Lehrstellenbörse 2016

Lehrstellenboerse 16 06Es war schon die 13. Lehrstellenbörse, die am 17.November 2016 im Oberstufenzentrum Zehdenick stattfand. Insgesamt 80 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote. Alle Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen unserer Exin-Oberschule hatten sich auf dieses Event langfristig vorbereitet. Jeder stellte sich mit seinen Bewerbungsunterlagen, die im neuen Computerkabinett der Schule ausgedruckt werden konnten, bei zwei Unternehmen vor und nutzte außerdem die Gelegenheit zu vielfältigen Informationsgesprächen. Diese realen Vorstellungsgespräche sind für die Jugendlichen fast der Abschluss des Projektes „Praxislernen“, in dem sie seit Klasse 7- gemeinsam mit ihren Fachlehrern und den Berufsberatern der Agentur für Arbeit bzw. der 3B-GmbH - an der Entwicklung ihrer berufsspezifischen Kompetenzen arbeiten und sich ganz individuell mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen beschäftigen können.

(weitere Photos auf der Galerie)