterten Berufsbildungsreife. Die einfache Berufsbildungsreife erreichten 11 Schüler*innen, dreimal wurde der Abschluss mit sonderpädagogischem Schwerpunkt „Lernen“ vergeben. Zum Zeugnis erhielt jeder Absolvent auch eine Schultüte von den Klassenlehrern. An dieser Stelle bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung durch die Kloster Apotheke Zehdenick bei diesem kleinen Spaß. Stellvertretend für ihre Mitschüler zogen die Klassensprecher noch einmal Bilanz, kramten in der Erinnerungskiste der vier gemeinsamen Jahre und dankten ihren Eltern und Lehrern für die Unterstützung auf diesem Weg.

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

"Letzter Einsatz" der Schülerfirma im Schuljahr 2020/ 2021

 

S Firma 2021 02Am 15. Juni fand die Verabschiedung der Mitglieder der diesjährigen Schülerfirma im Schülerclub der EXIN- Oberschule statt. Der Schulleiter würdigte die Leistungen und den Einsatz der Schüler und Schülerinnen im „Corona- Jahr“. Die Aktivitäten der Firma waren trotzdem vielfältig und ein besonderer Dank geht an die Ergotherapeutinnen des AWO- Seniorenheimes in Zehdenick, die uns mit „Arbeit“ versorgten. Die Mitglieder waren in ihrer Arbeit sehr selbständig im Organisieren, sehr verlässlich und einsatzbereit und erhielten für ihr Engagement ein Zertifikat, dass sie ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz beifügen können. Im Anschluss daran konnte endlich eine Gesprächsrunde im AWO- Seniorenheim mit einigen Bewohnern im Garten stattfinden und die Leiterin sprach den Schülern/innen im Namen der Bewohner/innen ihren Dank für Neugestaltung desSteingartens aus. Eifrig wurde in Gesprächen darüber berichtet, wie die Jugendlichen ihre Sommerferien verbringen werden und die Bewohner/innen erzählten, wie man früher den Sommer verlebte. Auch im neuen Schuljahr wird die Schülerfirma unter anderem wieder im AWO- Seniorenheim aktiv sein und den Kontakt zu den Bewohnern halten, mit ihnen erzählen, für sie tätig sein und soziale Wärme spenden.

 

Carola Busch

       Sozialarbeiterin

 

 

The Big Challenge 2021 – Exin-Oberschüler waren dabei

 

Jedes Jahr im Mai gibt es „The Big Challenge“ – „Die große Herausforderung“. Das ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5.bis 9.Klassen. In diesem Jahr nahmen alle Schüler*innen unserer 7.Klassen daran teil. In den Kategorien Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde gab es insgesamt 45 Fragen, die in Form eines Multiple-Choice-Quiz von den Teilnehmern am Computer gelöst werden mussten. Die Teilnahmegebühren für alle Jungen und Mädchen übernahm der Förderverein der Exin-Oberschule. Die Organisation des Wettbewerbs an unserer Schule übernahm die Lehrerin Frau Dietrich. Vielen Dank dafür. Am letzten Schultag kam die mit Spannung erwartete Auswertung und Preisvergabe. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, ein Poster und einen Bleistift. Für besonders gute Ergebnisse gab es für die Jungen und Mädchen Powerbanks, Schlüsselanhänger, Fahnen, Frisbee-Scheiben, Kalender und Lesehefte in englischer Sprache. Ganz besonders stolz war der Schüler Leon Müller aus der Klasse 7c. Er erzielte von allen 3 Klassen das beste Ergebnis und durfte einen Pokal mit nach Hause nehmen.

         7a Big Challange 2021   7c Big Challange 2021

 

Marion Reich

Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick

Willkommen in Klasse 7

 

Infobrief zum Schuljahresanfang

 

Sehr geehrte Eltern der neuen 7. Klassen!

 Die sicher mit Spannung erwarteten Klassenlisten für den Jahrgang 7 im Schuljahr 21/22 sind nun veröffentlicht.

Ich kann Ihnen versichern, dass es sich die zukunftigen Klassenlehrer bei der Auswahl nicht leicht gemacht haben. Sorgfältig wurden verschiedene Kriterien für die Klassenzusammensetzung herangezogen. Das Verhältnis von Jungen und Mädchen, der Leistungsstand, die Wohnorte, die Wahlpflichtfächer, wenn möglich auch persönliche Freundschaften spielten eine wesentliche Rolle.

Das Ergebnis sind die folgenden Klassenlisten, von denen auch nur in äußerst schwerwiegenden Fällen abgewichen wird.

R. Jutzinski

Komm. Schulleiter

 

 

Klassenliste der 7a                             Klassenliste der 7b                               Klassenliste der 7c

 

 

 Informationen und Formulare: 

Schuelerjahreskarte_OVG      Antrag_Schulbuch-Erstattung      Belehrung Rauchen  

Materialliste Klasse 7              Schüleranmeldebogen             Verlassen Schulhof

        

Termine

<<  <  September 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.