4. Ausbildungsoffensive

Ausbildungsoffensive 2023 01Bereits zum vierten Mal fand die Ausbildungsoffensive am Donnerstag, den 16.11.2023, im Foyer der Exin-Oberschule statt. Diese bietet den Schülern/innen der 9. und 10. Klassen die Gelegenheit, mit Arbeitgebern aus der Region in Kontakt zu treten und sich in einem persönlichen Gespräch über die angebotenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auch ehemalige Schüler/innen der Schule und heute Auszubildende waren vor Ort, um einen Einblick in ihre Arbeit zu geben und von ihren Erfahrungen aus erster Hand zu berichten. Der direkte Austausch mit Firmenchefs und Auszubildenden, die selbst kaum älter als die Neunt- und Zehntklässler sind, ist nicht nur informativ, sondern auch eine effektive Übung für folgende Bewerbungsgespräche. Insgesamt waren fünfzehn Unternehmen mit einer Vielzahl von Berufsangeboten vertreten. Alle Schüler/innen hatten einen festen Gesprächstermin bei einem Betrieb, den sie sich zuvor ausgesucht haben. Wer wollte, konnte darüber hinaus auch mit anderen Firmen ein Gespräch führen. Bei Interesse konnten die Schüler/innen auf Nachfrage auch individuelle Termine vor Ort vereinbaren, um einen genaueren Einblick in das Unternehmen zu bekommen. Wenn dann Arbeitgeber und Schüler/in zueinander finden, können weitere Praktika, Ferienjobs oder im besten Fall eine Ausbildung folgen.

Ein herzliches Dankeschön für die Realisierung der Ausbildungsoffensive gilt: Metall- und Zaunbau Draschanowski, MBS Geschäftsstelle Zehdenick, Stadtverwaltung Zehdenick, DIEHL Advanced Mobility, Lebenshilfe für geistig Behinderte Oberhavel Nord e.V., Egon Manzel Fuhrbetrieb, Trippen A. Spieth & M. Oehler GmbH, Agrar GmbH „Schorfheide“, Christliches Seniorenheim „Viktoria Luise“, RETOURA, Kloster Apotheke OHG, A bis Z Oberflächenveredlung GmbH & Co. KG, Baugeschäft Henschel GmbH, Oberhavel Kliniken GmbH, ARGUS Pflegeschule und GEWO GmbH.

(weitere Bilder siehe Galerie)