- Details
- Kategorie: uncategorised
- Veröffentlicht: Montag, 20. Januar 2020 10:27
- Geschrieben von Ralf
- Zugriffe: 37287
Exin-Oberschüler „on tour“ in London
Reisen bildet und ist anstrengend. Beides erfuhren die 40 Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick hautnah, als sie sich gemeinsam mit 4 Lehrerinnen Anfang Oktober auf den Weg nach London machten. Schon die Anreise per Bus und Fähre war ein spannendes Abenteuer und führte die Gruppe zunächst nach Greenwich, wo der Null-Meridian, das berühmte Segelschiff „ Cutty Sark“ und ein grandioser Blick auf London bestaunt werden konnten.
London, an der Themse im Süden Englands gelegen, ist mit 8 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Europas. Bei einigen dieser Londonern waren die Jungen und Mädchen zu Gast, erlebten den Alltag einer englischen Familie, probierten das eine oder andere landestypische Gericht und konnten auf jeden Fall ihre Sprachkenntnisse testen.
London ist eine Stadt der Kontraste: Kirchen, Paläste und alte Brücken stehen direkt neben modernen Wolkenkratzern. Natürlich gelang es den Zehdenickern nicht, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen, aber Trafalgar Square, Picadilly Circus, Buckingham Palace, Big Ben, The Tower, Tower Bridge und St. Paul’s Cathedral standen auf der To-Do- Liste für die 2 Tage.
Bei einer Bootsfahrt auf der Themse konnten alle ein wenig ausruhen.
Zu den Highlights der Reise gehörten der Besuch bei „Madame Tussaud“ im Wachsfigurenmuseum und natürlich eine Fahrt mit dem „London Eye“, auch bekannt unter der Bezeichnung Millennium Wheel. Mit einer Höhe von 135 Metern ist es das höchste Riesenrad Europas und bot den Schülern bei herrlichem Sonnenschein spektakuläre Aussichten.
Was gehört noch zu London? Die älteste U-Bahn der Welt natürlich. Und was im Unterricht theoretisch geübt wurde, musste hier in der „Tube“ praktisch angewendet werden. Auch beim obligatorischen Shoppen auf der Oxford Street bewiesen die Schüler, dass sie sich schon gut in der Fremdsprache ausdrücken können.
Fazit der Reise: Die Devise „Learning by Doing“ ist eine außerordentliche gute Strategie zum Erweitern von Wissen und Kompetenzen.