Zukunft in der Region

Boerse 2022 04Für viele Schüler ist das ein großer Traum: eine tolle Ausbildung, die Spaß macht und gleichzeitig in der Nähe der Freunde und Familie bleiben. Ein kurzer Weg führte die Zehnt- und Neuntklässler der Exin-Oberschule am Donnerstag, den 15.09.2022, direkt zur 19. Lehrstellenbörse, die wie jedes Jahr in der Turnhalle am Wesendorfer Weg stattfand. Mit der Frage „Welche Ausbildung und welcher Betrieb in meiner Region könnte zu mir passen?“ haben sich die zehnten Klassen intensiv auseinander gesetzt. An einem gesonderten Projekttag haben sie zwei Bewerbungsschreiben mit Unterstützung der Deutsch- und WAT-Lehrer/innen angefertigt. Aufgabe war es, drei Informationsgespräche und zwei Bewerbungsgespräche auf der Lehrstellenbörse zu führen. Mit den Bewerbungsmappen in der Hand und dem dazugehörigen Nervenkitzel führten die Schüler der Abschlussklassen ihre Bewerbungsgespräche und konnten so den ersten Stein auf dem Weg zur „Traumausbildung“ legen. Auch die Neuntklässler nutzten die Gelegenheit, um Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Bei einem Angebot von über 70 Ausbildungsberufen und insgesamt 55 Ausstellern war auch dies keine leichte Aufgabe.

Boerse 2022 02    Boerse 2022 03  Boerse 2022 01