Besinnlichkeit und Geschenke für Exin-Oberschüler

ZasterMaster 2016 01Endlich Weihnachtsferien! Die Schüler und Lehrer der Exin-Oberschule beendeten das Jahr 2016 am Donnerstag mit einem gemeinsamen Weihnachtsprojekt, bei dem der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen durfte. Er brachte viele Geschenke für den Schülerclub und prämierte auch die Gewinner der Schulwettbewerbe im Vorlesen und Geschichtenschreiben sowie die Sieger der Sportwettkämpfe im Hochsprung und Handball.

Besonders stolz waren die Schüler der 8.Klassen, die am 6.Dezember im Berliner Olympiastadion an der Finanz-Rallye der Berliner Volksbank teilgenommen hatten. An 13 verschiedenen Stationen lösten sie um die Wette Finanzfragen aus verschiedenen Bereichen des Lebens. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, mit lebensnahen Aufgaben Kenntnisse aus der Finanzwelt zu vermitteln und zu zeigen, dass Finanzen auch Spaß machen können. Das Team der Exin-Oberschule gehörte zu den 14 Teams, die zur Teilnahme ausgelost worden. (53 Teams hatten sich beworben.)Die Zehdenicker gewannen zwar nicht den Sonderpreis von 5000 Euro, freuten sich aber auch sehr über den Scheck von 500 Euro, den sie zusammen mit dem Titel „Zaster Master“ ihren Mitschülern präsentieren konnten.

Gern gesehener Gast im Innenhof der Schule war an diesem Tag auch der Leiter der Zehdenicker Filiale der Berliner Volksbank Herr Kaufmann. Er überreichte einen symbolischen Scheck im Wert von 1000 Euro an den Schulleiter Karl-Heinz Jünger. Mit diesem Geld erfüllt sich die Schule den Wunsch nach einer neuen Musikanlage.

Marion Reich
Lehrerin der Exin-Oberschule Zehdenick