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fächerverbindender Unterricht


Faecher 2024 07Vom 29.-30. April 2024 erlebten die Schüler/innen der Exin-Oberschule einen Unterricht, dessen Ziel es war, verschiedene Fächer miteinander zu verbinden. Der sogenannte fächerübergreifende Unterricht bot jedem Jahrgang verschiedene Themenschwerpunkte. In den siebten Klassen wurden die Fächer LER, Sozialpädagogik und Sport mit Hilfe von verschiedenen Team- und Kennlernspielen miteinander kombiniert. Am Montag nahmen die Siebtklässler/innen an verschiedenen Wettkämpfen teil, z.B. am Schildkrötenrennen, am Tannenzapfenrennen, an einem Wasserspiel und einem Quiz-Duell. In allen Jahrgängen wurden die Klassen in Gruppen eingeteilt, um so in kleineren Teams und z.T. auch klassenübergreifend arbeiten zu können. Am Dienstag arbeiteten die Schüler/innen der siebten Klassen an vier Stationen namens „Rad des Lebens, Mein Helferlein, positive Gedanken und Gutes to go“. Als Erinnerung an die gemeinsame Arbeit durften alle Teilnehmer/innen einen Glücksstein und ein Helferlein-Heft mit nach Hause nehmen. Die achten Klassen besuchten am Montag, den 29.04.24 fünf Unternehmen, die ihnen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aufzeigten. Mit dem Bus besuchten sie in Begleitung der WAT Lehrer/innen folgende Betriebe: die Oberhavel-Kliniken, Orafol, das Pflegeheim Domino-World und die Oberhavel Verkehrsgesellschaft in Oranienburg sowie den Entsorgungsfachbetrieb Grunske in Germendorf. Die Bustour, ohne die die Berufsorientierung nicht möglich gewesen wäre, wurde von der Regio-Nord finanziert. Vielen Dank dafür!
Ebenso gilt allen beteiligten Firmen ein besonderer Dank, da sie die
Schüler/innen nicht nur mit Informationen aus erster Hand versorgten, sondern auch eine Betriebserkundung vor Ort ermöglichten, um einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Nach dem Besuch der Unternehmen beschäftigen sich die Achtklässler/innen am Dienstag mit den verschiedenen Branchen, in denen sie in Klasse 9 insgesamt drei Praktika absolvieren werden. Auf der Basis ihrer Recherchearbeit fertigte jeder Schüler/in eine Collage über eine selbstgewählten Beruf an, auf der inhaltliche Aspekte wie, z.B. die Bedingungen der Ausbildung ansprechend dargestellt werden sollten. Eine Kombination aus den Fächern WAT und Kunst bildete die Grundlage für die Arbeit in Jahrgang 8. Die neunten Klassen arbeiteten in den Fächern Mathe, Physik, Chemie und Biologie fachspezifisch zum Thema Luft. Im Physikunterricht bastelten die Schüler/innen ein Flugzeug nach Anleitung und versuchten mit ihren Erkenntnissen die Frage „Warum kann ein Flugzeug fliegen?“ zu beantworten. Die chemische Zusammensetzung von Luft sowie der Aufbau der Lunge und das Thema Atmung wurden im Chemie und Biologie Unterricht bearbeitet. Die Mathematiker nahmen sich das Thema Volumenberechnung vor und ermittelten, z.B. das Volumen einer Kugel.
Die Gruppen der zehnten Klassen durften einen Tag ihrer Arbeit an einen außerschulischen Ort verlegen. So lernten sie die Stadt Zehdenick in einer Stadtrallye, in der verschiedene Fragen zu beantworten waren, aus einer anderen Perspektive kennen. Im zweiten Teil setzten sich die Schüler/innen inhaltlich mit ausgewählten Programmpunkten verschiedener Parteien auseinander und stellten diese in einem Vergleich gegenüber. Mit einem Stimmzettel in der Hand und einem separaten Platz wurde direkt im Rathaus eine fiktive Wahl durchgeführt. Hier erhielten die Schüler/innen einen Vorgeschmack auf die Europawahl im Juni, bei der erstmals 16-Jährige ihre Stimme abgeben dürfen. Inhaltlich dominierten in diesem Jahrgang die Fächer GeWi und Englisch. Einen weiteren Tag des fächerverbindenden Unterrichts verblieben die Schüler/innen in der Schule, um im Computerkabinett Informationen über Zehdenick auf Englisch zu recherchieren. In einem weiteren Englisch Projekt lernten die Schüler/innen Wissenswertes über Zehdenicks Partnerstädte Castrop-Rauxel in NRW und Siemiatycze in Polen kennen.

