Exin-Oberschule öffnete ihre Türen am neuen Standort

Gut 6 Monate nach dem Umzug der Exin-Oberschule Zehdenick in den Wesendorfer Weg 39 gaben Schüler und Lehrer nun einen Einblick in ihren vielfältigen  Lern- und Arbeitsalltag. Am Samstag, 26. Januar 2019, dem „Tag der offenen Tür", präsenierten sie  in den neuen Räumlichkeiten die umfangreichen Angebote der Exin-Oberschule. Tuer 19 10
Die Gäste erhielten einen Einblick in das differenzierte Unterrichtsangebot und erfuhren, wie die Schüler durch individuelle Forderung und Förderung auf ihren persönlichen Schulabschluss, aber auch auf ihren weiteren beruflichen Weg vorbereitet werden. Schon mehrfach wurde die Exin-Oberschule mit dem Titel „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Dies beweist, dass der Profilschwerpunkt „Praxislernen“ in allen Jahrgangsstufen erfolgreich mit Leben gefüllt wird.
Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude erhielten die Eltern und Schüler der Grundschulen, aber auch ehemalige Schüler und Vertreter des Zehdenicker Stadtparlamentes Antworten auf alle Fragen zur zweiten Fremdsprache, zu Wahlpflichtangeboten wie Werkstoffbearbeitung, Informatik oder Hauswirtschaft, zu Förderunterricht und Tagesstruktur.
Schulleiter Karl-Heinz Jünger begrüßte die Besucher mit einer Präsentation in der Cafeteria, und hier erlebten die Gäste auch den ersten öffentlichen Auftritt der Schülerband, in der Jugendliche aus der Oberschule und dem Oberstufenzentrum Musik machen.

Es gab auch die Möglichkeit  sich über die Angebote des OSZ zu informieren, wo die Schüler im Anschluss an die Klasse 10 das Fachabitur bzw. das Abitur anstreben.
Als Ganztagsschule bietet die Exin-Oberschule  auch ein umfangreiches Feld von Freizeitmöglichkeiten.
Außerdem präsentierten die Schülerfirma, das Schulprojekt „Kompass“ und die Schulsozialarbeiterin Carola Busch ihre Beteiligung an der gemeinsamen Umsetzung des Schulprogramms.  (weiter Bilder siehe Galerie)