Belohnungstag: Identität & Diversität

Belohnung 2024Am Mittwoch, den 3. Juli 2024 fuhren achtzehn Schüler/innen in Begleitung von Frau Busch und Frau Köpke mit dem Zug nach Berlin, um die künstlerische Ausstellung „7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ zu besuchen. Zum Belohnungstag im 2. Halbjahr waren Mitglieder der Schülerfirma, einige Schülerinnen des LEO Projektes und Schüler/innen aus den Klassen 7-10, die sich nach Empfehlung der Klassenlehrer durch besondere Leistungen, Fleiß und Engagement hervorgetan haben. Der außerschulische Lernort von „GESICHT ZEIGEN!“ bietet kreative Zugänge zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit, Identität, Ausgrenzung und Zivilcourage. Die Schülergruppe der Exin-Oberschule nahm an einem vierstündigen Workshop zum Thema „Identität und Diversität“ teil. Hierbei lernten sie Vorurteile zu überprüfen und bestimmte Zuschreibungen zu erkennen. Es galt zum einen die eigenen Interessen, Vorlieben und Ziele zu definieren und zum anderen die Gruppe als eine Einheit wahrzunehmen, indem sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Zusammenarbeit verdeutlicht wurden. Im Verlauf des Workshops legte sich die anfängliche Schüchternheit auf Seiten der Schüler/innen, da sie erkannt haben, dass ein positiver Umgangmit Vielfalt in der eigenen Gruppe – auch wenn nicht der beste Freund dabei war – viele Vorteile haben kann. Wir hoffen, ihr hattet einen abwechslungsreichen Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.

<<  <  Oktober 2023  >  >>