Ein herzliches Willkommen auf unserer Homepage.

Unser Schulmotto lautet:

„Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun,

sondern auch für das, was wir nicht tun!"

- Moliére -
Besuch der Bibliothek & Stadtverwaltung

Vor den Herbstferien haben die siebten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts an drei aufeinanderfolgenden Wochen die Bibliothek und die Stadtverwaltung in Zehdenick besucht. In Begleitung der Deutschlehrerinnen machte sich jede Klasse jeweils an einem Mittwoch auf den Weg in die Falkenthaler Chaussee, wo sie von Frau Wandrey mit einer kleinen Einführung zu den Medien und Angeboten der Bibliothek bereits erwartet wurden. Die Schüler/innen waren begeistert, dass sie nicht nur Bücher ausleihen können, sondern auch Spiele, Filme und Hörspiele. Frau Wandrey stellte digitale Angebote der Bibliothek vor wie z.B. die Online Ausleihe von digitalen Medien („Onleihe“). Anschließend durften die Schüler/innen die Bibliothek auf eigene Faust erkunden und einige nutzten die günstige Gelegenheit, um Filme, Spiele oder Bücher auszuleihen. Andere meldeten sich gleich an und erhielten Mitgliedsausweise, mit denen sie beispielsweise das Filmportal „Filmfriend“ kostenlos nutzen können.
Im zweiten Teil des Projektes ging es auf direktem Wege zu Frau Hellwig in die Stadtverwaltung. Sie führte die Siebtklässler durch die Räumlichkeiten der Verwaltung und erklärte die Aufgabenbereiche des Einwohnermeldeamtes, des Standesamtes, der Personalstelle und des Ordnungsamtes. Dabei durften die Schülerinnen sich sogar Ihr Büro ansehen und in die Poststelle schnuppern. Darüber hinaus informierte Frau Hellwig auch über die Möglichkeit bei der Stadtverwaltung eine Ausbildung zu machen. Vielen Dank an Frau Wandrey und Frau Hellwig für die informative Führung durch die Bibliothek und die Stadtverwaltung!
Bibliothek 02   Bibliothek 01   Bibliothek 03