Rückblick auf 2018

Weihnachten steht vor der Tür und die Ferien zum Jahreswechsel beginnen zum Glück bald. Zeit für einen Rückblick und auch für die guten Vorsätze.

Seit unserem Umzug in das Schulgebäude im Wesendorfer Weg ist schon ein Vierteljahr vergangen. Klar, dass sich noch nicht alle Schüler an die neuen Lernbedingungen gewöhnt haben. Der jetzige Schulcampus bietet so viele Möglichkeiten zum Arbeiten, Sporttreiben und für andere sinnvolle Freizeitaktivitäten, da müssen vor allem unsere Siebtklässler noch ein wenig an die Hand genommen werden.
Erste gute Idee für 2019: Die erfahrenen Neuner und Zehner greifen helfend ein und sind Vorbild in puncto Lernen und Verhalten.

Ein besonders vorbildliches Team ist in diesem Schuljahr die Schülerfirma. Am 12.Dezember waren die Jugendlichen wieder im AWO-Heim Zehdenick zu Besuch. In lockerer Runde plauderten die „Jungen“, die „Alten“ und die „Älteren“ über Weihnachtsbräuche, Traditionen und persönliche Erinnerungen, die mit dem Fest verbunden sind. Die Verantwortliche für das INISEK Projekt beim Land Brandenburg Frau Blohm nutzte diese Veranstaltung um sich über die Arbeit der Zehdenicker Schülerfirma zu informieren. Sie zeigte sich sehr überzeugt und zufrieden und bestätigte die Zukunft dieses Projektes.

Was war noch so los an der Exin-Oberschule?

Die Schüler der 8.Klassen erkundeten Betriebe in der Stadt Zehdenick um sich über mögliche Ausbildungsorte zu informieren. Außerdem waren sie im Kino in Oranienburg.
Die 7. Klassen fuhren ins Theater nach Berlin, die 10. Klassen waren im Friedrichstadt-Palast Berlin und bestaunten eine tolle Show und die 9. Klassen freuen sich auf ihre Klassenfahrt im nächsten Jahr und sparen noch fleißig.
Das von Frau Geißler und einigen Schülern gestaltete „e“ wurde feierlich an unseren neuen Schulträger, den Landkreis Oberhavel übergeben. Es wurden Geschichten geschrieben und vorgelesen, Handball und Basketball gespielt und am Freitag vor Weihnachten wird es das traditionelle Weihnachtsprojekt geben.

Unser Schulalltag war und ist also richtig bunt.

Natürlich steht das Lernen an erster Stelle, aber wir sollten auch alle ein wenig dazu beitragen, dass dieser neue Standort geprägt wird von weiteren schönen gemeinsamen Erlebnissen und von einem Gefühl der Gemeinsamkeit.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

Marion Reich
Lehrerin Exin-Oberschule Zehdenick