uncategorised

Fast geschafft!

letzter SchultagAm Mittwoch, den 26.06.2024 besuchten die Schüler/innen der 10. Klassen zum letzten Mal den Unterricht an der Exin-Oberschule. Bereits am Nachmittag des Vortages wurde das Schulhaus mit Luftballons, Konfetti und Absperrband für den lang ersehnten Moment vorbereitet. Die Schüler/innen der Klassen 7-9 staunten nicht schlecht über die „Dekoration“ der Zehntklässler und so wurde der gewohnte Weg zum Klassenraum zu einem kleinen Abenteuer. Auch die Lehrer/innen wurden nicht verschont. Sie mussten den Eintritt ins Schulhaus mit 0,50 Cent bezahlen und sich auf dem Weg zum Lehrerzimmer in Akrobatik üben. In den ersten zwei Unterrichtsstunden erfuhren die Schüler/innen die Prüfungsergebnisse in Deutsch und Mathematik. Anschließend erhielt jeder in der Klassenleiterstunde ein Prognosezeugnis, bevor es hinaus auf den Sportplatz ging. Dort führten die Zehntklässler bei hochsommerlichen Temperaturen durch ein gut organisiertes Unterhaltungsprogramm. Lehrer und Schüler traten in verschiedenen Disziplinen, z.B. Seilziehen, Stuhltanz, auf einem Bein hüpfen und Tic-Tac-Toe mit Spielfiguren gegeneinander an. Für die Mathelehrer gab es eine besondere Übung: Sie wurden von den Schülern im Kopfrechnen getestet und bewiesen mit ihren Rechenkünsten einmal mehr, wer hier der Lehrer ist. Wir sagen Danke für das unterhaltsame Programm und drücken denjenigen, die eine freiwillige Zusatzprüfung beantragt haben, die Daumen für ein gutes Gelingen!

Bald ist alles geschafft.

Sommerplausch

Sommerplausch 2024 2Sommerplausch 2024 1In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder der Schülerfirma mit Gästen der Tagespflege im Christlichen Seniorenheim zu einer gemütlichen Gesprächsrunde zum Thema „Ferien, Urlaub & Reisen“. Im idyllischen Garten lud eine Tafel mit frischer Sommerbowle, Himbeeren und Eis bei sommerlichen Temperaturen zum Plaudern ein. Auf der Tafel waren Gegenstände verteilt, die Schüler/innen und Betreuerinnen von ihren Urlaubsreisen mitgebracht haben, u.a. der Pariser Eiffelturm, die New Yorker Freiheitsstatue, griechische Statuen, eine Gondel und Maske aus Venedig, das „blaue Auge“ aus der Türkei, Magnete, Ansichtskarten und Ostseesand im Glas, der sogar noch nach Meer schnupperte. Gemeinsam erzählten Jung und Alt von den Ländern, typischen Gerichten, Sehenswürdigkeiten und von ihren Urlaubserlebnissen. Beim Anblick eines Maßkruges aus Bayern stimmten alle das Lied von „Heidi“, die mit ihrem Großvater in den Bergen lebt, an. Alle genossen den entspannten Vormittag, an dem Schüler/innen und Tagesgäste persönliche Erinnerungen über die schönste Zeit des Jahres teilten.

Im Auftrag der Schülerfirma

Lerncouch Flyer neu