(weitere Bilder siehe Galerie)

Besuch der Oberhavel-Kliniken


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Kunstprojekt zum Thema Sucht


Kunstprojekt 01 2024Alle Schüler/innen der 7.-10. Klassen beschäftigten sich in den vergangenen Monaten kreativ mit dem Thema „Sucht“. Anstoß für das außergewöhnliche Kunstprojekt war die bundesweite Kampagne „Aktion Glasklar – Kunst gegen Komasaufen“. Bei der Umsetzung des Themas in Form eines Plakates hatten die Schüler/innen viel Freiraum. So konnten sie eine oder auch mehrere Süchte für ihre Arbeit wählen, die jedoch alle dieselbe Botschaft beinhalten sollten: Hände weg davon! Gesagt, getan: Die Schüler/innen machten es sich zur Aufgabe, die Auswirkungen und Konsequenzen einer Sucht visuell ansprechend darzustellen. Auch wenn die Verlockung noch so groß ist, sollte für den Betrachter auf den ersten Blick klar sein, dass Drogen weder Probleme lösen noch dauerhaft glücklich machen. Inhaltliche Unterstützung erhielten die Schüler/innen von Frau Busch, die sie mit ihrem Wissen auf das Thema einstimmte. Vorgaben zur künstlerischen Gestaltung gab es von Frau Knobloch, die Plakate, Broschüren und Infomaterial als Inspiration zur Verfügung stellte. Nach Anfertigung der Werke wählte jede Klasse die drei besten Plakate innerhalb der eigenen Klasse. Diese wurden anschließend im Schülerclub ausgestellt und jeder Schüler/in durfte seine Stimme für ein Plakat, das für ihn / sie am ansprechendsten war, abgeben. Am Montag, den 22.04.2024 war es dann endlich soweit: Die Preisverleihung der Schulsieger wurde vor der gesamten Schülerschaft im Innenhof zelebriert. Die Schülerin Maja Locke (Kl. 8a) erhielt als Erstplatzierte ein Kinopaket für einen Besuch des Kinos in Oranienburg mit zwei Eintrittskarten sowie Gutscheinen für Getränke und Snacks. Den zweiten Platz belegten Ajo Durchstecher und Lucas Fischer (beide Kl. 10b) sowie Hassan Alsaleh (Kl. 9a), der auf dem dritten Platz folgte. Sie durften sich über Gutscheine für das Eisinferno in Zehdenick freuen. Zudem bekamen alle Klassensieger kleinere Präsente als Lohn für ihre Arbeit. Alle Preise wurden vom Schulförderverein gesponsert. Darüber hinaus war jedoch ein Aspekt besonders wichtig: Die Wertschätzung aller Schüler/innen und Lehrer/innen, die mit ihrem Applaus die auf einer Leinwand abgebildeten Kunstwerke ehrten. Diese sind seitdem an verschiedenen Punkten innerhalb des Schulhauses, z.B. in der Vitrine im Eingangsbereich ausgestellt und erinnern mit ihren Slogans stets an die wichtige Message: „You don’t need drugs to be happy.“

(weitere Bilder siehe Galerie)

 

Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

löwenstarker Einsatz


Osterhasenprüfung 2024 01Am Donnerstag, den 14. 03.2024 war der Schülerclub gut besucht: Insgesamt 26 Jungen und Mädchen der Löwengruppe folgten der Einladung der Schülerfirma zur alljährlichen Osterhasenprüfung. Diese bestand aus verschiedenen Aufgaben wie, z.B. Eierlauf, Ostereier in ein Nest werfen oder pusten, hoppeln wie ein Osterhase und Ostereier balancieren. Die Mitglieder der Schülerfirma waren sehr bemüht, die kleinen Gäste der Kita Sonnenschein für die Spiele an einzelnen Stationen zu begeistern. Mit lautstarkem Beifall sowie einem zuversichtlichen Lächeln motivierten sie die Kitakinder, mit Eifer und Ehrgeiz an den Aufgaben teilzunehmen. Zum Abschluss ging es hinaus auf den Schulhof, wo eine kleine Überraschung auf die Kinder wartete. Das Osterhasennest, das zuvor von einem Mitglied der Schülerfirma versteckt worden war, wurde schnell gefunden und jedes Kind erhielt eine Süßigkeit als Belohnung. Das Kreisspiel „Häschen in der Grube“ rundete das Programm an einem unterhaltsamen Vormittag in der Exin-Oberschule ab.

(weitere Bilder siehe Galerie)


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Schülerfirma schnuppert Uni-Luft


Stipendium 2024Am letzten Schultag vor den Osterferien verlegte die Schülerfirma ihren Arbeitsplatz an die Universität Potsdam. Dort wurden am 22. März 2024 die Brandenburg-Stipendien an insgesamt 25 Lehramtsstudierende vergeben. Die zukünftigen Landlehrer/innen werden während des Studiums und des Vorbereitungsdienstes sowie im Anschluss als ausgebildete Lehrkraft an Schulen in Brandenburg tätig sein. Aufgabe der Schülerfirma war es, die geladenen Gäste mit Getränken zu versorgen. Darüber hinaus durften die Mitglieder der Schülerfirma in Begleitung von Frau Busch an der feierlichen Übergabe der Stipendien teilnehmen. Auch dieser Einsatz, der für alle Beteiligten in einem ungewohnten Umfeld stattfand, wurde professionell gemeistert. Ein großes Dankeschön gilt der benachbarten 3B GmbH, die die Fahrt nach Potsdam organisierte.


Im Auftrag der Schülerfirma
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

Tag der offenen Tür


Tag offene Tür 2024Am Freitagnachmittag des 19. Januars konnten sich Schüler/innen der 6. Klassen zusammen mit ihren Eltern einen ersten Eindruck von der Exin-Oberschule machen. Im Zeitraum von 14-17 Uhr präsentierten die Fachlehrer mit Unterstützung von Schülern/innen der 7.-10. Klasse anschaulich die einzelnen Unterrichtsfächer und beantworteten Fragen zum Schulalltag, zu den Wahlpflichtfächern oder den Abschlüssen am Ende der 10. Klasse. In der Cafeteria konnte man der Präsentation des Schulleiters lauschen und wichtige Informationen zur Schulorganisation erhalten. Zum differenzierten Angebot gehören die Schulprojekte „Kompass“ und „LEO“, die ebenso im Schulhaus vertreten waren und ihre Lernkonzepte vorstellten. Im Schülerclub begrüßte Frau Busch zukünftige Schüler/innen und gab einen Einblick in die Sozialarbeit und in die verschiedenen Aktionsfelder der Schülerfirma. Auf der Tour durch das Schulgebäude zog es viele Gäste in die Schulküche, von wo der Duft von frisch gebackenen Crêpes heranlockte. Egal wo, überall wurden interessante Gespräche geführt und so manch einer konnte sich davon überzeugen, dass die Lehrer „gar nicht so streng“ sind wie vermutet.


Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule

        

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